Frage von HelixTeddy, 29

Thema: Staatsvolk Ich bräuchte Hilfe... Ich habe bald Politik test.?

Lilo ist die Tochter rumänischer Eltern. Sie wurde in den USA geboren, deshalb hat sie die amerikanische Staatsbürgerschaft. Adrian hat auch rumänische Eltern, er wurde allerdings in Österreich geboren und hat die rumänische Staatsbürgerschaft. Als er 18 Jahre alt ist, beschließt er, dass er nun österreichischer Staatsbürger sein möchte.

  1. Nenne und beschreibe die Prinzipien, die hinter dem Erwerb der Staatsbürgerschaft bei der Geburt in den USA und in Österreich liegen.

  2. Berate Adrian darüber, welche Möglichkeiten es gibt, die österreichische Staatsbürgerschaft zu erlangen.

Antwort
von BarbaraAndree, 20

Du hast gleich deine Hausaufgabe hier eingestellt, in der Hoffnung, dass wir für dich diese Aufgabe erledigen. Du solltest lernen, selbst zu recherchieren und zu arbeiten!

Du schaffst das!

Kommentar von HelixTeddy ,

Wenn es meine ganze Hausübung wäre, wären es 5 A4 Seiten. Ich habe in meinen Politk unterlagen sowie in meinem Buch alles nachgelesen. Trotzdem finde ich keine passende Antwort auf die Beiden Punkte.

Kommentar von BarbaraAndree ,

Hier ein Link, der dir einige Informationen gibt:

http://www.gehoergaenge.at/1-fremd-per-geburt-2/

Antwort
von atzef, 5

Die Staatsangehörigkeit wird international nach unterschiedlichen Prinzipien verliehen.

In Deutschland und vermutlich auch in Ösiland gilt aufgrund der Nazivergangenheit vor allem ein auf rassenbiologischem Unsinn basierendes, völkisches Abstammungsprinzip. Da bekommt man die Staatsangehörigkeit, weil man gebürtig von Deutschen abstammt.

In Deutschland hat sich die Rechtslage mittlerweile zugunsten des Geburtsortsprinzips verändert.

Aber ich habe keine Ahnung, wie das die Ösis aktuell regeln.

Antwort
von AriZona04, 21

Und was sagt Euer Lehrer zu diesen Fragen - wie würde der die beantworten?

Kommentar von HelixTeddy ,

Das is es ja haha wir haben diese Aufgabe bekommen und müssen sie beantworten. Denn so könnten sie zum Test kommen.

Allerdings haben wir keine Lösungen oder sonstiges Bekommen.

Kommentar von AriZona04 ,

Ihr habt vorher nichts dergleichen oder ähnliches als Lehrstoff bekommen und sollt Leute im Internet fragen, ob sie Eure Hausaufgaben machen? Und das soll ich Dir glauben ? ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten