Everydaygood am 11.02.2009 um 22:02 Uhr
Ich gucke mir gerade ein paar Müsli Sorten an. Dort stehen immer die Angaben pro 100gr. für Kalorien, Fett, Kohlenhydrate, Zucker...... Kann mir jemand sagen auf welche Einheit ich genau achten muss, bzw. wie hoch ein entsprechender Wert höchstens sein darf? Welcher Wert ist bei Abnahme am wichtigsten?

möglichst wenig Kalorien, und möglichst wenig Fett.
Die Höhe der Kalorien richtet sich nach deinen eigenen täglichen Ernährungsgewohnheiten. Prinzipiell ist ein Müsli eine klasse Alternative sich mit wenig Menge lange satt zu halten. Das richtet sich aber nach den Zutaten. Die gesündeste Alternative ist natürlich das selbst gemischte Müsli, aber wenn du nach einem zuckerfreien (ohne Zuckerzusatz) Vollkornmüsli greifst, bist du auf jeden Fall auf der richtigen Seite. Du wirst merken, dass du von einem Müsli verhältnismäßig wenig brauchst.
100 g sind da schon eine ganze Menge. Vermischt mit frischem Obst, Milch, Joghurt oder Orangensaft hast du für deine Gesundheit schon viel getan, bis lange satt und dein Kalorienkonto ist auch nicht so extrem belastet.

kalorien ist immer das "insgesamt", achte darauf. und die mänge hängt von sooo viel ab: was du sonst ist,wieviel du dich bewegst etc

Na alle sind wichtig. Willst doch eine ausgewogene Diät, oder nicht?
Ich rate dir, dir erst einmal Diät-Wissen anzueignen. Sonst ist dein guter Vorsatz von vorn herein zum Scheitern verurteilt.
Das wäre doch schade ...
Es kommt darauf an, was generell drin ist, also alles zusammen. Du mußt schauen das kein Fett drin ist, oder kaum. Zucker ist ganz schlecht, um so mehr Zucker drin ist, um so mehr kcal hat das Müsli. Dann kommt es darauf an, wieviel du davon futterst, da hat man schnell einige kcal drauf. Allerdings ist Müsli auch gesund und macht länger satt. Dann noch mit was du es ißt. Es gibt ja Leute die mischen fertigen Joghurt mit jede Menge Zucker dazu, das ist dann natürlich nicht so gut. Auch geben viele Hersteller an, das ihre Müsli nicht dick machen...pah..vergleiche mal von den die Nährwertangaben, da ist teilweise mehr drin, als in anderen normalen Müslis.
Die Frage ist doch: Nimmst du mit Müsli überhaupt ab ? Es gibt Menschen, die mit Kohlenhyratessen nicht ab- sondern zunehmen. Müsli,also Getreide egal ob mit oder ohne Zucker muß über Insulin verstoffwechselt werden. Ist der Insulinspiegel im Blut zu hoch wird grob gesagt der Fettabbau gestoppt und stattdessen Fett eingelagert. Also für eine Diät ziemlich kontraproduktiv. Achte vielleicht darauf, daß dein Blutzuckerspiegel einigermaßen konstant bleibt und betätige dich ein wenig sportlich, damit dein Leistungsumsatz steigt, du also mehr Energie verbrauchst und gleichzeitig deine Muskeln zulegen, die auch in Ruhe, wenn du nichts tust, mehr Kalorien verbrennen. Apropos: womit mästet man Schweine fett ? Mit fettarmen Getreide...
Schweine fressen doch bestimmt auch anderes Futter :-))).
Aber Scherz beiseite, natürlich sollte jeder auf seinen Körper achten und beobachten, wann er mit Zunahme reagiert. Aber Vollkornmüsli mit z.B. Trockenfrüchten ist eigentlich ein Lebensmittel, das den Blutzuckerspiegel verhältnismässig konstant hält. Die Kohlenhydrate sind komplex und tröpfeln eher langsam ins Blut. Das Insulin hält sich in diesem Fall eher zurück. Bei Crunchy´s (heißt das so?) oder total verarbeiteten Müslisorten mit Joghurt, Schokostückchen und was es nicht alles noch gibt, hast du absolut recht. Da ist nicht nur der Zuckergehalt sehr hoch sondern auch der Fettgehalt, und diese Kombination ist für unseren Stoffwechsel nicht besonders empfehlenswert - Je nach Menge ist Hüftgold angesagt.
Ich hab leider das Pech daß es für mich völlig egal ist, ob ich komplexe Kohlenhyrate esse oder nicht, mein Blutzuckerspiegel schießt jedes mal nach oben und rauscht dann wieder derart in die Tiefe, daß mir manchmal schlecht wurde...nachdem ich das mit den Vollkornmüsli auch schon ausprobiert hatte - ich lass die Finger vom Getreide, nach jedem Ausflug ins Brot oder Nudelregal geht mein Gewicht wieder nach oben, es bringt nix gegen meinen Stoffwechsel anzu"diäten". Gruß

wenn du sichergehen willst nimm naturbelassenen müsli mit keinen oder wenig nüssen. in fertigen müslis ist meist eine menge zucker mit drin.
also ich kann dir nur sagen,aufpassen bei "Fertigmüslis" so wie zum Beispiel Schneekope oder wie die alle heißen...haben zu viel Zucker,und Geschmacksverstärker,..am besten ist es ,sein Müsli selbst zu mischen,..am besten in ein Reformhaus gehen,die Zutaten kaufen,..und selbst machen....