Frage von smiler123, 88

Thema mit ethischem Hintergrund?

Hallo zusammen!

Kennt ihr Themen mit ethischen Hintergründen? Bzw. Fälle, über die in den letzten 1 - 2 Monaten in den Nachrichten berichtet wurde und zum Thema Ethik passen? Ich hab bis jetzt leider nichts gefunden und freue mich darum auf eure Hilfe. Ich muss nämlich im Ethikunterricht ein Referat halten.

Vielen Dank schon Mal im Vorraus an jeden, der mir helfen kann! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chog77, Community-Experte für Schule, 56

- TTIP - Diskussion: Sollten gentechnisch-manipulierte Lebensmittel (wie sie in den USA üblich sind- auf dem europäischen Markt zugelassen werden?

- Flüchtlingsdiskussion: Sollten Aufnahmequoten eingeführt werden, auch wenn dann ggf. mehr Menschen auf der Flucht sterben werden?

- Fußballfunktionäre, Korruption und persönliche Verantwortung

- Einsatz der Bundeswehr in Syrien 

Auf den folgenden beiden Links solltest du weitere Themen finden

http://www.zeit.de/thema/ethik


Kommentar von chog77 ,
Kommentar von drachenfreund ,

- Sterbehilfe

- Missbrauchsvorfälle in der kath. Kirche

Kommentar von smiler123 ,

Danke, das sind echt gute Ideen! Wüssten sie vielleicht noch einen aktuellen Fall, der in den Nachrichten oder Zeitungen erschienen ist?

Kommentar von chog77 ,

Heute in den Nachrichten: Aufhebung der Sanktionen gegen den Iran, da der Iran  jetzt Auflagen erfüllt. Inwieweit sind internationale Wirtschaftssanktionen und politische Isolation gegenüber Einzelstaaten gerechtfertigt um eigene entgegengesetzte Meinungen durchzusetzen? Inwieweit greift dies in die staatliche Souveränität ein? Ist die  gerechtfertigt um ein ggf. höheres moralisches Ziel durchzusetzen?

Antwort
von Vivibirne, 46

Ethischer fragekreis
Flüchtlinge
Politik
Abtreibung
Prönataldiagnostik

Kommentar von smiler123 ,

Danke für die guten Anregungen? Wüssten Sie eventuell noch einen aktuellen Fall, der zur Ethik und Moral passen würde?