Hallo, ist gerade jemand da, der sich mit Edelsteinen auskennt? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Topas eine ganz besondere psychische Wirkung haben soll, aber ich krieg das nicht mehr recht zusammen...hab nämlich für eine Freundin einen sehr schönen gekauft und würde ihr die Information gern dazu geben!

Laut Hildegard von Bingen schwitzt der Stein wenn im Esasen oder Trinken sich Gift befindet.

Ich schicke mal vorweg, dass ich nicht an eine Heilwirkung von Edelsteinen glaube, wobei ich nicht abstreiten möchte, dass sie Energie aussenden wie alles in der Welt. Aber mach Dir selbst ein Bild darüber, was man diesen Steinen zuordnet. Nimm den Stein einfach nur an als freundschaftliches Geschenk und freue Dich über ihn und an der Farbe:
Weißtopas: freundschaftskräftend, hilft bei Umstellung gegenüber Neuem, stärkt nach Gewichtsabnahme, nach Befreiung von Suchterkrankungen, hilft bei Rückfällen.
Blautopas: wirkt auf das Halschakra, harmonisiert das Gefühlsleben und hilft, es neu zu ordnen. Verschafft mehr Klarheit über unsere Bedürfnisse und Wünsche. Kann sensible Menschen sogar besonders weitsichtig und sogar hellsehend machen.
Imperial- oder Goldtopas: bewahrt vor Depressionen, vor Prüfungsangst und Erschöpfung, gibt Energie, wenn der Stein über Nacht unterm Kopfkissen liegt, hilft gegen Nachtwandeln und Mondsüchtigkeit, bewahrt vor schlechter Laune und Reizbarkeit, schenkt mehr Freude, Frieden und ein sonniges Gemüt, lindert Spielsucht.
Quelle: Das große Lexikon der Heilsteine, Düfte und Kräuter
Kosmos-Edelsteinführer schreibt: verleiht Frauen Schönheit und Schutz

Heilwirkung: Geistig steht er für Selbstverwirklichung hilft in seine Aufgaben hinzuwachsen, und reduziert Nervosität.
Körperlich regeneriert er das Nervensystem, regt den Stoffwechsel an und hilft bei Sehschwäche und Augenleiden.
Anwendung über längeren Zeitraum mit Hautkontakt tragen.
Reinigung 1x monatlich unter Fließwasser Aufladen in der Sonne oder auf einer Bergkristallstufe
Hab ich vergessen zu sagen und einen Hinweis bekommen :-) Also der Stein ist blau, so ein ganz helles Blau.
Das ist zwar eine Information vom Weißtopas, aber da stehen unter Heilwirkung ebenfalls irgendwelche psychologischen Dinge drin: http://www.edelstein-halsketten.de/edelsteine-lexikon/edelsteine/topas/ Ansonsten würde ich mich selbst jetzt nicht so auf diese Wirkung verlassen