Frage von unicorrn, 68

Thema Englischpräsentation Klasse 8, USA?

Hi, ich soll Anfang Juni eine Präsentation in Englisch machen, damit ich eine bessere Note bekomme. Am besten wäre etwas über die USA.
Meine Frage: Hättet ihr irgendwelche Ideen für ein Thema welches mit der USA zu tun hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von alinaRaaawr, 29

Interessante Themen finde ich die Geschichte der Native Americans oder insgesamt die Geschicjte der Vereinigten Staaten, das Civil Rights movement, Wahlverfahren in den USA am Beispiel der aktuellen Wahl, der Terroristenanschlag von 11. September 2001, der American Dream (eventuell an einem Beispiel) und vielleicht Cultural appropriation, ein sehr aktuelles Thema in den USA.

Kommentar von Pfiati ,

Was verstehst du unter "cultural appropriation"?

Kommentar von alinaRaaawr ,

Cultural Appropriation könnte man mit kultureller Aneignung übersetzten. Eine Definition wäre:

"Cultural appropriation is the adoption or use of elements of one culture by members of a different culture. Cultural appropriation is seen by some as controversial, notably when elements of a minority culture are used by members of the cultural majority. This is seen as wrongfully oppressing the minority culture or stripping it of its group identity and intellectual property rights."

Ein Beispiel wäre wenn Weiße Dreadlocks oder Cornrows tragen oder auch wenn Federschmuck der Native Americans als Fashion getragen wird. Es gibt auch noch etliche weitere Beispiele. Die Frage ist, ob man Cultural Appropriation als in Ordnung ansieht oder nicht.

Kommentar von Pfiati ,

Man dankt. Ich bin zwar Ami, aber ich kannte den Ausdruck nicht.

Das ist wirklich ein interessantes Thema.

Das passiert auch bei "White Rappers"---so in dem Dreh: das dürfen sie gar nicht.

Antwort
von lumbeseggel, 25

Hi, ich selbst habe mal eine Präsentation über die Entstehung des Urknalls gemacht was allerdings nicht ganz so einfach ist. Ich füge dir noch ein paar Bsp. aus einer ähnlichen Frage bei. 

https://www.gutefrage.net/frage/eurocom-thema-englisch-referat-thema

• dein/e Lieblings- buch, spiel, sänger/in, band, schauspieler/in, autor/in, stadt, land, tier usw.

• dein Hobby

• deine Familie

• dein Haustier

• dein Traumberuf

aktuell:

neuer IOC-Präsident Thomas BachSyrienBundestagswahlen 2013Wählen mit 14 oder 16NSA / Snowden AffäreDoping

allgemein:

• Sitten und Bräuche im Jahreskreis (Fasching, Ostern, Halloween, Weihnachten usw.) im Vergleich Deutschland - England / USA/Australien

• Kyoto-Nachfolgeabkommen in Durban (06.12.2011)

• Anglizismen und Scheinanglizismen im Deutschen und nach England/Amerika ausgewanderte deutsche Wörter

• Soziale Netzwerke

• Globalisierung

• Whaling

• ACTA

England

:

• England, United Kingdom, Great Britain

• Visiting London (oder andere Städte) - places to see

• Wales and its beautiful sights

• Castles in England

• The Battle of Hastings

• Elizabeth 1 - a cruel Protestant

• Shakespeare's Globe

• Victorian age: Child labour in Great Britain

• Sehenswürdigkeiten: The Tower of London, St. Paul’s Cathedral, usw.

• Royals: Nächster König Charles oder Williams?, Hochzeit von William und Kate vor dem Hintergrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation in England; 60.Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

• It's tea time

• Schuluniformen (s. UK, Für und Wider)

• Sherlock Holmes

• Nessie

• Wimbledon

• Sportler

• Fußball-Club

• Politiker/Persönlichkeiten: Winston Churchill, Margaret Thatcher, Tony Blair etc.

• Gewalt unter englischen Jugendliche (Jugendmorde)

• Musik: The Beatles: music in 1960s usw.

• Harry Potter - J.K. Rowling

• GB: Einstellung von News of the World wg. Abhöraffäre

• GB: Gewalttätige Ausschreitung in London und anderen britischen Städten

• GB and the EU

• Eurotunnel

• Mad Cow Disease (BSE, Rinderwahn)

• Australien:

SydneyMelbourneCanberraAboriginesAyers RockBeuteltiereThe Great Barrier ReefEntdeckung und Besiedlung AustraliensOlympischen Spiele in Sydney 2000Naturkatastrophen in Australien: Buschbrände, ÜberschwemmungenKlima: Der El-Niño- und La Niña Effekt in AustralienSteve Irwin - The Crocodile HunterAustralien - The CommonwealthAustralien - Verhältnis zur QueenDown Under

Oz oder Land of Oz - "Oz-tralia"

USA:

• Städte: New York, Los Angeles, Washington, San Francisco, usw.

• San Andreas Graben, Kalifornien/USA - Erdbeben

• Sehenswürdigkeiten: Empire State Building, Statue of Liberty usw.

• Entdeckung Amerikas

• Indianer

• Der Wilde Westen

• Gold Rush

• Boston Tea Party

• US-Bürgerkrieg

• States and (founder) colonies (s. US-Flagge)

• Route 66

• Gran Canyon

• Hollywood: Walk of Fame

• Schauspieler (Angelina Jolie, usw.)

• Disney

• Firmen: Coca-Cola, Wrigleys, General Motors, IBM, AOL, Microsoft, facebook, Warner Broth., Apple usw.

• Bemannte Raumfahrt, Einstellung des Shuttle Programms; Mars-Mission

• Ölkatastrophe im Golf von Mexiko (Für und Wider von Bohrinseln)

• Fast Food

• Superbowl

• Sportler

• Politiker/Persönlichkeiten: John F. Kennedy, Martin Luther King, Bill Clinton, George W. Bush, Barack Obama, etc.

• Todesstrafe in den USA

• Musik: Johnny Cash, Bruce Springsteen

• Terroranschlag 11. September 2001 / Ground Zero

• Tod von Osama Bin Laden

• Staatsbankrott / Finanzkrise in USA

• Vorwahlen und Präsidentenwahl in USA

• USA zieht Soldaten aus Deutschland ab

• Abortion in the USA

Da ist doch sicher etwas für dich dabei, oder?

Tipps und Wendungen zu englischen Referaten findest du hier:

ego4u.de/de/cram-up/writing/presentation.

Antwort
von freepalestina, 25

Habe in meiner Eurokom in Englisch über die Route 66 gemacht das kam super an und ist interessant :)

Antwort
von Pfiati, 9

Fracking

Uebergewicht unter Amerikanern

Obdachlosen

Toillettenbenutzung für die Transgender-Gemeinde

Trump Fanatismus? :-)

Antwort
von Todayismydayx7, 27

Stell einen Bundesstaat vor, der dich selbst interessiert :)

Antwort
von Skinman, 14

Was interessiert dich denn so an Amerika?

Sehr geiles Thema, worauf deine Lehrerin ziemlich abfahren könnte, wäre Dalton Trumbo - gerade mit Bryan Cranston verfilmt worden. Könnte allerdings etwas abgehoben für die achte Klasse sein.