Frage von Rillepeter05, 55

Thema: bachelor-arbeit?

Hey Leute, ich habe mir mal Gedanken gemacht bzgl meiner Bachelor arbeit. Ich studiere Mathematik mit dem Anwendungsfach Informatik. Bei uns an der Universität ist der Kurs "algorithmische zahlentheorie" eine Masterveranstaltung. Ich habe diesen Kurs erfolgreich absolviert und konnte es mir für den bachelor anrechnen lassen. Der Prof hat mir dies bzgl mein Thema für die bachelor arbeit gegeben. Inhalt ist auch algorithmische zahlentheorie mit Kryptographie drinne. Nun meine frage wäre dies eigentlich nicht für eine "bachelor-arbeit" zu "hoch". Wenn ich mir überlege ein anderer Student musste für seine bachelor arbeit "nur" integrale ausrechnen. Mein Thema reizt mich natürlich aber ein bisschen "unfair" ist es schon oder nicht? Oder sehe ich es falsch? Und könnte man nach dem bachelor bei einem Vorstellungsgespräch erwähnen, dass man evtl ein masterkurs als bachelor-arbeit hat?

Antwort
von hellrot5, 10

Ich finde es passend für eine Bachelorarbeit. Möglich dass die Vorlesung schwerer war, als für Bachelor nötig, aber wie schwer die Bachelorarbeit jetzt wird, hängt ja vom genauen Thema ab, bzw. davon wie tief du ins Thema einsteigen musst und nicht nur davon auf welches Fach du aufbaust. Außerdem gibt es Mastervorlesungen die einfacher sind, als manche Bachelorvorlesungen, da kann man nicht immer drauf gehen, die Professoren haben da viele Freiheiten.

Ziel einer Bachelorabeit ist es gegebene Literatur zu strukturieren und aufzuarbeiten, in Mathe heißt das vor allem fehlende Beweisschritte zu ergänzen. Dabei wundert es mich etwas, dass es ausreichen würde nur Integrale zu berechnen.

Antwort
von Lisilein555, 11

Wenn du es dir zutraust, warum nicht? Später im Bewerbungsgespräch kannst du damit vielleicht sogar noch punkten. 

Antwort
von Tannibi, 28

Was sagt denn der Professor dazu, der dir das Thema gegeben hat?

Kommentar von Rillepeter05 ,

der Prof meinte nicht viel. Er meinte halt nur dass ich den Kurs gut abgeschlossen habe und er mir das zutraut. Mehr hat er dazu nicht gesagt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community