Frage von TechnikSpeziUsermod, 51

Themen in Mathematik in der 8 Klasse (G8 Gymnasium)?

Ich gebe jmd Nachhilfe und würde mich gerne etwas vorbereiten.

Ich weiß, dass sie gerade Wurzeln und Flächeninhalte machen.

Ich kann mich noch an folgendes erinnern:

  • Teilweises Wurzelziehen
  • Direktes Wurzelziehen
  • Rechnen mit Wurzeln (z.B. Wuzel aus 81 * Wurzel aus 36).

  • Umfang berechnen
  • Flächeninhalt berechnen
  • Rechtecke, Dreiecke, Rauten, Kreise, Parralelogramme, Trapez, Drachen & Quadrate berechnen

Mir fiel noch der Satz des Pythagoras sowie Sinus... ein. Aber das kommt erst in der 9. Klasse , oder?

Habe ich irgendetwas bei den beiden Themen vergessen?

Antwort
von wilees, 20

Gymnasium? Bitte den Bücher verwaltenden Lehrer Dir leihweise ein Buch der Jahrgangsstufe zu überlassen.

Kommentar von TechnikSpezi ,

Das ist Quatsch, spätestens nach einer Nachhilfestunde weiß ich sowieso genauer bescheid. Aber ich bin nun mal in der Oberstufe und hätte ich die Dinge, die ich gerade schon aufgezählt habe nicht wiederholt, dann hätte er wohl noch mehr gekonnt als ich in den Themen.

Deswegen wollte ich es vorher alles nochmal wiederholen...

Da brauche ich jetzt kein Buch oder überhaupt Kontakt mit dem Lehrer für.

Antwort
von Ginhermione, 27

Den Satz des Pythagoras bekommen wir erst in der 9. Wir haben momentan Gleichungssystem, also wie man sie auflöst (auf die 3 verschiedenen Arten)

Kommentar von TechnikSpezi ,

Das heißt PQ-Formel, Ausklammern (Faktorisieren) und halt ganz normal die Gleichung auflösen bzw. in dem Fall direktes Wurzelziehen?!

Kommentar von MeRoXas ,

Das heißt vielleicht eher Additions-, Gleichsetzungs- und Einsetzungsverfahren, sind nämlich die drei gängigsten Verfahren zum Lösen von Gleichungssystemen.

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Gymnasium & Schule, 15

Schau mal bei abfrager.de rein. Dort ist Mathe nach Schulformen und Klassenstufen aufgelistet.

Kommentar von TechnikSpezi ,

Perfekt, vielen Dank! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community