gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Thema Grippeschutzimpfung

gefragt von hasi0569hasi0569 am 23.09.2009 um 11:14 Uhr

Ich würde mich gern aus folgendem Grund einer Grippeschutzimpfung unterziehen: Ich arbeite im Einzelhandel und habe ständig über die Hände Kontakt mit Menschen. Sie husten mich natürlich auch an oder niesen ect. Da ich eine fast 2jährige Tochter habe, vermute ich, dass sie in irgendeiner Art und Weise durch mich mit Grippeviren in Kontakt kommt. Mich würden das FÜR und WIDER zu einer Grippeschutzimpfung interessieren!!! Es ist schon eine geraume Zeit seit meiner letzten Grippeschutzimpfung vergangen und ich kann mich nur erinnern, dass es mir danach ziemlich mies ging. Wie lange vorher muss ich vollkommen frei von etwaigen Grippesymptomen wie Husten oder Schnupfen sein, um mich impfen zu lassen? Fragen über Fragen... Würde mich über zahlreiche Infos und Antworten freuen!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kleinkind x 434 Grippeschutzimpfung x 15 Notwendigkeit x 10

anonym
beantwortet von aJogi am 23. September 2009 11:27
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Hasi,

wie Du ja selbst schon bei einer Impfung anschließend gemerkt hast, bei der Impfung bekommst Du ja Erreger minimaldosiert injiziert, also machst Du nach der Impfung eine "kleine" Grippe durch, damit Dein Körper selbst Antikörper bildet. Du solltest auf jeden Fall bei der Impfung infektfrei sein. Ich selbst hab auch immer 7-10 Tage nach der Impfung teils Schweißausbrüche, Mattigkeit,... Gesunde, vitaminreiche Ernährung hilft immer vorbeugend und ergänzend, Saunabesuch für die Abhärtung.

Kommentar von kamaeleon am 23. September 2009 11:33

Saunabesuch, allerdings niemals, wenn du bereits Anflüge einer Infektion hast und auch nicht nach einer Impfung (egal welcher).

Kommentar von 05b65ddb35737a373400cf14bd8800fdsmallhasi0569 am 23. September 2009 11:46

Sauna darf ich nicht. Von daher besteht also keine Gefahr! Danke für deine Antwort!

anonym
beantwortet von kamaeleon am 23. September 2009 11:27
0x

Hallo, ich wäre wirklich vorsichtig mit derartigen Impfungen. Mein Großvater ist vor zwei Jahren an einer solchen Impfung gestorben. Zugegeben hat ihm damals ein verschlafener Landarzt diese Impfung verpasst, obwohl eigentlich hätte klar sein müssen, dass das Immunsystem des alten Mannes in einem miserablen Zustand war. Was soll ich sagen, die Grippe brach aus und nach 2 Tagen war das Leiden dann auch vorbei. Um eine solche Grippeimpfung vornehmen zu lassen solltest du körperlich absolut fit sein. Alles andere wirft Risiken auf. Ich persönlich würde davon Abstand nehmen (das ist meine subjektive Meinung). Ein gesunder Körper steckt das Meiste selbst weg, das ist meine Meinung. Ich achte auf eine ausgewogene Ernährung (sehr vitaminreich) und treibe Sport (nicht zu unterschätzen) und ja (wie doof, ich weiß): rauche gelegentlich. Trotzdem kann ich mich nicht an meine letzte Grippe, Erkältung, etc. erinnern und arbeite in einem Großraumbüro mit täglich unterschiedlichstem Menschenkontakt. Wenn du das Gefühl hast, jmd. ist krank, geh etwas auf Abstand, Häufiges Händewaschen ist extrem wichtig. Natürlich hilft dir das nicht weiter, wenn jmd. selbst noch in der Inkubationszeit steckt und du keine Symptome siehst. Hier hilft nur ein Körper, der gesundheitlich auf der Höhe ist und den man dabei unterstützt sich selbst zu helfen. Ich halte nichts von derartigen Impfungen (was nicht heißen soll, dass es genauso sinnige u. wichtige Impfungen gibt) genauso wenig wie von der ständigen Antiobiotikaschluckerei, die man bereits beim ersten Schnupfen von unmotivierten Ärzten angeraten bekommt, ohne Rücksicht auf Folgen für die Darmflora und Immunsystem. Wie sich der Körper hier noch selbst helfen soll ist mir ein Rätsel.

Was ich eigentlich sagen will ist: Wäge gut ab, bevor du das Risiko einer Impfung auf dich nimmst. Ich wünsche dir viel Glück, egal wie du dich entscheidest.

Anne

Kommentar von 05b65ddb35737a373400cf14bd8800fdsmallhasi0569 am 23. September 2009 11:45

Auf Abstand gehen ist nicht drin. Ich arbeite als Kassiererin und kann somit nicht einfach abtauchen ;-) Deine Geschichte tut mir sehr leid! Werde es mir wohl wirklich gut überlegen und meine Hausärztin erstmal konsultieren, was ihre Meinung ist...

anonym
beantwortet von inspgadget am 23. September 2009 11:19
0x

sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil..;-)

Kommentar von 05b65ddb35737a373400cf14bd8800fdsmallhasi0569 am 23. September 2009 11:24

;-) Kein Problem! Das Thema ist ja im Moment auch akut!

Emmawoodhouse
beantwortet von Emmawoodhouse am 23. September 2009 11:18
0x

Ich meine, wenn jemand (so wie du) viel mit fremden Leuten zu tun hat, ist eine Grippeschutzimpfung sehr zu empfehlen. Ich lasse meine Familie und mich jährlich impfen und habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Was die von dir beschriebenen Nebenwirkungen angeht, kann ich leider (oder Gott sei Dank) nicht mitreden, weil ich diese nicht aus Erfahrung kenne. Kurz und gut: Ich finde, die Vorteile überwiegen.

Kommentar von 05b65ddb35737a373400cf14bd8800fdsmallhasi0569 am 23. September 2009 11:23

Danke auch dir für die Antwort! Eigentlich bin ich auch der Meinung, dass eher die Möglichkeit einer Ansteckung besteht... Werde wohl doch mal meine Hausärztin fragen...

sonnenlady
beantwortet von sonnenlady am 23. September 2009 11:18
0x

Du hast eine fifty-fifty Chance, eine Grippe zu bekommen.

1. Mit der Impfung sind die gängisten, aber nicht alle Viren abgedeckelt.

2. Bist du angeschlagen, funzt die Abwehr nicht und die Impfung bewirkt das Gegenteil - du wirst krank.

3. Es ist von Vorteil, dass du tagtäglich mit Menschen (und damit auch Viren und Bakterien) in Berührung kommst. Damit hast du eine gestärkte Abwehr.

Im Prinzip brauchst du die Impfung nicht. Und bei deiner Tochter würde ich den Rat des Kinterarztes einholen und befolgen.

Kommentar von 05b65ddb35737a373400cf14bd8800fdsmallhasi0569 am 23. September 2009 11:22

Danke für die Antwort! Ja, dann werd ich wohl mal die KiÄ fragen, was sie zu dem Thema meint...

anonym
beantwortet von inspgadget am 23. September 2009 11:16
0x
Kommentar von 05b65ddb35737a373400cf14bd8800fdsmallhasi0569 am 23. September 2009 11:18

Ich meine eine ganz normale Grippeschutzimpfung und hab auch nichts von Schweinegrippe erwähnt in meiner Frage...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie fühlt man sich nach einer Grippeschutzimpfung?

Möglichkeit eines Zweitwohnsitz für Kleinkind?

Rockfestival mit Kleinkind

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.