Frage von MoroXX, 309

Thema für die Jahresarbeit in der 11./12. Klasse?

Ja ich weiß die Frage gibt es mehr oder weniger schon aber nie mit ordentlichen Antworten. Darum Frag ich hier nochmal. Also ich bin in der 10. Klasse und ich tatsächlich jetzt schon beschließen über welches Thema ich in der 12. Klasse eine Jahresarbeit schreibe. Nur mein Problem: Ich habe wirklich keinen Schimmer was ich nehmen könnte. Kann mir jemand ein paar Denkanstöße geben? also so grobe Themen die er/sie vielleicht selbst behandelt hat. Ich krame schon seit Tagen in meinem Kopf und dem Internet rum aber ich finde einfach kein Thema. Vielleicht weiß jemand was. MFG MoroXX

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 230

Schau mal hier in diese recht umfangreiche Themenliste eines Gymnasiums, die auch noch nach Unterrichtsfächern sortiert ist:

http://www.vestisches-gymnasium.de/seiten/unterricht/oberstufe/facharbeit/fachar...

Ansonsten überleg dir, welches Thema (Schule, Medien wie Fernsehen, Zeitung, Internet) dich in den letzten Jahren besonders interessiert hat oder womit du dich schon immer einmal näher beschäftigen wolltest, weil du (voon dir selbst aus) mehr darüber wissen willst.

Kommentar von MoroXX ,

Vielen Dank! Besonders die Internetseite hilft mir weiter. danke vielmals )

Kommentar von heide2012 ,

Hier noch eine Liste mit Themen für den neunten Jahrgang, die man Jahr alters- und anspruchsmäßig "aufpeppen" könnte:

http://www.grafvonarco-schule.de/facharbeitsthemen2014.htm

Antwort
von Sinahagen, 182

Also ich habe in meiner Arbeit über die Diktatur unter Franco in Spanien geschrieben und anschließend einen Vergleich zu der Diktatur unter Hitler gezogen (Kinderraub - Lebensbornheime etc.). Sehr spannendes Thema!:)

Kommentar von MoroXX ,

Klingt tatsächlich interessant. Aber wie kamst du auf dieses Thema?

Kommentar von Sinahagen ,

Wir hatten das Thema Kinderraub in Spanien im Spanischunterrricht mal angeschnitten und ich wollte einfach mehr drüber erfahren :) und dann hatte mein Lehrer mir den Tipp gegeben, das mit den Lebensbornheimen unter Hitler zu vergleichen. Super Idee!

Kommentar von MoroXX ,

Dann werde ich mir einfach mal sämtliche Schulhefter vorknöpfen und schauen welches Thema mich interessiert.

Kommentar von MoroXX ,

Danke dir! :)

Antwort
von TurunAmbartanen, 157

ich schreibe über "energiespeicherung im bogen."

aber für dich scheint deutsch ein wichtigeres thema zusein "...und ich tatsächlich jetzt schon beschließen.."


PS: yoda dir helfen wird :P


Kommentar von MoroXX ,

Wow! das tut mir ja so leid! Für so ein Krümelkackerzeugs hab ich keine Zeit^^ verschwende meine Zeit nicht. Deine Zeit scheint ja unwichtig genug zu sein um ein solch belanglosen Kommentar zu schreiben. Danke dafür ;)

Kommentar von TurunAmbartanen ,

yoda mit dir lachen wird :P

Kommentar von TurunAmbartanen ,

und jetz ernst: dir kann keiner helfen dich für ein thema zu entscheiden. wir können ideen liefern, aber wir haben eigentlich alle keinen plan was dir gefällt. das musst du schon selber entscheiden.

Kommentar von MoroXX ,

Dann lies dir bitte erneut meine Fragestellung durch. Ich fragte lediglich nach Ideen. Deine Rechtschreibfehler sind by the way auch Rudeltiere.

Kommentar von TurunAmbartanen ,

ein riesiges rudel. und die jagen fragesteller :P

Antwort
von IchFindeNemo, 178

Ich nehme das Thema Gentechnik.. Hochaktuell und es gibt sehr viel darüber zu berichten

Kommentar von MoroXX ,

Ebenfalls interessant.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten