Frage von goodquestion2k, 37

Thema: Revolution verbunden mit Wirtschaft (Seminararbeit)?

Hallo,

Ich suche passende Themen für das Hauptthema Revolution. Das ganze sollte mit Wirtschaft verbunden sein. Aktuell habe ich Beispiele wie das Thema Industrie oder Zahlungsmittel wie der Euro. Ich habe relativ viel Freiraum in der Themenfindung. Gerne können auch spezifischere Themen zu Industrie genannt werden, um das ganze etwas einzugrenzen.

Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von teafferman, 25

Na, entschuldige mal!!!!

Ursache der verschiedenen Revolutionen würde ich mir mal reinziehen, bevor Du an solche Unterthemen gehst. Und Was bitte hat der Euro mit Revolution zu tun? Habt Ihr in Geschichte von keiner tatsächlichen Revolution gehört?

Also recherchiere erst mal die Namen all der vielen Revolutionen. Dann finde online eine kurze Zusammenfassung, die auch auf die Ursachen eingeht. Danach magst Du dann Unterthemen auswählen. 

Aber so? Das ist das Pferd von hinten satteln wollen. 

Kommentar von goodquestion2k ,

Das Thema ,,Der Euro'' war nicht meine Idee sondern ein Vorschlag meiner Lehrer. Man könne dies mit Fragestellungen wie: Was sind die Vor und Nachteile?/ Warum wurde dieser eingeführt? - verbinden. Ich habe wie gesagt sehr viel Spielraum und der Begriff Revolution ist breit gefächert und nicht nur mit Geschichtlichen Ereignissen wie die Industrielle Revolution verbunden. Ich würde eventuell gerne in Richtung Industrie 4.0 - Vor/Nachteile und andere Fragestellungen gehen. Vielleicht auch in die Richtung der immer neuen ,,Revolutionen'' der Fertigungsverfahren oder ähnliches. Bei den Unterthemen bin ich noch recht ratlos. Sollte eben interessant und mit genügend Informationen versehen sein, weshalb ich hier um Rat frage.

Kommentar von teafferman ,

Ok. Dann werfe ich mal eine Frage in den Raum:

Werden wir als digital vernetzte Bevölkerung es schaffen, uns vor den aktuellen Raubrittern und ihren Versuchen, uns in neues Elend, neues Prekariat, neue Knechtschaft zu führen, zur Wehr zu setzen?

Hier sind dann so Themen wie TTIP - bitte dazu unbedingt fightforthefuture ausführlich nutzen - CETA und so fort zu berücksichtigen. Es gibt massenweise auf Fakten beruhende Kritik. 

Im Grunde bist Du mit diesem Thema dann vollauf beschäftigt. Und hast Deine speziellen wirtschaftlichen Interessen einer ausgewählten Gruppe gleich mit drin. 

Ein Gegenmodell?

Neuaufbau des Mittelstandes, den deutsche Politik ja schon ganz schön platt gemacht hat. Damit Schaffung von sehr vielen neuen Arbeitsplätzen.

Abkoppelung der Bevölkerung von der Abhängigkeit bezogen auf Energie. Ist heute durchaus möglich. Und durchaus bezahlbarer als die weitere Förderung von Großunternehmen. - youtube: stadt der zukunft, energie der zukunft   

Abschaffung der Hindernisse für Einzelunternehmen. Hier angefangen mit einer für einen sogenannten Industriestandort angemessenen digitalen Technik. - Sind wir nicht aktuell weltweit diesbezüglich an letzter Stelle? Meine ich, wurde erst kürzlich veröffentlicht. 

Verbindlich in Industrienationen Einführung der 20-Stunden-Woche. Findest Du online Experten, welche den Nachweis erbringen, dass diese Idee umsetzbar ist. 

----------------------------

So weit die mögliche Revolution. Sie beinhaltet natürlich auch, dass den heranwachsenden Menschen der angemessene Umgang mit digitaler Technik vermittelt wird. Minderjährige können damit zur ersten Generation der Menschheitsgeschichte werden, die sich eigenständig zu einem Thema die weltweiten Fakten sucht, sich unabhängig macht von Halbwahrheiten, Meinungen, Vorstellungen wildfremder Menschen, Lügen, Volksverhetzungsversuchen und so fort. 

Es wird dann die erste Generation der Menschheitsgeschichte, die sich auch unabhängig von schlecht ausgebildeten Lehrkräften in einem maroden Bildungssystem machen kann. - Heute durchaus leicht möglich. 

Und Alles, wirklich Alles, nur gegen Zahlung des Internetzugangs. Mehr nicht. 

------------------------------------

Es geht also umgekehrt um die aktuell stattfindende Revolution sogenannter Führungskräfte, welche in fröhlicher Zusammenarbeit mit - teilweise verfassungswidrig agierender - Führungspolitik dabei ist, die insolvente USA nun über Handelsabkommen am Leben zu halten

nur damit Hierarchie wie wir sie seit Jahrtausenden kennen erhalten bleibt. 

Kommentar von goodquestion2k ,

Ich danke dir für die ausführliche Antwort und die Denkanstöße!

Kommentar von teafferman ,

Oooch, da sind mir noch mehr gekommen:

Bitte gehe zügig hierhin

http://www.arte.tv/guide/de/plus7/?country=DE

Da werden noch einige weitere Revolutionen gemäß dem vorgegebenen Verständnis gerade behandelt. 

Ich nehme mal die Überschrift im Bereich Aktuelles & Gesellschaft: Schichtwechsel.....

Dazu passt dann die 20-Stunden-Woche. Ein durchaus schon altes Thema. 

Die restliche Zeit ließe sich dann z.B. dazu nutzen, das Wasser von unserem Plastik zu befreien. Wäre ja mal eine neckische Vorstellung, die Du dort auch ansatzweise mal ansehen kannst. 

---------

Schaust Du Dir Star Treck an, kannst Du auf die Idee kommen, dass womöglich erst mal der Gedanke da sein muss, bevor eine Entwicklung auch nur vorstellbar werden kann. Hier kannst Du dann auch Perry Rhodan bitte unbedingt mit einbeziehen. 

Und da gehört dann auch Crypto-Währung hin. Womit Deinem Lehrer sein Euro aus der Hand genommen wurde. Geht ja um Deine Zukunft. :)

------------------------

Wir haben eine Agrar-Revolution erlebt. Da erinnere ich mindestens einen Beitrag von Arte zu. Müsste ich jetzt länger auf youtube nach suchen. Das Thema Fleischproduktion spielt hier eine wesentliche Rolle. 

Aber vor allen Dingen ist Phosphor hier entscheidend. Und ein Thema, welches gerade Deine Generation kennen sollte. - Keine Bange, da kommt auch Geld drin vor. Dein Lehrer mag deswegen dann gerne große Augen machen. :) Kommt nämlich auch Politik drin vor. 

-----------------

Nanotechnologie wird in D nach meinem Erleben viel zu sehr vernachlässigt. Vor allen Dingen in Schule. 

So. Jetzt hör ich endgültig auf. 

Antwort
von Peppie85, 13

ist zwar vielleicht etwas platt, aber wie wäre es mit den auswirkungen der digitalen revulution auf die wirtschaft...

bezahldienste wie paypal, aber auch digitale währungen wie bitcoins wären hier ein sehr gutes thema... und natürlich die überlegungen, das bargeld abzuschaffen...

mehr möchte ich hier erst mal nicht schreiben, denn erstens weiß ich nicht, ob du meinen vorschalg wirklich aufgreifst und zweitens möchte ich nicht die komplette arbeit schrieben.

lg, Anna

Kommentar von goodquestion2k ,

Danke das reicht auch schon :) Sollen ja nur Ideen sein.

Antwort
von voayager, 21

Bring z.B. rein, welche ökonomischen Mißstände begünstigen eine Revolution, können ihr vorangehen.

Antwort
von goodquestion2k, 25

Das Thema ,,Der Euro'' war nicht meine Idee sondern ein Vorschlag meiner Lehrer. Man könne dies mit Fragestellungen wie: Was sind die Vor und Nachteile?/ Warum wurde dieser eingeführt? - verbinden.

Ich habe wie gesagt sehr viel Spielraum und der Begriff Revolution ist breit gefächert und nicht nur mit Geschichtlichen Ereignissen wie die Industrielle Revolution verbunden.

Ich würde eventuell gerne in Richtung Industrie 4.0 - Vor/Nachteile und andere Fragestellungen gehen. Vielleicht auch in die Richtung der immer neuen ,,Revolutionen'' der Fertigungsverfahren oder ähnliches. Bei den Unterthemen bin ich noch recht ratlos. Sollte eben interessant und mit genügend Informationen versehen sein, weshalb ich hier um Rat frage.

Antwort
von NickelPump, 7

Kannst ja die Oktoberrevolution und die ideologischewirtschaftliche Umstellung behandeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community