Frage von Lucci99, 43

Thema für Facharbeit in Ordnung (Latein)?

Hallo, ich habe mir für meine Facharbeit in Latein zwei Themen überlegt, die zwar noch schöner formuliert werden müssten, wenn ich sie tatsächlich nehme, aber trotzdem wüsste ich gerne schon einmal eure Meinung dazu. 1. Warum lehrt man gerade Latein? 2. Wie hat das Lateinische die Deutsche Sprache beeinflusst? Wären diese Themen möglich? Oder zu trivial? Oder gar zu "unlateinisch"? Ich habe schon ein paar Mitschüler und meine Eltern gefragt; einige fanden die Ideen sehr gut andere haben mich angeschaut als wollte ich sie auf den Arm nehmen, deswegen habe ich ein bisschen Angst mit meinem Lehrer darübr zu sprechen. Also was denkt ihr? Oder hättet ihr andere Ideen? (Ich interessiere mich für die Linguistik und die Philosophie im Lateinischen) LG Lucci

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zephyr711, 29

Das sind schöne Themen, besonders das erste geht ja über Unterrichtsthemen hinaus und befasst sich mit der grundlegenden Existenzberechtigung des Fachs an Schulen.

Dazu kann ich dir "Warum Latein?: Zehn gute Gründe" von Friedrich Maier empfehlen. Das sind ca. 100 Seiten in einem kleinen Reclam-Heftchen und kostet auch nur ein paar Euro. Maier nennt hier die wirklich wesentlichen Nutzfelder der lateinischen Sprache im Hinblick auf die schulische Beschäftigung damit. Verständlich geschrieben ist es auch, so dass man es an einem Nachmittag gut mal durchlesen kann. 

schönen Gruß

Kommentar von andyluckin ,

Du bist so erhaben

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein, 23

Ich wünsche dir viel Erfolg. Denn ich finde beide Themen gut. Ich denke, dass dein Lehrer es auch gut finden wird.
Noch ein kleiner "push":

http://dieter-online.de.tl/Warum-Latein-f-.htm

Vielleicht kannst du den Text ja verwerten.

Antwort
von elenano, 16

Mir gefällt die Nr. 2 ziemlich gut. Wenn du nicht genügend Stoff zusammenbekommst, kannst du ja auch die Einflüsse der lateinischen Sprache auf andere Sprachen als Thema nehmen (romanische Sprachen).