Findet ihr, dass sich Theater selbst finanzieren sollten oder vom Staat subvenzioniert werden sollen?
Begründet eure Antworten bitte mit Argumenten.

Ich bin ja selbst in der Branche tätig. Meiner Meinung nach sollten Theater zwar subventioniert werden - aber es sollte Ihnen auch ans Herz gelegt werden, Ihren Spielplan auch mal so zu gestalten, dass man mit einem Stück, das nicht "künstlerisch wertvoll" ist sondern einfach mal "nur" unterhalten will, die anderen Stücke zu finanzieren, die "künstlerisch wertvoll" und "schauspielereisch interessant" sind.
Denn sein wir mal ehrlich - vieles was "wertvoll" ist, will kaum jemand sehen - und wenn ein Theater nur solche Sachen auf dem Spielplan hat, dann muss es sich nicht wundern, wenn die Einnahmen zurückgehen. Eine gute Mischung macht den guten Spielplan aus...
ABER - ich würde den "kleinen" Theatern mehr stückbezogene Zuschüsse geben und den Staats- und Stadtheatern weniger - denn dort hat man recht gute Möglichkeiten, zu sparen, wenn man mal den Regisseuren bei den Ansprüchen an Bühnenbild und Kostümen ein wenig auf die Finger schaut und sie dazu ermutigt, auch mal mit den Dingen zu arbeiten, die schon im riesigen Fundus vorhanden sind anstatt alles (aber wirklich alles) neu bauen, konstruieren oder schneidern zu lassen...
Ausserdem könnte man auch mal überlegen, ob man auf "teure" Schauspieler/Opernsänger usw. zurückgreift, oder ob man auch mit unbekannten, aber qualitativ ebenbürtigen, öfter auch besseren Kräften arbeiten kann.

Kultur rechnet sich nie, soll finanziert werden
Schinderhannes am 10. Mai 2009 18:10 DH

Für die Kultur soll der Staat etwas tun - den Nachwuchs fördern, den Klassikern und dem Nachwuchs eine Plattform bieten und ermöglichen, dass wir Verblödeten und unsere noch "verblödeteren" Kinder sich einen Theaterbesuch leisten können, wenn sie denn schon wollen.
Vielen lieben Dank für deine tolle Antwort.