Frage von Fragnichtnach, 53

Habt ihr Ideen zu einem Thema für einen 8-seitigen Aufsatz?

Hey, ich muss mir demnächst ein Thema für einen 8 seitigen Aufsatz überlegen. Das Thema kann ich frei aus allen Fächern wählen. Die einzige Einschränkung ist, dass es eine Fragestellung sein soll. Wenn ich also beispielsweise über die Krankheit Krebs schreiben möchte, muss ich als Überschrift Sowas wie: "Krebs, heilbar oder nicht?" nehmen. Mir fällt leider absolut nichts ein. Ich interessiere mich für Geschichte (alles vor dem ersten Weltkrieg) je weiter in der Vergangenheit desto besser. Außerdem mag ich bio sowie Chemie oder Politik Wissenschaften wobei mich dort mehr das Geschichtliche anspricht. Desweiteren interessiere ich mich für Physik im Bereich Nanotechnologie sowie Astronomie.

Für Vorschläge aus anderen Themen bin ich ebenso offen.

Fals ihr also Ideen habt wäre es toll wenn ihr sie hier Posten könntet, damit ich eine kleine Auswahl habe. Am besten sofort als Fragestellung, weil das für mich die größte Schwierigkeit ist :P

LG

Antwort
von NonDezimal, 53

Also meines Erachtens nach hört sich das wie eine mir bekannte ,,Facharbeit" (?) an Sprich 8-12 Seiten auf eine Fragestellung etc. und habe das auch vor mir falls das nicht der Fall ist habe ich trotzdem ein Thema für dich (Ich schreibe dadrüber meine Facharbeit):
Ionennachweise  Fragestellung dazu wäre bspw. Wie wirken sich Cl- und NO3- auf den Körper aus 

Kommentar von Fragnichtnach ,

Fast, es ist eine Vorbereitung auf meine Abi Facharbeit, danke für den Themenvorschlag ich werde darüber nachdenken :)

Antwort
von FreshD7, 37

Chemie klingt doch interessant, wie wäre es mit dem Thema: Elementarteilchen: wirklich die kleinsten Bausteine der Materie? Geht schon mehr in die Physik rein.

Kommentar von FreshD7 ,

Vielleicht bio: Mensch: Spitze der Evolution oder nur Übergangswesen?

Antwort
von ThePsilosopher, 21

Ich habe meine Facharbeit in Bio (10te Klasse) über synthetische Drogen geschrieben. Zuerst wollte ich über Drogen im Allgemeinen schreiben, aber da jemand anderes im selben Fach schon über Cannabis schreiben wollte, hat meine Lehrerin gesagt, ich solle mein Thema etwas eingrenzen.

Vielleicht kannst du dein Interesse für Geschichte in diese Thematik mit einbringen - wie, wann und unter welchen Umständen bestimmte Stoffe entdeckt wurden ist, wie ich finde, verdammt interessant. Und teilweise sogar echt... unterhaltsam ^^

Antwort
von 4ssec67, 29

Mach doch eine Kombination aus mehreren Themen. Bspl. Die Rolle des Telekops in der Weltgeschichte bis heute. Das fängt bei der Erde als Scheibe an und hört bei Astronomie auf. Du kannst Probleme bei der Auswertung, entwicklungen der Fernrohrtechnik zum Teleskop, sowie veröffentlichte Ergebnisse vorstellen und als Fragestellung nehmen, ob das Fernrohr in Zukunft eine ebenso wichtige Rolle in der Erforschung des Weltalls spielen wird, wie bisher.

Antwort
von Brenneke, 19

Hatchepsut

War sie die erste und einzigste Pharaonin

Hab ich gemacht 

1

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten