Gg137 am 05.08.2009 um 1:39 Uhr
Oftmals ist davon die Rede, die Hauptschule "abzuschaffen". Hauptgrund dafür ist vor allem ihr geringer Wert in der Arbeitswelt! Die Erwartungen von Betrieben steigen stetig an und Hauptschüler sind häufig nicht in der Lage, diese zu erfüllen. Einen Großteil von den Hauptschülern verschlägt es auf weiterführenden Schulen (z.B. BFS), welche Hauptschülern mit gutem Abschuß die Möglichkeit geben, einen höher angesehenen Abschuß zu erhalten, der ihnen dazu verhelfen kann, sowohl beruflich (eine Lehrstelle zu bekommen) als auch schulisch (am BK oder an Gymnasien) mehr Chancen zu haben und weiter zu kommen! Aber wer nur einen Hauptschulabschluss hat, wird nicht viele schulische/berufliche Möglichkeiten vorfinden können!
Ich würde von daher gern wissen, ob ihr die Hauptschule für sinnvoll haltet, oder ob ihr denkt, das die Hauptschule keinen Sinn hat? Was meint ihr? Soll sie beibehalten werden?

Liebe/r Gq137,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Und herzliche Grüße
Finn vom gutefrage.net-Support
das dreigliedrige Schulsystem abgeschafft werden sollte. Von intelligenteren Menschen auf den Gymnasien kann nicht die Rede sein. Ich erlebe immer wieder, das leider sehr, sehr viele Schüler von den Gymnasien Arroganz für Intelligenz halten. Auch kenne ich viele Hauptschüler die in den achtziger Jahren ihren Abschluß machten, und heute das Abitur besitzen, studierten und in gut dotierten Positionen zu finden sind. Obwohl die Lehrer damals meinten, es würde nie etwas aus diesen Schülern werden. Auch stelle ich immer wieder fest, daß die jetzigen Gymnasiasten eine sehr viel geringere Allgemeinbildung besitzen. Da fehlen diverse Kenntnisse. Wenn ich daran denke, daß viele der jetzigen Abiturienten später mal leitende Positionen einnehmen sollen, wird mir jetzt schon Angst und Bange :-(

...sonst das Niveau der anderen Schulformen automatisch sinken würde!
Shaina am 5. August 2009 01:51 Ich bin hochbegabt und war sechs Jahre auf einer Hauptschule - das zum Thema "Niveau"... es gibt auf der Hauptschule auch einige Leute, die extrem unterfordert sind - und denen es gut tun würde, wenn es z.B. nur noch eine Schulform geben würde! Wobei das wohl unmöglich sein wird, da es einige finanziell besser gestellte Individuen ja für nötig halten, ihre Kinder auf besondere Gymnasien zu schicken, weil sie etwas "Besseres" sein sollen...
sehr schöner kommentar
RuleBritannia am 5. August 2009 01:55 Lese ich da Neid? Was können intelligente Menschen dafür, dass einige andere intelligente Menschen auf der Hauptschule versauern müssen, wollen oder was auch immer? Soll es etwa einen Einheitsabschluss für alle geben? Dann genügen aber sechs Noten nicht mehr, um die Leistungen gerecht wiederzugeben! Und dann haben wir wieder ein mehrschichtiges Schulsystem, also alles beim Alten...
Shaina am 5. August 2009 01:57 Ich finde es traurig, dass diese Welt so ist, das hat nichts mit Neid zu tun. Ich bemitleide diese Menschen höchstens für ihr Denken. Und Gesamtschulen funktionieren super - es gibt auf einer einzigen Schule die Möglichkeit, die verschiedensten Abschlüsse zu erlangen. Das halte ich für die beste Lösung. Dann hätten wirklich alle die gleichen Chancen. Zumindest von der Schule her, was die Lehrer draus machen, darauf kommt es selbstverständlich auch noch an.
RuleBritannia am 5. August 2009 02:02 Die Logik verstehe ich nicht. Was würden Gesamtschulen denn ändern? Sozial schwächer gestellte Kinder müssten nach wie vor früher abgehen, um für die Familie Geld zu verdienen, und besser gestellte Kinder könnten bequem bis zum Abi weitermachen. Das gibt dem Kind nur einen anderen Namen, verändert aber nicht das Geringste an der Problematik!
MasterDomi am 5. August 2009 01:58 Wenn es nur eine Schulform geben würde, würde doch alles den Bach runter gehen! Wenigstens die Realschüler und Gymnasiasten sollten doch in unserer Gesellschaft noch was bewirken! Wer was aus sich machen will, der kann das auch. Der eine bekommt eben Intelligenz in die Waage gelegt, der andere muss dies eben mit Fleiß nacharbeiten, weil er nunmal nicht so intelligent geboren wurde. Wer aber nicht fleißig sein will hat eben Pech gehabt. Dann muss man es in Kauf nehmen, zu einem "Opfer" der Gesellschaft zu gehören!
Shaina am 5. August 2009 02:06 Ich denke, ich bin ein gutes Beispiel dafür. Bin ich dumm oder faul? Nein, weder dumm, noch faul. Aber sechs Jahre auf einer Hauptschule versauern musste ich trotzdem. Warum? Weil man die Schule nach der sechsten Klasse nicht mehr wechseln konnte. Ich konnte keine weiteren Fremdsprachen lernen und war total unterfordert. Super, ich war zum Verdummen gezwungen. Zum Glück habe ich selbst dafür gesorgt, dass ich nicht vollends verdumme. Ich möchte gar nicht wissen, wie vielen Jugendlichen es noch so geht...
RuleBritannia am 5. August 2009 02:11 Ich kann Dein Problem nachvollziehen, sogar besser als Du denkst. Ich hatte allerdings das Glück, nach einem kleinen Umweg über die Hauptschule (weil meine Langeweile zuerst als Renitenz ausgelegt wurde) doch noch auf das Gymnasium wechseln zu können und ein Abi mit 1,7 zu machen. Es gibt Mittel und Wege, meine Eltern haben damals Tod und Teufel mobilisiert, bis ich auf dem Gymnasium war.
Shaina am 5. August 2009 02:18 Dann hast du da Glück gehabt. Meine Eltern haben es sogar nur versucht, mich auf eine Gesamtschule wechseln zu lassen, selbst das ging in der 7. Klasse nicht mehr. Habe ich wohl Pech gehabt... trotzdem wäre ich aus diesem Grund dafür, dass die Hauptschulen abgeschafft werden sollen.
hättest du jetzt 1,0 etc gesagt, hätte ich dir lernintelligenz bescheinigt :-)

Das ganze Schulsystem sollte umgestellt werden und eine echte Schule für alle geschaffen werden, Klassen unter 20 Schülern und ein offenes Interessengebundenes Angebot, das viele Chancen eröffnet. Kinder sollten in ihre starken Fächern so weit wie möglich gefördert werden und ihre schwachen Fächer sollten sie nicht ausbremsen. Spätstarter sollten genau so gute Chancen habe wie andere, so glaube ich würden auch die Riesen Leistungsunterschiede die heute entstehen nicht mehr so sehr auftreten. Aber das wäre eine so umfassende Sache, dass sie nicht umsetzbar ist. Auch deshalb, weil wohl viele Lehrer mit diesem System völlig überfordert wären.
das Niveau sollte angehoben werden!
damit noch mehr OHNE abschluss dastehen?
Oder sie strengen sich mehr an
noel, es gibt , unglaublicherweise, einfach auch leute, die nur einen schlechten hauptschulabschluss erreichen können, weil sie einfach einen ungenügenden intellekt haben. was passiert dann mit denen wenn das niveau angehoben wird? fallen die dann durch das system oder wie?
schlechter als 6.0 geht nicht... und die die gute noten haben werden auch mit dem höheren niveau klar kommen
MasterDomi am 5. August 2009 01:55 Aber was bringt einem ein Abschluss, der nichts wert ist?

...viele hochbegabte Kinder und Jugendliche verkannt und auf eine Hauptschule geschickt werden! Da verdummen sie, sind unterfordert und können nicht mal eine zweite Fremdsprache lernen, egal, wie groß ihr Talent ist. Ich war selbst sechs Jahre lang auf einer und kann über dieses (nicht vorhandene) Niveau berichten. In der zehnten Klasse gibt es Leute, die nicht mal einen einzigen Satz fehlerfrei schreiben können. Die meisten können sich nicht mal richtig ausdrücken. Das kommt von der schlechten Förderung auf den Hauptschulen. Dem Niveau dieser Leute ist dann nämlich auch der Unterricht angepasst, naheliegenderweise. Daher denke ich, es wäre am besten, wenn es nur noch Gesamtschulen gäbe - und alle gleich gefordert würden! Ich bezweifle, dass es dann noch viele Jugendliche gibt, die einen Fehlerquotienten von 10+ haben...

Ich finde es viel wichtiger die Jugendlichen zu fördern und sie vom falschen Weg wieder "auf zu fangen" Hauptschüler sind ja nicht gleich dumm sondern nur in der Pupertät und ihr Leben das reinste Chaos, was selber geschaffen sein kann oder wegen schlechter Familienverhältnisse...
lili, es gibt auch genug pubertäre teenies die ihr abi durchziehen und dabei auch mit schicksalsschlägen kämpfen müssen...klar hast du recht von wegen fördern, aber ich glaube auch das die jugendlichen heutzutage viel zu wenig anreiz haben um einen abschluss zu erwerben.sie wissen, wenn es nicht klappt, vater staat wird für mich aufkommen.und da liegt meiner meinung auch der hund begraben, ganz zu schweigen davon, dass das deutsche schulsystem für den a* ist :-)
Lililein987 am 5. August 2009 01:57 Mit dem Schulsystem gebe ich dir durchaus Recht und auch damit, dass man sein Abi schaffen kann. Habe es ja selber geschafft ;-) Nur sind nicht alle Menschen gleich und die Einen sind stärker, die Anderen schwächer und lassen sich gerne zu schlechten Dingen verleiten....
es nur eine weitere selektionsmethode ist. zunächst einmal finde ich es sowieso schlimm, dass bei uns so früh selektiert wird. „… die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen!“
ich denke, dass die hauptschüler sich gegenseitig runter ziehn, weil sie häufig aus schlechten verhältnissen kommen und alle eigene probleme haben. außerdem merken sie auch, dass sie von der gesellschaft einen stempel aufgedrückt bekommen und sowieso scheinbar keiner daran glaubt, dass sie was leisten können. ich denke gerade schüler die probleme habe sollten die klassen sollten so gemischt sein, dass die schüler sich gegenseitig helfen und motivieren können. weder eine super starke klasse noch eine total schwache klasse. allerdings stelle ich mir die umsetzung auch wieder etwas schwierig vor.
Ich finde gemeinschaftschulen wären der beste weg.
Man sollte dann die fächer in schwierigkeitsstufen einteilen in denen man dann bei leistungsschwankungen auch wechseln kann.
Lililein987 am 5. August 2009 01:46 Gibt es doch schon...
also soweit ich weiß nur in berlin und das auch nur in probe
Wir leben heute in einer Welt, wo die Betriebe nur noch die besten nehmen, also Gymnasiasten. Selbst Realschüler sind schon in großer Gefahr, von den Betrieben nicht angenommen zu werden.
KatjesMitZucker am 5. August 2009 01:45 Und wie soll eine Realschule aus einem weniger intelligenten Schüler einen intelligenten machen? Dann sinkt das Niveau der Realschule, die Realschule wird zur Hauptschule

Grundschulen sollten meiner Meinung nach nicht nur bis zur sechsten Klasse gehen. Welcher Schüler bzw. wer überhaupt ist schon in der Lage, nach diesen sechs Jahren ein genaues Bild über den möglichen schulischen Werdegang zu treffen? Desweiteren werden so die Grundkenntnisse an alle vermittelt.
MasterDomi am 5. August 2009 01:54 Nicht nur bis zur sechsten Klasse? Wo geht man den 6 Jahre in die Grundschule? Also bei uns in Rlp hört die Grundschule nach 4 Jahren auf. Ich weiß das genau, denn da hab ich schließlich meinen Abschluss gefeiert^^ AK 2001 "4 Jahre sind genug"!!! :D
cyclomethicone am 5. August 2009 02:04 Vier Jahre? In Berlin und Brandenburg sieht das anders aus, zumindest soweit ich weiß. In Schweden etc geht man länger zur Grundschule und dort klappt das ales super, das Schulsystem bei denen ist bedeutend besser als hier.
Shaina am 5. August 2009 02:10 @cyclomethicone: DH!!
MasterDomi am 5. August 2009 02:37 Scheint ja prächtig zu funktionieren, wenn Brandenburg und Berlin schelchter als Rheinland-Pfalz bei den Pisa-Studien abschneiden. Du kannst Deutschland auch nicht mit den skandinavischen Ländern vergleichen, klar haben diese ein besseres Bildungssystem, als die Deutschen. Die Schüler sind dort oftmals besser, weil die Betreuung stimmt, das heißt, dass dort viel kleinere Klassen sind, als in Deutschland. Das ist der hauptsächliche Grund, nicht dass man viele Jahre eine gleiche Schule besucht!
ich bin der festen Überzeugung das in der heutigen Zeit viele Mütter und Väter sich fast garnicht mehr um ihre Kinder kümmern und so in das Netz Asoziales Gesindel reinfellt. Ich kenne sehr viele die nicht so gut waren in der Schule ,obwohl sie aus einem ordentliche Elternhaus kamen und durch ihre eigene Motivation von der Hauptschule direkt auf Gymnasium gewechselt haben nach der 10 (hatte aber auch Realabschluß gehabt) und mit viel Fleiß ihr ABI gemacht und jetzt sind sie selber Lehrer. Also ich finde das schon die Gesellschaft von heute (nicht alle) selber schuld sind. Es gab immer welche die wirklich von der Intelligenz nicht bestück sind, aber viele bekomen auch nicht mehr die Chance aus sowas rauszukommen , außer man ändert sich selber. Es fängt schon im Elternhaus an und Freundeskreis. Aber jeder muss es selber wissen, wie für sich das beste ist. Heute heißt es " ich bin cool" Nee, man ist nur Cool,wenn man den Leute zeigt ,die nicht an einem geglaubt haben , das man aus seinem Leben was vernünftiges machen kann.

Weil die Hauptschüler, die nunmal einem äußerst niedrigen Bildungsniveau zugeordnet werden müssen, das Niveau aller anderen Schulformen drastisch nach unten kippen. Wer was aus sich machen will und von Geburt an nicht unbedingt mit Intelligenz gesegnet wurde, der kann dies wenigstens mit Fleiß ein wenig aufholen und bleibt von der Hauptschule verschont!
MasterDomi am 5. August 2009 01:51 Habe das orangene Feld (soll beibehalten werden, weil...) angeklickt, aber funktionierte aus welchem Grund auch immer nicht!
Shaina am 5. August 2009 01:54 Es kommt auch auf das Umfeld an, in dem man aufwächst. Zehnjährige besitzen nicht zwingend die nötige Selbstdisziplin, von sich aus zu lernen - und die Eltern dieser Kinder würden sie wohl auch nicht dazu motivieren... und nach der Grundschule noch auf eine bessere Schule zu kommen, ist ziemlich schwierig.

...heute schon Briefzusteller eine mittlere Reife brauchen.
Nur der Background zählt, nicht die Kompetenz.