Frage von DreamyGirl00, 67

Theatertext auswenig lernen: Wie am besten?

Wir führen dieses Jahr ein Krimidinner auf und dazu muss ich gerde den Text lernen, was auch relatib gut klappt. Nur ich hab keine Ahnung wie ich z.B ein Verhör auswenig lernen muss bei dem ich alle zwei Sätze was sage.

Wir haben in den Proben auch ein paar Szenen zum anhören aufgenommen, dass waren aber mehr die Szenen in denen viele Personen vorkommen.

Habt ihr Tipps wie ich das am besten auswendig lernen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von steffimcr, 46

Also ich hab das immer so gemacht...ich hab eine aufnahme gemacht von dem was der andere sagt!!! Und immer wenn mein part kam war ne pause. Dann hab ich die aufnahme gestoppt und meinen text laut vorgelesen. Das ca so:n paar mal wiederholt und dann versucht auswendig aufzusagen. Das hilft ziemlich gut weil man dann immer auch weis wann genau was sagen muss :) ansonsten gibt es viele tricks wie man sich texte besser merkt zb wenn man sich währendessen man ihn laut aufsagt sich bewegt oder den text selbst singt. Klingt verrückt, ist aber äußerst hilfreich! Ansonsten kann man auch aufnahme von dem text machen und zu der dann mitsprechen. (Brauchsr da ja nicht ein extra gerät zu kaufen, diese funktion gibt es ja auf dem handy auch). Manche sagen auch dass es hilft wenn man seinen part mit leuchtstift hervorhebt. (Da sich das Gehirn das besser merkt) Hoffe es hilft dir weiter! Lg steffimcr :)

Antwort
von LaSchneemann, 40

Naja zum einen mal ganz viel Übung, aber das weißt du mit Sicherheit.

Und vllt versuchst du dich mal extrem in diene Rolle zu versetzen, falls du das noch nicht getan haben solltest.

Wünsche trdm viel Glück :)

Antwort
von SunnySonja19, 38

Dialoge kannst du gut auswendig lernen, wenn du sie mit der Person übst, mit der du ihn auf der Bühne führst. Üblicherweise triggern dich die letzten Worte des vorher Gesagten, dass dir die nächste Zeile einfällt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community