Alexa87 am 29.02.2008 um 12:24 Uhr
Von meiner Freundin die Mutter ist heute Morgen verstorben. Sie hat auch weiter keine Familie mehr und bittet mich um Hilfe zur Vorbereitung der Beerdigung. Ich habe leider keine Ahnung von der Organisation. Was muss man alles beachten? Wie kann ich meine Freundin seelisch unterstützen?
Am besten ist sie geht zu einem Bestattungsinstitut, die helfen einem gerne (ist deren Job) bei solchen Angelegenheiten.

Laß sie reden und weinen,trösten kannst Du,indem Du ihr zuhörst. Ansonsten regeln Bestatter alles. Ich war bei einer großen Bestatterkette,weil bei kleineren Bestattern leich etliche Tausende zusammenkommen. LG.
dragon100 am 29. Februar 2008 12:28 ich schieb ein t nach.
Alexa87 am 29. Februar 2008 12:30 Sie sagt aber, dass sie nicht darüber reden möchte. erst nachdem alles erledigt ist. sie weint auch nicht, sie ist ganz komisch.. warum unterdrückt sie ihre trauer?
dragon100 am 29. Februar 2008 12:32 Vielleicht ist sie noch geschockt?Oder sie hat noch nicht realisiert.Das kommt aber noch,laß ihr einfach Zeit. LG.
Alexa87 am 29. Februar 2008 12:34 sie wirkte ganz gelassen.. das macht mir ein bisschen angst. sie hing sehr an ihrer mutter. der tod kam auch ganz plötzlich. wie gehe ich mit ihr im schockzustand um?
Minax am 29. Februar 2008 12:53 Sei einfach für sie da und achte auf sie. Du kannst wahrscheinlich nicht 24 Stunden bei ihr sein, aber kontaktiere sie v.a. abends, wenn sie wohl alleine ist? Schreibe ihr SMS, rufe durch, besuche sie und sage ihr jede Unterstützung zu. Lass dich nicht so schnell abwimmeln - in Kummer oder Trauer neigen Menschen dazu, Hilfe abzulehnen.
Sie wird einen großen Schock haben, wenn sie genau gegenteilig reagiert, wie man es eigentlich erwartet hätte. Ich konnte sofort weinen und weinte auch die ganze Zeit - jeder reagiert anders. Sei einfach da... Es ist schwierig, genaue "Anweisungen" zu geben, da vieles auch von der Situation abhängig ist. Handle nach deinem Gefühl und Herzen. Du wirst merken, ob ihr etwas gut tut oder sie zusätzlich aufregt. Alles Gute für euch!
Alexa87 am 29. Februar 2008 15:53 vielen dank für deine antwort, du hast mir sehr geholfen!

Als mein Vater gestorben ist haben wir das alles einem Beerdigungsinstitut übergeben. Die haben sich nach unseren Wünschen erkundigt und dann alles organisiert. (Trauerfeier, Sarg, Grabstelle, erforderliche Dokumente usw.)
In so einem Moment hat man andere Sorgen als sich darum zu kümmern. Auch macht man sich keine Vorstellung von dem was da alles nötig ist.
Klat kostet das etwas, aber man ist sicher dass alles gemacht wird. Wenn man es selber macht vergisst man mit all den Gedanken die einen da noch so belasten wohl eher die Hälfte und hat dann noch mehr zu tun.
Alexa87 am 29. Februar 2008 12:32 danke für die antwort.
Auf der Seite der Verbraucherinitiative Bestattungskultur bekommst Du viele hilfreiche Informationen, zu.B.
Erste Hilfe im Trauerfall
Qualifizierte Bestatter suchen
Bestattungskosten
etc.
Alexa87 am 29. Februar 2008 12:40 vielen dank für diesen hilfreichen link!

du kannst schon eine gute Stütze sein indem du für sie da bist und sie z.B. ins Bestattungsinstitut begleitest.Am Anfang ist der Schock am schlimmsten weil die Betroffenen keine klaren Gedanken mehr fassen können da ist es gut wenn jemand dabei ist der noch mitdenkt.
Alexa87 am 29. Februar 2008 12:33 ja ich werde sie stützen und sie mit zum bestattungsinstitut begleiten. danke für deine antwort!
Am Besten ist es, im Branchenverzeichnis ein Bestattungsunternehmen auszusuchen. Man ruft dort an und fragt gleichzeitig, welche Unterlagen gebraucht werden ! In der Regel sind das: Geburtsurkunde, Versicherungsausweis der Rentenversicherung und Versicherungsurkunden !
Alexa87 am 29. Februar 2008 12:36 danke für die antwort, dann können wir die unterlagen schon mal zusammen suchen..

Frag bei der Gemeinde/der Kirche, bei der die Bestattung stattfinden soll. Die haben Erfahrung und raten dir alles, wie es am Ort üblich ist. (Träger, Blumen, Sterbebilder...). Bei uns wird der Sarg von kräftigen Männern aus der Nachbarschaft getragen, nicht vom Beerdigungsinstitut. Das weiß der Messner in der Kirche.
Alexa87 am 29. Februar 2008 15:53 danke!

Dies würde ich dir auch empfehlen. Aber dies kostet Etwas!!!

Vielleicht ein paar Informationen für weitere Todesfälle, die ich niemandem wünsche! www.weg4u.de
Eine praktische Checkliste für ein trauriges Ereignis: http://www.purovivo.de/faqs-todesfall-0
muss man da nicht schon alle unterlagen mit hin bringen?
Die sagen Euch genau,was für Unterlagen usw.sie brauchen
wenn sie was vergessen hat erledigt das, das Institut gerne für sie.
Auf jeden Fall die GEZ abmelden nicht vergessen!!!
danke für eure antworten! vom krankenhaus haben wir bereits die sterbeurkunde bekommen.