Thema für Masterarbeit im Sozialmanagement gesucht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Moment ist NAIKAN in der Strafrechtspflege ein großes Thema - ein Konzept zur Selbsttherapie. Wird auch schon stellenweise angeboten. Hier könnte man über Finanzierungsmöglichkeiten nachdenken.

Ebenfalls ein immer noch brandakutelles Thema ist die Privatisierung der Bewährungshilfe - in Baden-Würtemberg schon Realität. Insgesamt der "Umbau" der Bewährungshilfe wurde in den meisten Bundesländern gerade erst vollzogen.

Eine andere Möglichkeit wäre ggf. auch, mal die Wirtschaftlichkeit von geschlossenen Heimen und Jugendknästen nebeneinander zu stellen.

@skyfly71

mir gefällt der Vergleichsaspekt, bin ich bisher noch nicht drauf gekommen, daher beste Antwort, danke

also ich habe sozialmanagement studiert und meine diplomarbeit über ein thema geschrieben, in dem ich keine berufserfahrung hatte. also falls es andere bereiche sein können, wie wärs mit

  • work-life-balance
  • flexible arbeitszeitenmodelle
  • interkulturelle zusammenarbeit

Auch wenn hier der pädagogische Teil nicht überwiegt, vieleicht ein Idee für dich???

Arbeitszeitenmodelle hört sich interessant an, danke