gumzow am 20.05.2009 um 8:40 Uhr
Hallo erstmal,
also zu meiner kleinen tochter. sie wird morgen 7 monate. allerdings kam sie 2 monate zu früh und ist von der entwicklung her erst 5 monate. der arzt meint ich könnte solangsam mit dem löffeln beginnen. das sagte er da war sie 6 monate. sprich vor 4 wochen. irgendwie mag sie kaum. sie wird zuerst richtig gierig und dann nix mehr. aber meine frage bezieht sich darauf was soll ich ihr zu löffeln geben?? an brei habe ich ausprobiert und sie mag nur den bananenbrei. an gläschen habe ich angefangen 2 wochen pastinaken und anschliessend jetzt 2 wochen möhren. was soll ich ihr wann am besten geben?? an mahlzeiten hat sie immer noch 6 flaschen. wie gesagt manchmal noch ein bischen brei davor.
versuch mal als nächstes tomatiges mit nudeln. das haben meine am liebsten gemocht.
und gib ihr ab und zu einen zwiback oder grissini.
Das problem mit dem Löffeln was viele Kinder haben ist, dass es eben keine schluckbewegung wie bei Milch mehr ist. Daran müssen sie sich erst gewöhnen. Und in dem Alter muss man noch nicht der große Breiesser sein, egal was die Ärzte sagen, manche werden zu dem Zeitpunkt noch voll gestillt.
Das was du sagst klingt, als wäre sie gut dabei mit dem Futter. Ist doch alles super!
Versuchs doch mal mit ein wenig selbstgemachtem Rahmspinat,statt dem Mittagsfläschchen oder mal einen milden Joghurt zwischendurch,das hat meine immer gern gegessen.
gumzow am 20. Mai 2009 08:57 jogurt kann man auch schon geben??? ich dachte man düfte keine milch geben in dem alter?? erst ab einem jahr. ich lasse mich aber genre eines besseren belehren :-)
Kolibri am 25. Mai 2009 20:12 Joghurt geht! Der ist besser verträglich als Milch!
hallo mein grosser sohn jetzt 3 jahre kam auch 2 monate zu früh zur welt....ich habe damals mit griesspudding von landliebe angefangen....ab und an ein obstglas....gemüsegläser mochte er überhaupt nicht,obwohl ich finde 7 monate ist zu früh,meiner hat mit 6 monaten erst zusetze in die flache bekommen,hab ihm obst mit reingemacht und 1-2 messlöffel obst brei ....wenn du sie auf 4 flaschen pro tag hast würd ich erst anfangen 1 flasche am tag durch löffelbrei zu ersetzen.mein arzt hat immer gesagt das sie es selbst am besten wissen was ihnen gut tut und was nicht also wie gesagt geb ihr zusätze in die flasche damit der magen sich drann gewöhnen kann,und sie wird dann auch schnell auf 1-2 flaschen pro tag verzischten können da sie dann länger satt sein wir...pfirsich-maracuja obstglas dickt am besten an,als brei hab ich kecks oder griessbrei genommen
gumzow am 20. Mai 2009 08:59 wie bekomme ich sie denn auf 4 flaschen runter?? sie trinkt pro flasche ca 200 ml. sie brüllt mir hier alles voll wenn sie hunger bekommt. andere babys in dem alter trinken auch viel weniger mahlzeiten. das habe ich schon mit bekommen.
ich habe meinem die milch verdickt mit brei und obstglas,meisten so 2 messlöffel brei in die milch rühren dann obst dazu bis es schön sämig ist,brauchst dann wohl grössere sauger oder mach das loch grösser sonst saugt sie zu wenig und verliert die lust...durch das andicken ist sie länger satt....dadurch hat meiner mit 8 monaten nachts schon 10 std durch geschlafen frage welche milch bekommt sie....noch die 1 oder schon die 2....falls du noch 1 gibts ersetz es langsam durch 2...um sie an den löffel zu gewöhnen geb ihr einen zum spielen ,laut einer kinder krankenschwester sind frühchen in der motorik sogar bis zu 4 monate zurück,das heist das deine kleine in der feinmotorik im mom auf dem stand eines 3-4 monate alten babys ist
Probiere langsam aus, aber wechsele nicht so schnell. wenn Du mit Möhren angefangen hast, dann nimm jetzt am besten die Gläschen, in denen Möhren und Kartoffeln sind. Frühchen haben ihr eigenes Tempo. Lass Dich nicht verrückt machen. Unsere Jüngste kam 11 Wochen zu früh und hat heute (2,5 Jahre)alles aufgeholt. Ich habe ihr aber auch Zeit gelassen.

Mach es dir nicht so schwer. Schau mal auf den Altersangaben von den Gläschen, richte dich ungefähr danach. Meide Lebensmittel, die leicht Allergien auslöse können (z.B. Tomaten). Mit stückigem Essen haben die Kleinen anfangs Mühe, und wenn dein Kind etwas langsamer in der Entwicklung ist, lass ihr Zeit.
Hast du Birnen gefüttert? Das mögen sie meist gerne. Wenn sie Birnenbrei mag, dann rühr Birne in den Milchbrei - würde eh keinen fertigen Fruchtbrei geben (aber das ist Ansichtssache), wir haben "puren" Getreidebrei von Alnatura genommen - gibt es in verschiedenen Sorte und Obstgläschen dazugemischt.
Bei den herzhaften Sachen kannst du z.B. Kartoffel/Möhre geben, dann - schau auf die Altersempfehlung - auch mit Fleisch drin
Gutes Gelingen, Sofaschalter
PS: Warum funktioniert das Absatz machen nicht
schau mal hier: http://www.kindergesundheit-info.de/1150.0.html
da steht z.B.:Spätestens ab dem siebten Lebensmonat sollten Sie den Speiseplan Ihres Babys deshalb erweitern und die Milchmahlzeiten nun schrittweise durch die so genannte Beikost ersetzen. Als Beikost wird alles bezeichnet, was Babys außer Muttermilch oder Säuglingsmilchnahrung bekommen, zum Beispiel Gemüse, Obst, Kartoffeln, Butter, Öl, Fleisch und Getreide sowie die daraus hergestellten Breie. Jedes der genannten Nahrungsmittel erfüllt eine wichtige Aufgabe bei der Versorgung des Babys und wird zu einem bestimmten Zeitpunkt in den Ernährungsplan eingeführt. So ist zum Beispiel die regelmäßige Zugabe von Fleisch im Säuglings- und Kleinkindalter wichtig, um Ihr Kind ausreichend mit Eisen zu versorgen. Die früher häufig empfohlene Zugabe von einem Eigelb pro Woche ist jedoch nach heutigen Erkenntnissen nicht notwendig. Als Beikost können Sie selbstzubereitete wie auch industriell hergestellte Breie füttern.
gumzow am 20. Mai 2009 08:58 ja danke ich werde gleich mal auf die seite schauen :-)
Du legst in diesem Alter bei Deinem Kind die Affinität zu verschiedenen Speisen fest. Das heißt, daß Dein Kind besonders gut lernt, was ihm am besten schmeckt im späteren Leben. Schaue auf die Gläschen und Du siehst, was dem Alter entsprechend ist. Wenn Du viel süßes Zeug fütterst und die Kleine es besonders mag, achte darauf, daß Du auch etwas anbietest, was gesünder ist ;) Am besten, einfach etwas durchhalten - sie wird schon bald nicht mehr so frustriert sein und das verweigern, was sie nicht besonders mag. Halt eine Geschmackssache ;)

was macht ihr eigentlich so?? selber kochen die mahlzeiten oder die aus dem glas?? wie ich schon g eschrieben hatte. finde ich die gläschen die ich bisher hatte sehr unapetittlich. bin jetzt mit dem gedanken am spielen selber zu kochen und gegebenen falls einzufrieren. was sagt ihr dazu?
die gemüsegläser sind erst ab 8 monat genissbar...vorher schmecken sie alle einfach nur bäääääh...ich hab selber gekocht,wobei ich sagen muss das meiner nur spinat mit kartoffelbrei und ab und an möhren mochte
Kolibri am 25. Mai 2009 20:22 Klar, dass UNS die Gläschen nicht schmecken, da sie ja kaum gewürzt sind! Aber keinesfalls nachwürzen und auch keine Gewürze beim Selberkochen! Das vertragen kleine Kinder noch nicht! Ich habe früher auch immer einen TL gutes Pflanzenöl ins Gläschen gegeben - aber wenn ich das richtig gesehen habe ist der heute in den Gläschen bereits mit drin!?
Wenn Du selbser kochen willst bitte nur gaanz frische Zutaten verwenden (Gemüse ect.) sonst sind keine Vitamine mehr drin! Die Gefahr hast Du bei den Gläschen eben nicht - da kommt alles erntefrisch rein!
Hier findest Du einen genauen Plan, wie Du bei der Einführung der Beikost vorgehen solltest. http://www.muetterberatung.de/details/709/Speiseplanf%C3%BCrBabysimerstenLebensjahr.html
Rezepte für Beikost findest Du dort unter der Suche BEIKOSTREZEPT

Beim Beifüttern fängt man normalerweise erst mit einer Mahlzeit (normaleweise der Mittagsmahlzeit) an. Dann gibt man vor dem Fläschchen ein paar Löffel reinen Karottenbrei (oder eben Pastinake, ect.) Danach die Flasche oder Stillen bis zur Sättigung. Mit der Zeit werden es immer mehr Löffelchen. Ich habe immer eine Teilmenge aus dem Glas genommen und nur die erwärmt, aufgewärmte Gläschen nicht wieder aufwärmen! Wenn die Mittagsmahlzeit dann ganz durch den Gemüsebrei ersetzt wird kommt die nächste Mahlzeit: Abends etwas Milchbrei - genauso steigern bis keine Flasche mehr danach gebraucht wird. Dann nachmittags ein wenig Obstbrei - steigern bis zu einem ganzen Obstgläschen (oder selbst pürierte Banane, ect. So wird nach und nach jede Milchmahlzeit durch eine andere (festere) ersetzt!
Wenn Dein Kind allergiegefährdet ist solltest Du zuerst bei einer Sorte Gemüse- bzw. Obstbrei bleiben und erst nach 2 Wochen eetwas anderes nehmen, wenn feststeht, dass das Kind nicht darauf reagiert. Genauso wird dann langsam gesteigert: Nur Gemüse, Gemüse mit Kartoffeln, Gemüse mit Kartoffeln und Fleisch.
ja sie liebt löffelbikuit ;-) allerdings habe ich den ohne zucker hier und was sie auch gerne mal mag ist so ein stückchen von nem milchbrötchen. sprich ein schocko brötchen ohne schockolade ;-) ich hatte auch schon 3 andere gläschen sorten hier, aber die haben ja sowas von gestunken, da ist mit richtig übel geworden. aber tomate hört sich ja mal gut an. werde ich nachher mal kaufen