Frage von physik777, 32

Thema lineare Algebra/Geometrie: Wie berechne ich in dem Fall den tiefsten Punkt?

In den Thema lineare Algebra/Geometrie bin ich jetzt auf folgendes Problem gestoßen. Und zwar muss ich den höchsten und tiefsten Punkt berechnen. Den höchsten Punkt habe ich bereits berechnet und nun will ich mit mithilfe der Spurpunkte den tiefsten Punkt berechnen, jedoch entsteht folgendes Problem. Die Gleichung lautet: (10/-3/10)+s(10/-3/0). Wenn ich nun die letzte Zeile gleich Null setzten will, um den tiefsten Punkt zuberechnen, dann steht dort ja 10+s0=0. Könntet ihr mir weiterhelfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 14

Hallo,

jetzt verstehe ich, was Du meinst. Du suchst den Durchstoßpunkt der Geraden durch die xy-Ebene. Ich fürchte, da kannst Du lange suchen. Der Richtungsvektor hat die z-Komponente Null, das heißt, er liegt entweder innerhalb der xy-Ebene oder in einer Ebene, die zu dieser parallel ist. Dann kann die gerade diese Ebene natürlich unmöglich schneiden.
So ist es kein Wunder, daß Du keine Lösung findest.

Herzliche Grüße,

Wily

Kommentar von Willy1729 ,

Herzlichen Dank für den Stern.

Willy

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 32

Hallo,

die Gleichung, die Du da hast, beschreibt eine Gerade (Punkt-Richtungsform). Eine Gerade ist unendlich lang. Wie kann sie also einen höchsten oder einen tiefsten Punkt haben?

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von physik777 ,

Dies bezieht sich ja auf ein dreidimensionales Koordinatensystem und dort kann ja die Geraden die x3-Achse im Punkt 0 schneiden und dem Fall wäre dies der tiefste Punkt

Kommentar von physik777 ,

ich habe halt eine gewisse Aufgabe, aber dies würde jetzt den Rahmen sprengen. Gehen wir einfach davon aus, dass x=0 der Boden ist und somit der tiefste Punkt ist

Kommentar von chakajg ,

Meinst du die x1x2-Ebene?

Kommentar von physik777 ,

Genau @chakajg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten