tobi2000 am 18.04.2008 um 21:23 Uhr
Thema aufklärung kids,wegen Schwangerschaft,ab welchen alter???Es gibt ja soviele kids die jetz schon mutter sind.

Das ergibt sich in der Zeit, die Du mit Deinem Kind verbringst. Sie stellen ja recht früh die Fragen, wo die Kinder herkommen. Altersbedingt sollte man vernünftig antworten und nicht mit Hummeln und Blumen anfangen.

Meine 10jährige Tochter ist von mir rundherum aufgeklärt. Angefangen habe ich damit dem Alter entsprechend als sie mit 8 Jahren anfing, gezielte Fragen zu stellen.

Es gibt kein geeignetes Alter, da man Aufklärung nicht an einem Tag absolviert und fertig. Die "Aufklärung", die du meinst, nennt sich Erziehung und Werte vermitteln, den Kindern beizubringen, auch mal nein zu sagen und nein zu meinen. Und dass es nicht cool oder besonders erwachsen ist, ohne gesicherte Zukunft und noch in der eigenen Jugend ein Kind in die Welt zu setzen. Das vermittelst du aber nicht an einem Tag, sondern das ganze junge Leben lang deinen Kindern.
Mach sie stark und selbstbewusst, zeige ihnen den Wert einer guten Ausbildung und einer gesicherten Zukunft, liebe sie und mache es ihnen leicht, erst mal ihre Jugend genießen zu wollen und dann stellt sich das Problem einer verfrühten Omaschaft nicht.

Wenn sie anfagen, selbst danach zu fragen; dann aber ehrlich. Das kann bei unterschiedlicher Entwicklung der Kinder sehr unterschiedlich sein.

Mein Sohn ist 6 und will alles gaaaaaaaanz genau wissen. Er fragt z.B. nicht "Wo kommen die Babys her?" sondern: Wie kommt das Baby in den Bauch, wie kommt es wieder raus, wie lange bleibt es drin, was isst und trinkt es, macht es auch Aa und Pipi im Bauch, was passiert dann mit der AA..." usw...usw...Kann ganz schön anstrengend sein. Ich denke wenn das Kind fragt sollte man die Fragen beantworten...Wer nicht fragt bleibt dumm und wer keine Antwort bekommt auch.
VNKKS am 25. September 2008 19:36 DH

Wenn man seine Kinder offen erzieht und immer ehrlich alle Fragen beantwortet kann man es schon in sehr jungen Jahren anfangen. Alter?? Da finde ich keine genaue Angabe!! Die Fragen werden ja schon im Kleinkinderalter gestellt.
Ich denke, man sollte Kindern schon in jungen Jahren ihre Fragen "kindgerecht" beantworten. Spätestens ab 11 Jahren sollten sie informiert sein.
tobi2000 am 18. April 2008 21:30 wieso gibt ihr dann alter als 17 ein.
Wieso 17? Habe geschrieben: spätestens ab 11 Jahren
tobi2000 am 21. April 2008 17:07 weil du älter genommen hast.lg
Also ich habe Kinder und keine "Kids" du Jonkey
sheela2011 am 18. April 2008 21:30 Was soll das denn? Ich habe auch vier Kinder, wenn ich von denen rede sage ich auch oft Kids, was bitte ist daran so schlimm?
Man kann auch päpstlicher sein wie der Papst.
Hallo brettpit, ein respektvoller Umgangston ist uns auf gutefrage.net sehr wichtig. Bitte achte doch in Zukunft auf Deinen Ton. Es wird hier immer verschiedene Meinungen und Formulierungen geben - dennoch kein Grund, ausfallend zu werden. Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
tobi2000 am 21. April 2008 17:33 vielen dank. liebe grüße tobi2000

Man kann mit der Aufklärung nicht früh genug anfangen. Natürlich altersgerecht formulieren. Wenn das Kind lesen kann, gibt es auch Kinderbücher, die das Thema kindgerecht behandeln. Dann kommen so wie so die Fragen.

wieso ist dein erstes konkretes Altersangebot in der Umfrage 12? In dem Alter sollte man eigentlich längst vollständig aufgeklärt sein. So ein paar Grundlagen lernt man ja schon in der Grundschule. So ab der 5./6. Klasse ist dann das Interesse von Natur aus höher. Und dann liest man vielleicht auch die sexuellen Themen in der Bravo mal ausführlicher. Und dann sollte man auch offen für alle Fragen sein.

Man sollte damit so früh wie möglich anfangen.

Ich denke, da kann man so pauschal keine Altersangaben machen. Das ist von Kind zu Kind verschieden.Sobald Kinder anfangen Fragen zu stellen, sollte man die auch altersentsprechend offen u.ehrlich beantworten.So hab ich es bei meinen 4 Kindern immer gehalten.Manche Kinder stellen schon im Kindergartenalter gezielte Fragen, andere erst im Laufe der Grundschule.Unsere Jüngste ist 8 u. hat noch nie Fragen diesbezüglich gestellt.Natürlich kennt sie die Unterschiede zwischen Junge u.Mädchen, (sie hat 3 ältere Brüder)u. sie weiß auch, dass die Baby´s nicht vom Klapperstorch gebracht werden, aber das ganze drumherum hat sie noch nie sonderlich interessiert.So ähnlich war´s auch bei meinen Söhnen.

so früh wie möglich, man muss doch dabei auch die reife seines kindes beurteilen können.

Nettes Wort... Aufklärung... Bin mit vielen anderen hier der Meinung, dass es keine Festlegung gibt und keine geben sollte. Indem ich mit meinen Kindern von Anfang an ehrlich, wahrhaftig und authentisch umgehe, ist dies ein Thema mit dem sie aufwachsen, genauso wie mit Duschen und "Mensch ärgere dich nicht" spielen :-). Wobei dies dennoch nicht unbedingt vor dem Dasein als Oma schützt... hihi.

Mädchen ab der 1. Regelblutung.

Das muss man situationsbezogen individuell entscheiden! Da gibt es keine feste Altersgrenze wie beim Führerschein!
Kann mich nicht erinnern, aufgeklärt worden zu sein. Ich wusste das alles schon immer... ;-)
Im Ernst, sowas kann man auch Kleinstkindern beibringen. Was ist daran so schrecklich, dass man es Kindern nicht erzaehlen soll? Meine Kleine ist 3,5 - noch interessiert sie nur, wie sie aus dem Bauch rausgekommen ist, nicht wie sie reingekommen ist. Aber ich schätze, das wird sie wissen, bevor sie in die Schule kommt...

Ich habe es meinem Neffen haarklein erklärt als er 2 Jahre alt war. Da er mich dumm angrinste, gehe ich davon aus, dass er es begriffen hat. :-D
Ernsthaft: Ab 10. Danach ist es zu spät. Wahrscheinlich wird es in 20 Jahren auch zu spät sein wird, wenn man erst ab 10 mit der Wahrheit rausrückt.
Unsere Tochter wurde altersgerecht aufgeklärt, wenn Fragen kamen.
Früher habe ich sie liebevoll Bauchtramplerin genannt. Dazu kamen natürlich auch Fragen. Wir haben ein tolles Buch "Peter, Ida und Minimum". Das ist toll für Kinder. Sie hatte es in ihrem Zimmer und konnte jederzeit blättern (auch schon im Kindergartenalter).
Wir waren vor ein paar Jahren mal auf einem Geburtstag, da bekam ein Mädchen zum ersten Mal ihre Regel. Sie war wohl nicht aufgeklärt. Sie war fertig mit der Welt und dachte, dass sie schwer krank wäre.
Meine Tochter schüttelte nur den Kopf und sagte was von unverantwortlichen Eltern zu uns. Durch die Kommentare der "Kleinen" wusste sie schon was los war.
Es sollte lange vor der Pubertät passieren, da die Kinder in der Pubertät schwierig werden und man oft schlecht mit ihnen reden kann. Vor allem nicht bei dem Thema.

mein neffe hat schon mit seinen süßen 3 Jahren 2 Bücher (leider nur) über schwangerschft, nicht die "entstehung" aber die bekommt er denn soo mit 5 und wenn er richtig lesen kann...Je früher desto besser!! ;)
Ich würde sagen Aufklärung so früh wie möglich. Aber es sollte Kindgerecht die Antworten auf ihre Fragen bekommen. Nun ist sicher nicht jedes Kind gleich und stellt die gleichen Fragen. Von daher sollten Eltern auch ungestellte Fragen beantworten. Denn wie oft passiert es das leider trotz Elterlicher Aufklärung Kinder schwanger werden. Dafür gibt es Ursachen. Von daher denk ich ist frühzeitige Aufklärung wichtig. Und es ist gut, das auch die Schulen frühzeitig anfangen mit der Aufklärung.
So ists recht.
DH, klasse Antwort
DH, klasse Antwort