Frage von Wegi849, 22

Thema Seminarabeit Aktienkurse?

Liebe Community, ich muss eine Seminararbeit schreiben die etwas mit Aktienkursen zu tun hat (Einfluss, Prognosen oder so). Leider fällt es mir schwer die richtige Fragestellung zu finden, bei der es ausreichend Fachliteratur gibt, die sich hauptsächlich mit diesem Thema beschäftigt.

Für Vorschläge wäre ich dankbar

Antwort
von AlexChristo, 8

Hi,

allein das Thema "Einfluss" könnte wahrscheinlich Schränke füllen ;-). Wie lang soll die Arbeit denn werden?

Das Problem schon alleine bei Aktienkursen und "Einfluss" oder "Prognosen" ist die Frage: Möchtest du das langfristig oder kurzfristig betrachten?

Ein Beispiel: Aktien bewegen sich in Wellen, hoch, runter oder seitwärts.

Langfristig kann also eine Aktie steigen, über die Jahre gesehen. Kurzfristig kann eine Aktie gerade fallen.

Wenn es eher um kurzfristig geht (Aktientrading/handel) dann wird für die Prognose eher Chartanalyse durchgeführt. Wo gibt es Support und Resistance ,auffällige Kursverläufe usw. Langfristig (Investition) schaut man aber nicht auf die Chartanalyse, sondern man sucht sich eine Aktie, die gute Fundamentaldaten hat.

Nachrichten bewegen eine Aktie kurfristig in eine Richtung. Langfristig gesehen haben diese aber keine großen Auswirkungen, außer es ändert sich etwas fundamentales in der Firma.

Ich denke, wenn du dich allein auf die Betrachtung langfristig und kurzfristig beschränkst, kannst du gut was Infos finden, gerade im Internet dazu.

Oder eine andere Sache, die mir gerade einfällt: Was haben sogenannte "Crashes" für Auswirkungen auf den Aktieninvenstor.

Kommentar von Wegi849 ,

Alles klar, Danke :)
Es sollen so um die 15 Seiten Fließtext werden, also eben nicht besondern Umfangreich.

Beim Aktienkurs spielt halt so viel mit rein, dass es fast nicht möglich ist sich auf einen Aspekt zu konzentrieren ohne auch auf manch anderen einzugehen.

Kommentar von AlexChristo ,

Hi,

es ist ne weile her ich antworte dir nochmal drauf.

Beim Aktienkurs spielt halt so viel mit rein, dass es fast nicht möglich
ist sich auf einen Aspekt zu konzentrieren ohne auch auf manch anderen
einzugehen.

Naja, ich kann nur wiederholen, geht es um den langfristigen Aktienkurs also den Trend, oder den kurfristigen Aktienkurs.

Wenn man es ganz simpel macht, gibt es nur zwei Aspekte:

Angebot und Nachfrage. Darauf kommt es an. Wie man das runterbrechen will, vor der Herausforderung steht jeder, der sich mit dem Thema Aktien auseinandersetzt.

Ich an deiner Stelle würde eher auf langfristige Aktienkurse schauen und dann solche Sachen wie Firmenentwicklung anschauen.

Antwort
von DerDudude, 18

Ich bin mir sicher, dass das Thema Aktien und Aktienkurse weit mehr Lesestoff bietet als so manch anderer Bereich.

Der Begriff "Aktienkurs" lässt alleine auch schon viel zu viel Stoff übrig, als dass man es dabei belassen könnte.

Du solltest dich definitiv auf einen Teil relativ kleinen Teil beschränken. Die Frage nach den Gründen, weshalb Aktienkurse schwanken, steigen und fallen, ist auch noch viel zu ausführlich.

Allerdings könnte man eventuell grundlegendere Dinge erläutern, wie es überhaupt zu einer Bewertung von Aktien kommt, welche Faktoren da u.a. mit reinspielen usw.

Kommentar von Wegi849 ,

Ok vielen Dank schon mal :)
Ja es gibt genug Literatur aber das ist ja mein Problem :D
Ich kann keine 25 Bücher lesen um alles zu kombinieren. Deshalb bräuchte ich ein Thema bei dem man mit 2-3 Büchern auskommt, die hauptsächlich von der Problemstellung handeln.

Antwort
von Drakus86, 7

Die Börse Stuttgart hat auf ihrer Webseite Lesematerial :) Auch Grundlagen, was Aktien betrifft.

GeVestor ist ebenfalls eine gute Webseite mit Infos.

Finanzen.net ist relativ. Aber auch brauchbar.

Was sind Aktien? Was sind Aktienkurse? Wie werden Kurse beeinflusst? Welche Kurse (Brief-, Geld) gibt es? Aktienkurs bei einer IPO? Was ist überhaupt eine IPO?

Basics!

Wenn du diese Fragen beantworten bzw. erläutern kannst, hast du deinen Bereich abgedeckt :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community