gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Thema Backen/Trockenhefe

gefragt von BlackSun1BlackSun1 am 27.08.2009 um 11:48 Uhr

Trotzdem ich ein alter Küchenhase bin und sehr gut Backen kann gelingt mir nichts mit Hefe.Was mache ich bloss falsch das meine Hefe nie hoch geht,oder wenn sie es tat spätestens im Backofen platschi geht? Habt ihr Tips?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Backen x 2.690 Brötchen x 137 Hefe x 78

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

heather85
beantwortet von heather85 am 27. August 2009 11:57
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hi!

Also mit Trockenhefe hab ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Ich habe schon viele verschiede Rezepte ausprobiert. Richtig gelingen tut mir mein Hefezopf erst seitdem ich ein Rezept bei chefkoch.de gefunden hab.

Hier mal der Link: http://www.chefkoch.de/rezepte/1263961231680919/Hefezopf.html

Ich schau auch immer darauf, dass alle Zutaten und meine Hände beim Kneten warm sind. Gehen lassen tu ich ihn im Backofen (auf knapp 50 Grad aufwärmen lassen, dann ausschalten und den Teig zugedeckt reinstellen).

Kommentar von 74c9e3cd9eee8627b4fed326dfffe1ccsmallBlackSun1 am 27. August 2009 12:02

Ich möchte sagen ALLE Tips sind gleich gut...an Deines werde ich mich sofort machen..jetzt will ich es wissen,lach...Ich kann leider NUR 1 Hilfreichste Antwort vergeben,was mir grade sehr wiederstrebt,denn ALLE sind gut,wenn ich auch nur eine vergeben kann..so seid ihr ALLE gemeint..DANKE

Kommentar von Salzprinzessin am 28. August 2009 10:44

Also das Rezept halte ich von der Vorgehensweise her für recht zweifelhaft. Milch mit Ei und Hefe zu vermischen und DANN zu erwärmen ist mir in meiner mehr als 35jährigen Backpraxis noch nie empfohlen worden. Begründung: Nur geringfügig zu viel Temperatur und das Ei gerinnt und die Hefe verliert ihre Triebkraft.

Weitere gute Antworten

Narva
beantwortet von Narva am 27. August 2009 11:55
5x

Ich setze jede Hefe erst an, ob Frisch oder Trockenhefe auch wenn auf der Packung steht das es nicht nötig ist...Hefe in eine Tasse geben einen halben Teelöffel Zucker dazu und drei Esslöffel Handwarmes Wasser oder Milch vorsichtig einrühren und stehen lassen bis die Hefe hoch kommt min die halbe Tasse füllt eher die ganze. Dann mit dem Mehl vermischen und den Teig machen. In einer grossen Schüssel den Teig gehen lassen die Schüssel mit einem Baumwolltuch abdecken und an einem warmen Zugfreien Ort gehen lassen min 1h . Beim Backen den Backofen die ersten 20 Min. nicht öffnen, sonst fällt der Teig zusammen oder geht nicht richtig auf! Viel Spass

fischerhundefan
beantwortet von fischerhundefan am 27. August 2009 11:53
2x

Die Hefe mit einer gut lauwarmen Flüssigkeit und einer Prise Zucker etwas anrühren, dann daruaf achten, dass die Teigschüssel an einem warmen Ort steht und keine Zugluft bekommt. Schüssel mit sauberem Küchentuch abdecken nicht vergessen. Hefeteig ist immer etwas Abenteuer ;-)) gutes gelingen!

neualteMenschin
beantwortet von neualteMenschin am 27. August 2009 11:52
2x

Bei mir klappts, wenn: die Hefe, die Milch,..., meine Hände (beim Bearbeiten), die Schüssel Raumtemperatur haben und kein Luftzug besteht. Was ich damit sagen will, sobald der Hefeteig einen "Temperaturschock" bekommt - außer wenn's dann in den Ofen geht - fällt er gerne zusammen. Ansonsten liegt's vielleicht am Rezept?

sikas
beantwortet von sikas am 27. August 2009 17:59
1x

http://www.gutefrage.net/tipp/hefeteig-fuer-suesses-herzhaftes-oder-kloese So mach ich ihn meist verdrei.. bis vierfacht er sich und zusammengefallen ist er mir noch nie.

LG Sikas

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 27. August 2009 11:53
1x

geht mir bei Trockenhefe genauso, nimm einfach frische Hefe. Damit geht es immer bestens.

luckytess
beantwortet von luckytess am 27. August 2009 11:52
1x

Also 1. nimm frische Hefe. Die wird mit warmer Milch(oder Wasser) und etwas Zucker angesetzt und dann, wenn sie doppelt hoch gegangen ist, mit den übrigen Zutaten vermischt und immer darauf achten, dass Milch oder Wasser lauwarm ist und auch das Mehl Zimmertemperatur hat. Dann geduldig warten bis dieser Teig auch wieder doppelt hoch gegangen ist. Danach ausrollen und wieder auf dem Blech gehen lassen. Das dauert halt so seine Zeit - mit Ungeduld bleibt jeder Hefeteig "hocken"

kikkerl
beantwortet von kikkerl am 27. August 2009 11:52
1x

frische hefe mit etwas zucker und wasser anrühren dann bisschen mehl hinein. danach 20 min stehen lassen, am besten in einer warmen ecke. erst nacher mit dem teig anrühren. nachdem der teig angerührt ist diesen noch einmal gehen lassen(am besten im backofen bei 50 grad) danach verarbeiten. ich verarbeite hefeteige immer in warmen raum :-)))))

alexandrawar
beantwortet von alexandrawar am 27. August 2009 11:50
1x

keine zugluft und wärme ist wichtig ich heize fürs gehen lassen denn backofen kurz auf mach ihn AUS und stell die schüssel abgedeckt mit dem küchentuch rein vorm backen auch nochmal kurz gehen lassen dann kann nichts passieren

so jetzt ist es richtig

anonym
beantwortet von Schotenknipser am 28. August 2009 06:49
0x

Das wichtigste bei Hefeteig ist, dass du die Hefe vorher in (handwarmem) Wasser oder Milch (je nach Rezept) auflöst. So ist sie sofort aktiv und verteilt sich gut. Vorteig, also das vorher gehen lassen, ist dann gar nicht nötig.

Ansonsten gibt es hier noch ein paar Tipps rund um den Hefeteig:

http://goccus.com/campus.php?id=90

Wenn der Teig erst hoch geht und später zusammenfällt, ist er entweder zu lange gegangen oder hat deutlich Zug bekommen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.