Frage von Gronkono, 42

The Witcher oder Risen, welche Reihe lohnt sich mehr zu kaufen?

Hii

Ich habe mir überlegt eine Spielreihe zu kaufen und bin mir etwas unschlüssig.

Welches Würdet ihr eher empfehlen? Vom Genre sind sie ja gleich. Ihr könnt mir natürlich auch was anderes Vorschlagen, dann wäre aber das noch gut zu wissen :

RPG, Open World, (vllt auch Fantasy)

Antwort
von DrCook, 21

Das kommt ganz auf deine persönlichen Vorlieben an. Die Witcher Reihe geht an das Fantasythema eher ernst heran und beleuchtet Themen wie Rassismus sehr stark. Es ist also nichts für schlichte Gemüter, die mal eine Runde daddeln wollen. Man bekommt einen sehr guten Eindruck, wenn man sich die Trailer der Reihe mal bei Youtube anschaut. ansonsten setzt gerade Witcher 3 grafisch schon ganz ordentlich Maßstäbe. Da muss ordentlich Bums in deinem Rechner sein. Vom Gameplay her finde ich, dass Witcher die Story (was ja bei alten spielen mM ein Hauptkaufgrund ist) besser macht und im dritten Teil auch das Openworld-Feeling besser umsetzt. Das sind natürlich nicht annähernd alle Punkte, aber es soll einen kleinen Überblick liefern. 

Risen hingegen verfolgt einen ganz anderen Ansatz. Die Grafik ist eher niedlich (positiv gemeint) als realistisch, die Geschichte ist etwas seichter und alles erinnert irgendwie an die Rollenspiele der vergangenen Tage (da auch viele bewährte Mechaniken drin stecken). Das Kampfsystem finde ich besser als beim Witcher, da es etwas mehr Geschick und Vielseitigkeit erfordert. Dafür ist das Openworld-Feeling jedoch längst nicht so gut umgesetzt. Man wird halt ein bisschen an die Hand genommen und das hat ja auch seine Vorteile.

Persönlich bevorzuge ich jedoch die "The Elder Scrolls"-Reihe, da dort das meiste stimmt. Schöne Story (auch wenn man die bei den ganzen Nebenhandlungen auch mal gern aus den Augen verliert), super Grafik, viele Mods, demnächst eine total-conversion-mod für Skyrim (quasi noch ein neues Spiel gratis), hohe Freiheit und Vielfalt.

Um dich zu entscheiden empfehle ich dir mal die Trailer zu schauen, bzw. Gameplayszenen um das Kampfsystem kennenzulernen.

Nun musst du natürlich wissen, was dir von den ganzen Sachen am wichtigsten ist.

Außerhalb des Fantasychangers kann ich dir auch die Falloutreihe nur empfehlen!

(Und für alle Hardcorefans irgendeiner dieser Reihen: Meine Meinung ist subjektiv und kein Grund mich zu steinigen ;) )

Antwort
von HenrikLive, 30
The Witcher Reihe

Ich bin totaler Fan von The Witcher
https://www.youtube.com/channel/UCl4H3KS4lSc\_f1nJrUPpm5w?sub\_confirmation=1
vielleicht ist hier ja was dabei

LG Henrik

Antwort
von Blobeye, 22

Ich würde mehrere Rpgs vor Risen bevorzugen - und Witcher 3 ist das Beste von denen ;)

Antwort
von FLUPSCHI, 20

Witcher die Reihe find ich besser wie Risen

Antwort
von hantke1986, 18
The Witcher Reihe

Hallo ich habe zwar noch nie Risen gespielt aber The Witcher mehrfach und es ist einfach nur ein mega geiles spiel...jede handlung beinträchtig dein ziel...also mehrer enden möglich...ich empfehle dir auf jeden fall The Wicher 1+2

Antwort
von Gwynbleidd, 12

Witcher natürlich. Beste Geschichte überhaupt. Und The Witcher 3 ist das beste Spiel der Welt. Da hat Andrzej Sapkowski echt was tolles erfunden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community