Frage von ForeverY, 24

Thema zur Konjunktur, Investitions- und Konsumgüterindustrie, bräuchte Hilfe!?

Hallo, also wir schreiben morgen eine Arbeit und auf den Seiten, die wir lernen sollte steht eine Aufgabe, die ich nicht genau beantworten kann. Sie lautet: Obwohl die Anzahl der Beschäftigten in der Eisen-und Stahlindustrie sinkt, erlebt die Roboterindustrie einen Boom.

Ivh weiß nicht so recht wie ich das beantworten sollte und wollte fragen, ob mir da vielleicht jemand helfen könnte.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Welling, 16

Das ist ja eine Information. Sie sagt, dass die Roboterindustrie gegen den Trend in der Stahlindustrie wächst. Eine Antwort erfordert das doch nicht. Als Grund, wenn das gemeint ist, kann ich mir vorstellen , dass Roboter eine Möglichkeit bieten, Personalkosten zu sparen. Der Roboter ist ein Automat, der Tätigkeiten verrichtet, die vorher vom Menschen geleistet werden. Ich denke hierbei etwa an die Rasenmäher, die  fast ohne menschlichen Einsatz riesige Rasenflächen mähen. Oder an die Roboter in der Autoindustrie.  

Antwort
von Eisfuchs0, 13

"Sie lautet: Obwohl die Anzahl der Beschäftigten in der Eisen-und Stahlindustrie sinkt, erlebt die Roboterindustrie einen Boom."

Das ist die Aufgabenbeschreibung, Wie lautet die Frage ?

Kommentar von ForeverY ,

Warum das so ist

Kommentar von Eisfuchs0 ,

Nun das ist nicht gerade eine gut formulierte Frage. Aber gut. Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein:

1.) Die Eisen- und Stahlindustrie produziert Produkte, die sowohl in der Konsumgüterindustrie als auch in der Investitionsgüterindustrie gebraucht werden. Die Roboterindustrie produziert Produkte, die fast ausschließlich in der Investitionsgüterindustrie gebraucht werden (Produktionsstrassen usw.). Das kann daran liegen, dass die Nachfrage nach Investitionsgütern deutlich höher als die Nachfrage nach Konsumgütern ist. Die Konjunktur ist da schlecht, aber die Industrieunternehmen rechnen mit einer steigenden Konsumgüternachfrage in der Zukunft (verbesserte Konjunktur) und investieren deshalb in Investitionsgüter wie Roboter.

2.) Strukturwandel eines Industrielandes in ein High-Tec-Land.