Frage von lolli101, 83

Thema für Facharbeit Bio gesucht?

Hallo, unsere Stufe (10) soll eine Minifacharbeit schreiben, also eine kleine Facharbeit, die als Übung für die richtige in der Q1 dienen soll. Ich habe Biologie gewählt, da mich das Fach sehr interessiert. Ich weiß jedoch nicht, wie ich damit anfangen soll. Welche Fragestellung soll ich nehmen? Ich interessiere mich sehr für den Menschlichen Körper, aber ich weiß nicht welches Thema. Es gibt so viel zur Auswahl, aber ich weiß nicht, welches für die Facharbeit geeignet ist. Könnt ihr mir evtl helfen? Ich sollte das Thema schon vor den Ferien bekannt geben, aber da wusste ich es noch nicht. Jetzt habe ich bis nächste Woche Montag Zeit. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dadita, 42

Wie viele Seiten sollen es den sein? 

Je nach Unfang könntest du z.B. Aufbau und Funktion des Nervensystems machen (ein größeres Thema) oder einen Unterpunkt wie Aufbau und Funktion des Vegetativen Nervensystems besprechen.

Themen die vielleicht interessant sind:

Aufbau und Funktion des Verdauungstraktes

Das Immunsystem

Aufbau und Funktion des Herz-Kreislaufsystems

Sinnesorgane und dann eines aussuchen, z.B. Auge und Aufbau und Funktion beschreiben

Oder vielleicht eine ganz andere herangehensweise, du könntest beschreiben wie der menschliche Körper entstanden ist, z.B.:

Evolution des Bewegungsapparates: Von der Flosse zur Hand

Der aufrechte Gang

Oder die Embryonalentwicklung des Menschen, ebenfalls ein sehr spannendes Thema. Für eine kleine Arbeit könntest du dir ein bestimmtes Organsystem, z.B. den Atmungstrakt, aussuchen und beschreiben wie dieses im Embryo entsteht. 

Kommentar von lolli101 ,

Danke für die vielen Ideen! Die Facharbeit soll zwischen 5 und 8 Seiten lang sein :-)

Antwort
von voayager, 43

das Immunsystem, die Verdauung, das Hirn, das Nervensystem, die Fortpflanzung usw.

Antwort
von PFromage, 47

Empfindlichkeit des Tastsinnes an verschiedenen Körperstellen (wie weit müssen Zirkelspitzen stehen, um als getrennt empfunden zu werden)

Analog test des Temperatursinnes.

Test des Geschmackssinnes mit Zucker, Zitronensäure Chinin (in Schweppes)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community