Frage von Spartiat29, 61

Thema Seminararbeit Wirtschaftsgeographie?

Bei uns steht jetzt langsam die Seminararbeit an und wir sollen uns davor schon einmal ein Thema zum Fach Wirtschaftsgeographie überlegen. Hätte hier vielleicht jemand ein paar konkrete Ideen über was man hier gut schreiben kann? Hatte mir schon mal im großen und ganzen vielleicht die wirtschaftliche Entwicklung von Schwellen und Entwicklungsländern ausgedacht.

Danke schon im vorraus

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Schule, 26



Wallonie vs Flandern in Belgien (wirtschaftliche Entwicklung)


Mögliche Folgen des "Brexit"


Schottland - Chancen nach evtl. Unabhängigkeit


Türkei als Schwellenland


Nord- und Südzypern - Geschichte, Gegenwart, Zukunft


Zukunft der Regionalflughäfen (Hahn, Paderborn, Kassel..)


ehemalige deutsche Gebiete im heutigen Polen: Masuren, Schlesien - heutige Situation...

Was hat der neue Gotthard-Tunnel mit dem Mittelrheintal zu tun?

Zukunft der Ölstaaten am Persischen Golf


Das wären weitere Möglichkeiten.

P.S. Bitte demnächst "im Voraus" richtig schreiben.




Antwort
von Hardy3, 42

Ich finde Notwegen sehr interessant: ein Agrar- und Fischereistaat, der durch glückliche Umstände mit Öl und Erdgas zu Wohlstand gekommen ist.

Doch die Vorkommen sind nicht riesig, ein Ende ist abzusehen: Wie bereitet sich Norwegen auf die Zeit danach vor, auf welche neuen Schwerpunkte setzt das Land?


Kommentar von Spartiat29 ,

danke interessante Idee

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Schule, 37

Das von Dir vorgeschlagene Thema ist zu allgemein und auch zu "ausgelutscht". Du solltest schon konkreter bei der Themenwahl werden.

z.B.:

Braunkohleabbau - pro und contra

Fracking - Sinn, Probleme

Attraktivität einiger Metropolen in Deutschland (bei Umfragen, Studien usw); z.B. Hamburg vs. München , Köln vs Düsseldorf...

Offshore-Windkraftanlagen

Anhaltende Landflucht in Deutschland / Wohnungsbau / Mietpreisentwicklung

Raumordnung / unterentwickelte Gebiete in Deutschland

Bio-Landwirtschaft, pro / contra

China kauft deutsche Industriefirmen

So in diese Richtung!

Kommentar von Spartiat29 ,

dankeschön für die vielen Ideen. Hast du vielleicht auch noch ein paar länderspezifische Ideen (nicht Deutschland)? Die Antwort hat mir sehr geholfen :)

Kommentar von Bswss ,

Wallonie vs Flandern in Belgien (wirtschaftliche Entwicklung)

Mögliche Folgen des "Brexit"

Schottland - Chancen nach evtl. Unabhängigkeit

Türkei als Schwellenland

Nord- und Südzypern - Geschichte, Gegenwart, Zukunft

Zukunft der Regionalflughäfen (Hahn, Paderborn, Kassel..)

ehemalige deutsche Gebiete im heutigen Polen: Masuren, Schlesien - heutige Situation...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community