Frage von brixiigirl, 11

Thema: Demokratie und Freiheit?

Habt ihr irgendwelche Ideen, was man zu diesem Thema mit Schülern bearbeiten kann?

Das Thema ist ja weit gefasst, deshalb gibt es eigentlich auch viele Ideen.. trotzdem habe ich noch keine konkrete Idee und keinen Unterrichtsvorschlag.

Was würdet ihr zu diesem Thema mit Schülern bearbeiten? Eher zum Thema Freiheit eventuell...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Thomas22670, 6

Eine Idee wäre eine Fragestellung wo Demokratie und Freiheit sich wiedersprechen. Zum beispiel das klassische Beispiel mit Meinungsfreiheit. Gehört Beleidigung und Satire zur Meinungsfreiheit auch wenn grossteil der Menschen verletzt werden.

Oder ein etwas konplexeres thema ist. Wieso wir in der westlichen Welt auf kosten anderer Freiheit geniessen. Wo wir doch ueber keine bzw wenig resourcen und natuerkichem reichtum verfuegen. (Kolonialisierung)

Man kann es auch politischer betrachten. Bedeutet Freiheit in einem demokratischen Land das einhalten und achten von Gesetzen? Oder ist es Freiheit wenn man sich ungeachtet der Gesetze verhaelt.

Also das ist mir so eingefallen. Aber du hast in deiner frage nicht gesagt welche klasse ind schukform

Antwort
von Zoroastres, 5

Ursprung der Demokratie und wie die Demokratie im antiken Griechenland wirklich ausgesehen hat.

Legitimation von demokratisch gefällten Entscheidungen, wenn das nicht zu kompliziert ist

Verbrechen die im Namen der Verbreitung der westlichen Demokratie begangen werden und Probleme die durch das erzwungene Überstülpen westlicher Modelle auf alle Kulturen um einen kritischen Blick zu gewinnen, wie unsere Demokratie wirklich verteidigt und verbreitet werden sollte und wie weit man dafür gehen kann

Antwort
von Franz1957, 4

Z.B. Demokratie und Freiheit in der Schule.