Frage von nameless92, 29

Theaterstück gesucht: Mann mit Depressionen aus dem Krieg, viele Begegnungen, Frau betrügt ihn...? (G. Hauptmann oder W. Borchert vmtl.!)

Hey gutefrage-Community,

ich suche nach dem Titel des Theaterstücks, hier die Fakten an die ich mich noch erinnern kann:

Ein Mann will sich umbringen, weil er mit den Depressionen nicht klar kommt. Er hat den Krieg überlebt. Als er versucht sich umzubringen hält ihn eine junge Frau auf. Als er mit ihr nach Hause geht, kommt ihr Mann zurück, ebenfalls aus dem Krieg. Mit nur einem Bein/Arm. Der Mann ist riesig, weswegen unser Protagonist die Flucht ergreifen muss. Dann trifft er auf einen Zirkusdirektor.

Es gibt noch andere Begegnungen, an die ich mich nicht mehr so ganz erinnere...

Wenn ich mich recht erinnere war es ein Stück von Gerhart Hauptmann oder Wolfgang Borchert.

Kann jemand mir weiter helfen?

Antwort
von MissMarplesGown, 21

Ich denke, Du suchst

"Draussen vor der Tür" von Wolfgang Borchert.

https://www.inhaltsangabe.de/borchert/draussen-vor-der-tuer/

Die Geschichte von Beckmann, der aus dem Krieg zurück kommt.

Kommentar von nameless92 ,

Jup, vielen dank :)

Kommentar von MissMarplesGown ,

Gern! :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community