Frage von gtrm123, 53

Thema für Präsentation Geschichte der Jahre 1789 bis 1989?

Hallo zusammen, ich suche ein interessantes geschichtliches Ereignis/Person/Besonderheit/Zusammenhang aus den Jahren 1789 bis 1989 aus dem sich eine interessante Präsentation zusammenstellen lässt.

Vielen Dank für die HIlfe!

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 11

Manchmal kommt man auf das Einfachste nicht.  :-))

Was könnte es geben, was in Europa und in Deutschland in den erwähnten 200 Jahren ununterbrochen von Bedeutung war und auch heute noch bzw. gerade wieder hochaktuell ist?

Meine stichwortartigen Vorschläge wären:

Die Entwicklung von

• Menschenrechten;
  • Demokratie;
  • Rechtsstaat.

Man kann alle Punkte gemeinsam - denn sie gehören eigentlich zusammen -, aber durchaus auch getrennt behandeln. Außerdem lässt sich das Thema auf Deutschland, auf Europa oder sogar die weltweite Entwicklung beschränken bzw. ausweiten, je nach Geschmack und Aufwand.

MfG

Arnold

Antwort
von HerrDegen, 29

Da sich viele auf die üblichen Verdächtigen (Französische Revolution, Napoleon, Bismarck, 1. und 2. Weltkrieg, Kalter Krieg, Mauerfall) stürzen werden, könntest du dir überlegen - wenn erlaubt - etwas außerhalb von Europa zu machen:

Amerikanischer Bürgerkrieg, Britische Kolonialzeit in Indien und indische Unabhängigkeit/Gandhi, letzter Kaiser Chinas, Aufstieg des Kommunismus in China, Japan im 2. Weltkrieg, Koreakrieg, Vietnamkrieg, Watergate, Iran-Contra-Affäre, Rote Khmer in Kambodscha, Entstehung der modernen südamerikanischen Staaten, europäische Besiedlung Australiens, europäische Auswanderung in die USA, Fidel Castro in Kuba, Entstehung der modernen arabischen Staaten, Kolonialzeit in Afrika...

Kommentar von gtrm123 ,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich werde mir die Themen ansehen und hoffentlich etwas finden, das den Vorgaben entspricht.

Kommentar von Kapito ,

Wirklich sehr gute Vorschläge! Über die meisten Sachen weiß ich gar nicht bescheid. Muss ich mir mal alles angucken, danke!

Antwort
von Kapito, 33

Vielleicht der 17.Juni 1953.? ist sehr interessant  und hat bestimmt kein anderer.

Kommentar von gtrm123 ,

Vielen Dank für deine Antwort! Leider haben wir dieses Thema bereits im Unterricht behandelt, sodass es für die Präsentation leider ausfällt. Hast du mir vielleicht noch etwas anderes?

Kommentar von Kapito ,

Vielleicht die Konflikte zwischen China und Japan wärend des 2. Weltkrieges?

Kommentar von Kapito ,

Oder der Luftangriff auf Pearl Harbour von Japan gegen die USA

Antwort
von Juliapeach, 30

Was jeden bestimmt interessiert ist der 2. Weltkrieg.: ))

Viel Glück;)

Kommentar von gtrm123 ,

Vielen Dank für deine Antwort. Das Thema sollte etwas enger gefasst sein, und noch nicht bereits im Unterricht behandelt worden sein.

Kommentar von Kapito ,

Ok. Ich überlege mal was noch interessant ist. 

Kommentar von gtrm123 ,

Gern, vielen Dank!

Antwort
von paulklaus, 5

Du scheinst den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen !!!

Nimm die gesamte Zeitspanne (1789: Frz. Revolution; 1989: deutsche Revolution !!!) oder vergleiche beide Ereignisse miteinander !

pk

Antwort
von Fairy21, 6

1789 Erstürmung der Bastille

1789 George Washington wird erster Präsident der USA

1789 Meuterei auf der Bounty

1790 Bau des chinesischen Turms in München

1810 Das erste Oktoberfest

1989 Mauerfall

Quelle: Was war wann?

Schau mal hier,  da kannst du dir selbst was auswählen. 

Google : Was war wann 

was- war-wann.de

Nach unten scrollen zu den Jahren 

1700 /1800/1900

Dann zum Beispiel auf 1700 gehen,  da steht dass dann bis 1709. 

Das war 1710 drücken. 

1710 drücken

1719 drücken. 

Das war 1720 drücken. 

1720 drücken. 

1729 drücken

Das war 1730 drücken

1730 drücken. 

1739 drücken

Das war 1740 drücken. 

1740 drücken. 

1749 drücken

Das war 1750 drücken. 

1750 drücken. 

1759 drücken. 

Das war 1760 drücken

1760 drücken. 

1769 drücken. 

Das war 1770 drücken. 

1770 drücken. 

1779 drücken. 

Das war 1780 drücken. 

1780 drücken. 

1789 drücken (Das erste gegebene Jahr)

Das war 1790 drücken. 

Ab da hast die restlichen 10 Jahre von 1700.

Und für die anderen entsprechend auf 1800/1900 drücken und sich entsprechend vorarbeiten. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community