Frage von Unicor5n, 52

Theaterwissenschaften und Archäologie studieren?

Ich werde wahrscheinlich in Mainz Theaterwissenschaften als Kernfach studieren, undArchäologie als Beifach, was genau bringt mir das also habe ich gute Aussichten ? Wer kann mir einiges dazu erzählen ?

Danke

Antwort
von JanRuRhe, 36

Hallo!
Beide Fächer sind nicht diejenigen, bei denen die Arbeitgeber Schlange stehen, um Absolventen zu bekommen. Aber wenn du gut bist - sprich: wenn du Energie und Enthusiasmus  in dein Tun und in deinen Beruf bringen kannst und mit Freude deine Aufgaben erledigst, kannst du einen Job ergattern.
Du wirst das Fach studieren also kennst du sicher die Berufsbilder.
Theaterwissenschaft ist ein Beruf, wo es wenige Stellen gibt aber viele Möglichkeiten ( zB bei Internet-Medienfirmen etc). Ist es wie in Bochum Film, Fernseh- und Theaterwissenschaften - also breitbandig aufgestellt? Dann klappst es sicher besser. In der Wissenschaft zu bleiben ist hart.
Trotzdem viel Glück!

Antwort
von Jerne79, 14

Ein Nebenfach sollte das Hauptfach sinnvoll ergänzen. Das ist bei deiner Kombination nicht der Fall. Noch dazu handelt es sich in beiden Fällen um Orchideenfächer, bei denen die Zahl der Absolventen die der freien Stellen um ein x-faches übersteigt. Damit sind deine Aussichten alles andere als glänzend.

Wenn du in einem solchen Fach auch nur die Chance haben möchtest, später einmal Fuß fassen zu können, solltest du dich auf dein Fach konzentrieren, dir ein fachnahes Nebenfach suchen und während des Studiums so viele Praktika etc. wie möglich zu machen, um bereits im Fach tätige Leute kennenzulernen. Und selbst dann gibt es keine Garantien.

Und solltest du etwas ganz anderes als Nebenfach studieren wollen, dann nimm wenigstens ein Fach, bei dem die Perspektiven besser sind als beim Hauptfach.



Antwort
von Restaurierung, 21

Diese beiden Fächer ergänzen sich nicht. Archäologie im Nebenfach befähigt zudem zu überhaupt nichts!

Denke doch besser mal in Richtung Theaterpädagogik, mit Nebenfach Sprachwissenschaft vielleicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community