Thema: Beziehung! Welches Aspekt ist für eine Beziehung wichtiger? Schönheit oder Charakter?

21 Antworten

Ich glaub beides ist sehr wichtig. Man möchte natürlich jemanden haben, mit dem man tolle Gespräche führt, mit ihm lacht, weint, Abenteuer erlebt etc. Aber man sollte diese Person auch hübsch und attraktiv finden und da sind auch gottsei dank Geschmäcker anders.

Natürlich ist der Charakter wichtiger als das aussehen, aber das aussehen sollte auch stimmen :)

Definiere mal Schönheit! Ich finde, jeder Mensch hat irgendwas Schönes an sich. Dazu muss man kein Model sein. Haare, Augen, Hände oder Mund....alles kann schön sein. Modelmaße hingegen sind wohl eher unwichtig. Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Manch einer findet den sportlichen Typ schön, andere hingegen das Aufgebrezelte. Manch einer mag die "Rubensfrauen", der andere das Twiggy-Modell.

Natürlich zählen Charakter und Geist. Aber findet doch seinen Partner auch äußerlich irgendwie "schön", oder? Wenn man seinen Partner liebt, findet man ihn auch schön.

Häßlich finde ich z.B. Ungepflegtheit, Schweiß- oder Mundgeruch.

manche waren sehr lieb aber nicht so schön und manche waren schön aber sehr kühl.

DAS z. B. finde ich wiederum oberflächlich: Ein hässlicher Mensch ist nicht automatisch lieb und nett - ein schöner Mensch nicht automatisch sehr kühl.

Wenn man jemanden kennenlernt, ist es doch meist das "Gesamtpaket", welches man anziehend findet. Hat man sich erst einmal verliebt, wandern die Äußerlichkeiten auch ein paar Treppen runter. Das beste Beispiel sind sich liebende Senioren - das finde ich immer wieder rührend und das wünsche ich mir irgendwann für meine Partnerschaft. Das haben meine Eltern mir vorgelebt.

... - (Liebe, Psychologie, Beziehung)

Schönheit respektive Aussehen und Charakter sind zwar ganz verschiedene Dinge, doch in einer Beziehung können sie nicht voneinander losgelöst betrachtet werden. Wenn sich zwei Menschen begegnen spielt die Optik fürs erste die entscheidende Rolle, der Charakter ist nur rudimentär und in kleinen Nuancen spürbar. Später wenn beide den Kontakt erfolgreich aufgenommen haben drängt sich der Charakter zusehends in den Vordergrund aber auch da kann er nicht als alleiniges Kriterium herhalten. Jeder Mensch hat gewisse Ansichten bezüglich dem was er für schön oder wenigstens ansehenswert befindet und wenn dieser Aspekt den Ansichten nicht mehr standhält, dann nützt auch der beste Charakter nichts mehr. Sprich wenn zum Bsp. die einst schlanke Frau mit dem super Charakter auf 100 Kg zugeht und alle Ermahnungen nichts bringen, derweil der Partner dicke Personen möglicherweise eklig findet, dann nützt auf längere Sicht auch der beste Charakter nichts mehr. Es muss also eine gewisse Einheit zwischen Schönheit und Charakter bestehen bleiben.

Lieber keksman84, dass kommt insbesondere auf deinen Charakter an. Grundsätzlich würde ich Hälfte + Hälfte sagen, denn Attraktivität spielt natürlich eine wichtige Beziehung allerdings sollte der Charakter auch nicht zu kurz kommen.

Für mich ist der Charakter wichtiger! Es nutzt mir nichts, wenn er mir seine Liebe nicht gibt, oder wenn er nicht treu sein kann, oder er mich nur im Bett will, oder er nicht ehrlich ist oder wenn ich ihm eigentlich egal bin und und und..... aber er ist wunderschön? Nein danke. Darauf kann ich gleich verzichten. Für mich spielt der Charakter schon eine große Rolle. Er muss nicht der hübscheste sein, sodass alle Frauen auf ihn stehen müssen. Nein, das nicht,.. er soll mich lieben!