gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

thema: Rede "was gibt dem leben einen sinn"?

gefragt von BennyryzlbyzBennyryzlbyz am 11.01.2009 um 11:59 Uhr

hallo...ich brauche von euch hilfe! ich muss in der schule ein thema vorbereiten mit dem thema "was gibt dem leben einen sinn"! kann mir jeman tipps oder tricks schreiben? oder internetadressen zeigen.....oder hat vielleicht schon jemand über dieses thema zutun gehabt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

rede x 117

andreas48
beantwortet von andreas48 am 11. Januar 2009 12:00
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

in Kurzform:

genau das, was DU aus deinem Leben, mit deinen Fähigkeiten und Fertigkeiten, mit deiner Persönlichkeit, deinem Wissen , Können und Handeln daraus machst..

heureka47
beantwortet von heureka47 am 9. Februar 2009 04:21
0x

Viele Jahre habe ich auch nach dem Sinn des Lebens gefragt/geforscht. Und ich dachte z.B.: Für andere Menschen da sein, wäre ein guter Sinn. Dann kam ich darauf, dass es auch ein guter Sinn wäre, auch sehr für mich da zu sein, mich so anzunehmen, wie ich bin - mich also selbst - wenns geht: bedingunglos - zu lieben. Dann kam irgendwann die Erkenntnis, dass die Frage nach dem "Sinn" wohl vom rationalen Denken gestellt wird - für diesen Teil von uns muß ja immer alles eine Ursache oder ein Ziel, einen Zweck, haben. Aber es gibt neben der Frage nach dem Sinn aus meiner Sicht noch etwas anderes, um das es ausser Sinn noch geht: Sein. Es gibt Situationen, da fragen wir nicht nach dem Sinn, sondern in der Hauptsache nach SEIN. Letzter Stand meiner Erkenntnisse (ich bin jetzt 61) ist: Sinn meines Seins ist möglichst authentisch das zu sein, was ich von Natur aus bin. Und da ich mich als Verkörperung des Göttlichen verstehe, versuche ich, genau das mit großer Hingabe zu sein. Ich weiß zwar nicht, welchen Sinn das (für Gott) macht, aus welchen Gründen oder zu welchen Zwecken - aber das spielt keine Rolle mehr... Hauptsache ist, ich bin - bedingungslos - glücklich in diesem Sein...

Taimanka
beantwortet von Taimanka am 11. Januar 2009 12:24
0x

auf der Grundlage von allem, was dazu gehört- so wie schon erwähnt - ist es: dass ich stets die Möglichkeit habe, mich zu weiter zu entwickeln, mein Potential bestmöglich zu entwickeln

anonym
beantwortet von doris11 am 11. Januar 2009 12:12
0x

so eine ähnliche Frage wurde heute schon einmal gestellt,möglich das du da was für dich rausfiltern kannst...

http://www.gutefrage.net/frage/was-hat-das-leben-fuer-ein-sinn-also-ich-selber-s...

anonym
beantwortet von Nici1988 am 11. Januar 2009 12:03
0x

um es kurz zusammen zu fassen: liebe,vertrauen und zu wissen,dass immer jemand für mich da ist,egal was auch passiert =)

überlege doch einfach auf was du in deinem leben auf keinen fall verzichten wollen würdest. jetzt nicht sowas wie playstation oder so,sondern eben dinge wie familie,freunde,glück,gesundheit usw. was dir eben richtig wichtig ist.

Kommentar von Simple_avatar5smallBennyryzlbyz am 11. Januar 2009 12:09

danke das sind alles gute antworten aber hat vielleicht jemand einen ausführlichen bericht über dieses thema?

Kommentar von Nici1988 am 11. Januar 2009 12:55

also ich habs mir ehrlich gesagt nich ganz durchgelesen,aber ich hoffe,dass das nich wieder ein text über gott und die welt ist (bin zuvor auf eine frage gestoßen,die im prinzip nichts anderes als die schöpfungstheorie akzeptiert....hat mich etwas geärgert ^^) http://www.rudolf-steiner.de/s9y/index.php?/archives/37-Der-Sinn-des-Lebens.html vll hilfts dir ja.viel erfolg! =)

GFliebtDich
beantwortet von GFliebtDich am 11. Januar 2009 12:02
0x

Liebe gibt dem Leben einen Sinn.

Selbsterkenntnis gibt dem Leben Sinn.

Die Suche nach sich selbst oder GOTT gibt dem Leben Sinn.

Innere Erfüllung ist aller Sinnsuche Ziel!

comrooky90
beantwortet von comrooky90 am 11. Januar 2009 12:02
0x

da gehts ja anscheinend darum,was deinem leben einen sinn verleiht. das können wir dir nicht sagen,das musst du schon selbst wissen...

Lupus1960
beantwortet von Lupus1960 am 11. Januar 2009 12:02
0x

http://de.wikipedia.org/wiki/SinndesLebens

Die Frage ist sehr vielschichtig. Eine einfache Antwort gibt es nicht.

gottesanbeterin
beantwortet von gottesanbeterin am 11. Januar 2009 12:01
0x

Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist hier schon sehr oft gestellt und beantwortet worden, sieh dir doch alle Antworten an, da wird einiges zusammenkommen!

anonym
beantwortet von newcomer am 11. Januar 2009 12:01
0x

ich denke mal, du fragst dich das selbst. Aber gut würde dir Literatur empfehlen. Neale Donald Walsch "Gespräche mit Gott", hier stellt er Gott die Frage, wozu leben wir, warum das ganze usw. Es ist da so schön erklärt, bin begeistert

Baiana
beantwortet von Baiana am 11. Januar 2009 12:01
0x

Wenn Du eine gute Bibliothek und ein bisschen Zeit hast, dann kann ich Dir die Anthologie "Sinn des Lebens" hg. von Fehige, Meggle und Wessels empfehlen.

.

Oder nimm diese Seite als Einstieg: http://de.wikipedia.org/wiki/SinndesLebens

simikra
beantwortet von simikra am 11. Januar 2009 12:01
0x

schreib 42 kurz und schmerzlos

Kommentar von 88cd1ac615210cf8d4f9fdee9926cc19smallcomrooky90 am 11. Januar 2009 12:03

wie heisst der film nochmal??

nsx280
beantwortet von nsx280 am 11. Januar 2009 12:01
0x

Frau, Kinder, Verwandte und Freunde.

KriLu
beantwortet von KriLu am 11. Januar 2009 12:00
0x

mein freund, meine familie und meine freunde geben meinem leben einen sinn.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.