Abendschein am 08.08.2008 um 10:59 Uhr
Klassisch oder modern... welche variante bevorzugt ihr wenn ihr ein Buch hören/lesen möchtet?

aber gerne mit Hardcover. hält länger und ist schöner. Hörbücher nur zum Bügeln, sonst steigt die Brandgefahr...

Natürlich lese ich gerne Bücher, aber auf langen Auto- oder Bahnfahrten ist ein Hörbuch klasse...
Auch zum einschlafen tu ich mir ein Hörbuch auf die Ohren
( das liegt vielleicht daran, dass ich zu der Generation gehöre, die mit TKKG, den 3 Fragezeichen, Hui Buh, Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, Trixi Belden, Hanni und Nanni der (die das)... der Abenteuer Jan Tenner, 5 Freunde, oder Perry Rhodan etc. aus`m Kassettenrekorder eingeschlafen ist
Also kurz gesagt , wenn ich nicht lesen kann lasse ich mir gerne etwas vorlesen... finde ich prima !!!
Wolpertinger am 8. August 2008 11:07 GUten morgen Haaza
genau über die Erklärung hatte ich auch nachgedacht. ;-))
LG Wolpi

also selber lesen find ich für mich immer noch am besten, man kann selbst bestimmen wann und wo und auch die interpretation gewisser dinge ist einem selbst überlassen. aber ich ich finde auch hörbücher recht interessant, vorallem wenn die autoren selbst es lesen, da ist die art zu lesen ja ganz anders als bei einem selbst.

Hörbücher kaufe ich mir erst, wenn mein Augenlicht nachlässt! :-)
Das hat es aber schon. Es lässt von Geburt an nach.

Immer selbst lesen! Hörspiele sind O.K.! Hörbücher finde ich grauenvoll!

... und noch lieber Hardcover.

Ich weiss nicht, ob ich mich mit Hörbüchern so richtig anfreunden kann...
Hörbücher nur bei stumpfsinnigen Tätigkeiten - zur Ablenkung und Unterhaltung.

aber nicht so dicke Wälzer
Ich hab es ein paar Mal probiert. Ich kann mit Hörbüchern einfach nix anfangen.

das ganz normale Lesen, wie es schon seit vielen jahren üblich ist...

Eigentlich mag ich beides Bücher und Hörbücher.
Wobei, ich Fachbücher lieber mag als Fachhörbücher....aber auch die höre ich manchmal.
Ansonsten mag ich Höhrbücher zum einschlafen ganz gerne und dann natürlich etwas leichtes.
LG Wolpertinger
Haaza am 8. August 2008 11:08 Das kann ich verstehen ...
Das universum in der Nußschale ( Stephen W. Hawking ) ist als Hörbuch ohne Vorwissen ( Buch, Illustration ) äußerst schwer zu verstehen...
Wolpertinger am 8. August 2008 11:09 ich habe das Buch hier stehen...und finde es trotzdem schwierig....
beim lesen kann man so schön bei entspannen und mal abschalten.....

Aber abends zum Einschlafen hoere ich auch mal gerne ein Hoerbuch. Das haelt sich dann aber in Grenzen, weil ich nach 10 Minuten sowieso einschlafe. Also reicht mir ein Hoerbuch sehr lange ;) Aber trotzdem muss ich vor dem Hoerbuch auch noch ein Buch lesen - das muss vor dem Einschlafen einfach sein! E-Books kommen fuer mich gar nicht in Frage. Nachtrag: Bei langen Autofahrten sind Hoerbucher einsame Klasse!!!
Ist viel interessanter.
gelegentlich aber auch mal ein hörbuch!
Aber auch gebundene Bücher. Hörbücher finde ich zum Einschlafen.

auf langen reisen geht auch ein hörbuch.

Bei Hörbüchern schlafe ich ein. Außerdem hat man so auch etwas fürs Regal

Ich lese sehr viel und gerne, wenn ich die nötige Ruhe dazu habe. Gelegentlich nutze ich aber auch Hörbücher, z. B. beim Autofahren oder auch schon mal beim Einschlafen
Meine Hörbücher habe ich bei jeder gelegenheit dabei, ob Rad fahren im Auto, beim Arbeiten. Das ist ein Riesen Vorteil gegenüber normalen Büchern. Obwohl das selber lesen auch spass macht.

Ich überleg grad: Wenn technische Anleitungen und akademische Journale auch Hörbüchern wären, wär das von Vorteil? Stellt Euch mal vor, eine aus dem chinesischen übersetzte Betriebsanleitung! :o)

Eigentlich klassisch, aber unterwegs auch gerne mal ein Hörbuch.
Hörbucher sind im Auto ok. Aber ansonsten geht nichts über ein echtes Buch in den Händen.

Ich würde mir nie ein Hörbuch kaufen. Ich liebe es, selber zu lesen.

unterschiedlich... auf autofahrten hörbücher weil einem da nich schlecht wird...
zum abschalten im alltag lieber taschenbücher...