Frage von nsantos98, 113

Themaverfehlung Deutschprüfung Realschule BW 2016?

Hallo, ich hatte heute Deutschprüfung und habe die Aufgabe falsch gemacht. Es ging um einen Matrosen und einem Friseur und ich musste beim kreativen Schreiben das Tagebuch des Friseurs schreiben, habe aber ausversehen das Tagebuch des Matrosen geschrieben. Bekomm ich eine 6 oder einfach nur einen Abzug? Weiß jemand Bescheid?😬

Antwort
von dandy100, 70

Dafür gibts keine Vorschriften - kommt auf die Lehrer an, die das korrigieren.

Streng genommen hast Du das Thema verfehlt und man könnte dafür eine 6 für eine nicht erbrachte Leistung geben - wird man wahrscheinlich aber nicht tun, wenn Du das Tagebuch des Matrosen gut geschrieben hast.

Entscheidend ist ja, wie gut Du Dich ausdrücken kannst - wenn Du das gut geschafft hast, wäre es schon sehr ungewöhnlich, Dich nicht zu bewerten nur weil Du da was verwechselt hast.

Kommentar von nsantos98 ,

Dankeschön :)

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 47

Da es sich wahrscheinlich um die ZAP handelt, sind den Lehrern durch sehr genaue Beurteilungsvorgaben ziemlich die Hände gebunden.
Und falls sich das nicht geändert hat, so gibt es einen zweiten Lehrer, der sich die Arbeit auch ansehen und bewerten muss.
Dass es jedoch eine 6 wird, nein, das denke ich auch nicht.

Antwort
von Alpako995, 47

Kommt auf den Lehrer an!

Abzug gibt es bestimmt aber wenigstens hast du erkannt das du ein Tagebuch schreiben sollst!

Meistens drücken die Lehrer da ein Auge zu und es gibt keine 6!

Kommentar von nsantos98 ,

Dankeschön :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community