Thema: Zwergkaninchen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Für zwei Kaninchen brauchst du min. Ein gehege von 4qm. In Außenhaltung sogar 6qm. Dieser Platz muss ihnen Rund um die Uhr zur verfügung stehen. Als Konstellationen funktionieren am nur ein Weibchen+ kastriertes Männchen oder auch 2 kastrierte Männchen. Es gibt nicht wirklich eine Anfängerrasse. Hol dir die Ninchen am Besten aus einem Tierheim. Bitte niemals in Zoohandlungen! Damit unterstützt du nämlich Tierleiden. Alle wichtigen Informationen über Kaninchenhaltung findest du auf diebrain.de ich würde dir empfehlen die Seite einmal anzuschauen die ist sehr hilfreich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi du,

Kaninchen sollten in einer Gruppe aus einem kastrierten Rammler und einem Weibchen oder aus 2 kastrierten Rammlern gehalten werden.

Um Mini-Loops würde ich einen großen Bogen machen so wie um alles andere, was besonders niedlich aussieht. Man kann an einem Tier nicht endlos herumbasteln, ohne dass am Ende Probleme auftreten. Je runder und kleiner der Kopf um so niedlicher wirkt es auf uns und um so größere Probleme haben die Kaninchen mit ihren Zähnen.

2 Kaninchen brauchen in Innenhaltung mindestens 4qm Platz + täglichen Auslauf. 1x die Woche reicht nicht! In Außenhaltung sollten es mindestens 6qm in einem mardersicheren Gehege sein.

Ob Kaninchen stubenrein werden oder nicht, hängt nicht von der Rasse ab, sondern von den Bedingungen vor Ort, ihrer Herkunft und ihrem Wesen.

Bitte kauf dir keine Tiere aus dem Zoofachhandel. Bei Züchtern solltest du eindeutig prüfen, ob es sich wirklich um einen handelt oder ob es sich bei diesem nur um einen Vermehrer handelt.

Auf diesen Seiten kannst du dich zum Thema Kaninchenhaltung belesen:

- diebrain.de

- kaninchenwiese.de

- sweetrabbits.de

Kommentar von xxxminiemouse
12.01.2016, 21:17

Danke draußen möchte ich sie nicht halten (ich weis ist oft besser) weil mein erstes Kaninchen wurde vom Marder mit genommen (gerettet vom Straßen es war in einer Katzen box am Straßenrand ) und es gibt in unserer gegend generell viele Marder und Katzen :(

0

http://www.kleintiernews.de/seiten/de/tipps-fuer-anfaenger.php

Schau mal auf dieser Seite nach. :) Aber bitte tu mir den Gefallen und setz die Kaninchen nicht in so einen Käfig, den man überall sieht (ich hoffe, du weiß, was ich meine). Die sind nämlich viel zu klein. Kaninchen brauchen jede Menge Platz, daher ist eine Außenhaltung (natürlich nur bei entsprechendem Wetter) das Beste.

Kommentar von xxxminiemouse
12.01.2016, 20:40

Oh das hab ich vergessen zu sagen ja so ein Käfig wollte ich nicht abschaffen den du meinst .
Wir bauen ein selber ich werde sie aber innenhalten im Sommer kann ich sie aber ab und zu raus setzten in ein Freilauf ;)

0