Frage von MrDestroyer, 139

Thema Kurzgeschichte?

Also wir schreiben am Montag eine Klassenarbeit über das Thema "Kurzgeschichte". Ich muss wirklich eine gute Note raushauen, denn die letzten Arbeiten waren nur absurd. Egal kommen wir nun zum Thema. Unsere Lehrerin hat paar hilfreiche Fragen gegeben, damit wir besser lernen können:" Merkmale einer Kurzgeschichte? Fragen zum Text unter Fachbegriffe!? Erzählperspektive - verhalten, Zeitbeschränkung.." Viele Fragen, könnt ihr Sie bitte es so Formulieren, dass ich es verstehe ?! Danke im Voraus! :))

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kunstruktiv, 64

Vielleicht im Unterricht ab und an ein bisschen besser aufpassen..

Kommentar von MrDestroyer ,

Das mache ich, doch will nicht ins Risiko eingehen und eine gute Note raus nehmen! ;D

Antwort
von DestoWaechstEs, 30



Merkmale einer Kurzgeschichte - woran erkenne ich das es sich hier um eine Kurzgeschichte handelt?



Fragen zum Text unter Fachbegriffe - ja das ist technich nicht genau zu definieren was da gefragt ist : aber ich glaube das das so gemeint ist das sowas wie  eine frage zu der HANDLUNG oder Figuren charateristiken abgefragt werden. Wird wohl sowas wie TextVerständniss sein.also eine frage zu text und sie beantworten diese. ODER es werden Fachbegriffe abgefragt. also sollen sie fachbegriffe erklären 




Erzählperspektive - verhalten, Zeitbeschränkung
Erzählperspektive heißt aus welscher sicht ist die geschichte geschrieben? Autoriale(allwissend)perspektive/ neutraler erzähler / ich perspektive / doppelte ich-perspektive (das heißt eine geschichte wird von 2 personen aus der ich-sicht erzählt)(kommt sehr selten vor) |||| das -Verhalten steht wohl dafür wie der Erzähler es schaft das es eine gewisse perspektive ist, aber da das auch anders zu interpretieren ist kann es alles heißen (kleiner tipp stelle klarer heraus was du willst und formoliere das aus , denn mit ''zeitbeschränkung'' kann ich nicht anfangen . C: 

grüsse von DestoWaechstEs