Frage von SicSadLiLWorld, 16

Thema Felgen-Reifen-Kombinationen fürs Fahrrad. Was ist sinnvoller?

Ich hab nen Satz 19C und nen Satz 15C Felgen und Mäntel 28-622... ich bin mir nur nicht sicher welche ich verwenden soll.

Beide Kombis passen mit den Mänteln an mein Rad.... (beide Kombinationen sind fahrbar, für 19C sind die 28 breiten Mäntel das Mindestmaß, bei den 15C könnte man wohl nach oben max 32 breite Reifen fahren)

Gewichtsmäßig würd ich die schmaleren Felgen bevorzugen... allerdings sind unsere Straßen zum teil extrem schlecht. Dazu kommt, dass ich auch mal nen nicht befestigten Radweg fahren möchte... halten die schmalen Felgen die Schläge ab? immerhin fährt man die Räder mit min 4 bar Druck... oder Stecken bei vielen Holperpisten die breiteren Felgen die Schläge ungemein besser weg?

Antwort
von treppensteiger, 10

28mm würde ich sogar eher mit 6 bar fahren. Die Felgenbreite spielt keine so große Rolle, wenn die Felge eine vernünftige Hohlkammerfelge ist. Die breiteren Felgen sind seitenstabiler, das merkt man im Wiegetritt, ob es an der Bremse schleift.

Kommentar von SicSadLiLWorld ,

ich sagte ja min 4 bar... ich fahr lieber etwas weniger luft, weil es dann nicht so extrem auf die felge durchschlägt... 

Kommentar von SicSadLiLWorld ,

 luft die unter druck steht wird ja nicht zusammengedrückt... sie gibt alles ungefedert weiter... deswegen ist weniger luftdruck besser... der mantel fängt/federt dann mehr ab

verschleißmäßig kann ich da auch nix sagen... ich fahr nicht so viel, als dass das wirklich ins gewicht fallen würde es ist letztlich auch teurer ne felge zu kaufen als nen mantel

das schlechtere abrollverhalten ist dann halt training....

also du meinst die 19C felge um auf das ursprüngliche thema zurück zu kommen?



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community