Frage von Bastian9715, 44

Thema für Chemiereferat?

Suche ein einfaches und interessantes Thema für ein Chemiereferat. Wir haben keine Themeneinschränkungen. Ist nur dafür da, dass jeder der will seine Note verbessern kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von F1r0e0a1k, 22

- Sprengstoffe (eventuell mit Versuch -> Schwarzpulver, Schießbaumwolle oder KLEINSTE Mengen Armstrong'sche Mischung)

- Gifte (Da sollte man keinen Versuch machen^^)

- Drogen (also z.B. einen Breaking Bad Faktencheck - bitte ebenfalls ohne Versuch)

- ... (kreativ sein ;) )

Antwort
von blackforestlady, 21
  • Die Korrosion von Eisen
  • Alchemie 
  • Bohrsches Atommodell
Antwort
von TScientist, 15

Das ist nartürlich ein sehr weiter bereich und VIEL an den man denken kann.
Ich bin in einer 9 klasse eines gymnasium und was in interessant finde ist vorwiegend hier aufgelistet, oder grobe ideen die ich mal irgendwo gehört habe:

-Anomalie des Wassers

-Ununbium (sehr interessant weil es  ein recht neues element ist)
https://de.wikipedia.org/wiki/Copernicium

-Säure, Basen

Antwort
von Karl37, 8

Ich würde ein technisches Verfahren vorstellen. So z.B. aus dem anorganischen Bereich, das Solvay-Verfahren oder die Herstellung von Schwefelsäure oder Salpetersäure.

Aus dem organischen Bereich die Herstellung von Salizylsäure oder Anilinfarbstoffe. Auch Kunststoffe wie Nylon oder Perlon wären ein gutes Thema.

Der Vorteil eines solchen Thema wäre einmal, da es kein direkter Unterrichtsstoff ist, der Lehrer anerkennt deine Mehrarbeit und das Interesse der Mitschüler ist leichter geweckt.

Antwort
von PrinzessinLu110, 29

Also ich muss ja eins über die Verarbeitung von Kunststoffen machen :) ;D

Antwort
von Doribori, 27

In welcher Klasse bist du denn? Über Säuren kann man ein relativ interessantes Referat machen und ihr könnt euren Lehrer ja fragen, ob ihr der Klasse ein Experiment vormachen dürft.

Antwort
von Duamo, 4

Macht was über das Solvay Verfahren =)
LG Dua