Alexa87 am 29.02.2008 um 12:24 Uhr
Von meiner Freundin die Mutter ist heute Morgen verstorben. Sie hat auch weiter keine Familie mehr und bittet mich um Hilfe zur Vorbereitung der Beerdigung. Ich habe leider keine Ahnung von der Organisation. Was muss man alles beachten? Wie kann ich meine Freundin seelisch unterstützen?
Am besten ist sie geht zu einem Bestattungsinstitut, die helfen einem gerne (ist deren Job) bei solchen Angelegenheiten.

Laß sie reden und weinen,trösten kannst Du,indem Du ihr zuhörst. Ansonsten regeln Bestatter alles. Ich war bei einer großen Bestatterkette,weil bei kleineren Bestattern leich etliche Tausende zusammenkommen. LG.
dragon100 am 29. Februar 2008 12:28 ich schieb ein t nach.
Alexa87 am 29. Februar 2008 12:30 Sie sagt aber, dass sie nicht darüber reden möchte. erst nachdem alles erledigt ist. sie weint auch nicht, sie ist ganz komisch.. warum unterdrückt sie ihre trauer?
dragon100 am 29. Februar 2008 12:32 Vielleicht ist sie noch geschockt?Oder sie hat noch nicht realisiert.Das kommt aber noch,laß ihr einfach Zeit. LG.
Alexa87 am 29. Februar 2008 12:34 sie wirkte ganz gelassen.. das macht mir ein bisschen angst. sie hing sehr an ihrer mutter. der tod kam auch ganz plötzlich. wie gehe ich mit ihr im schockzustand um?
Minax am 29. Februar 2008 12:53 Sei einfach für sie da und achte auf sie. Du kannst wahrscheinlich nicht 24 Stunden bei ihr sein, aber kontaktiere sie v.a. abends, wenn sie wohl alleine ist? Schreibe ihr SMS, rufe durch, besuche sie und sage ihr jede Unterstützung zu. Lass dich nicht so schnell abwimmeln - in Kummer oder Trauer neigen Menschen dazu, Hilfe abzulehnen.