Frage von papapierkorb, 60

Thema Rauchen: Was kann ich gegen meine uneinsichtigen Eltern tun?

Liebe Communtiy D: Nach meiner vorherigen Frage bezüglich Eltern die beinahe ununterbrochen in der Wohnung rauchen, habe ich einige Dinge ausprobiert. Meinem Vater klar und deutlich und mit einem aggressiven Unterton geschildert, wie doll es mich stört, dass er und meine Mutter rauchen. Da es der Gesundheit schadet und Unverantwortlich ist etc.. Er zeigte sich zunächst einsichtig, allerdings muss ich es wohl ein bisschen übertrieben habe und er musste provuzieren. Er setzte sich absichtlich neben mich und fing an zu rauchen, pustete extra den Rauch in mein Gesicht und machte den Fernseher aus (Weil das ja auch der Gesundheit schadet :D). Meine Mutter sagte nur: "Wenn es dich stört, dann geh nach oben" . Ich habe geantwortet: "Aber der Rauch ist ja überall, sonst geh ich mal zum Jugendamt." Dann sie wieder:" Kannst du machen, geh dahin. Dann kommst du in eine pflege Familie. Schön oder?" Ich weiß einfach nicht weiter......

Antwort
von Jenehla, 37

Naja, ihr Haus - ihre Regeln. Da wirst du nichts dagegen tun können. Du kannst versuchen sie dazu zu bewegen, dass sie darauf achten sollen das zumindest dein Zimmer rauchfrei bleiben soll. Aber mit Jugendamt würde ich deswegen nicht drohen...

Kommentar von damdamdamx3 ,

Also ,ich denke es ist nicht falsch ,dass er/sie mit dem Jugendamt gedroht hat,denn man sollte mit Rücksicht auf alle leben,[GERADE DIE ELTERN]und wenn sie nicht dem kindeswohl entsprechend handeln...{DANN ERST RECHT ZUM JUGENDAMT GEHEN} und sie keine Einsicht zeigen, dann sind sie selber schuld ,ich meine ,sie können ja weiter rauchen ,aber wenigstens nicht so, dass die ganze Wohnung nach Rauch stinkt....außerdem ist es viel gefährlicher für die ,die es einatmen...

KEIN ANGRIFF,oder so...

LG <3

Kommentar von Jenehla ,

Ich sehe das nicht so schlimm, weil ich selber mit Rauchern aufgewachsen bin und ich habe auch immer geschimpft wenn sie im Auto geraucht haben oder es gestunken hat. Aber meine Eltern haben mir klar deutlich gemacht, dass ich daran nichts ändern kann. Also hab ich es akzeptiert ^^

Antwort
von Saskialiebttier, 16

Ich glaube deine Eltern sind alt genug, um zu wissen, was sie machen. Da musst du dir als Jugendlicher keine Gedanken machen. Wenn es dich stört, sag es ihnen. Dann sollen sie die Zigaretten ausmachen, wenn du Essen gehst oder so. Vielleicht solltest du ihnen auch klar machen, dass dich das Rauchen auch schadet. Du atmest ja auch den Rauch ein.

LG Saskia<3

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten