Frage von Jay4fun, 122

The Witcher 3 wird nicht auf dem GOG Launcher angezeigt?

Hallo, ich versuche jetzt schon einige Zeit mein Witcher 3 auf dem Galaxy Launcher anzeigen zu lassen so dass ich es ohne Komplikationen updaten lassen kann. Aber es will einfach nicht funktionieren. Jedes mal wenn ich versuche in der Option "Scan and import folders" den Instalationsordner angebe sagt GOG Launcher nur "Could not find any games to import" Wie kann ich das fixen?

Antwort
von tactless, 72

Hast du Witcher denn über Gog gekauft? 

Kommentar von Jay4fun ,

Nein, ich hab es bereits als CD gebraucht gekauft. Hab aber nach dem update auf Windows 10 meine CD nicht mehr wieder gefunden, also hab ich gedacht da das spiel DRM free ist kann ich es mir als Torrent runter laden. Da ich das Spiel schon einmal gekauft hatte ist das doch eh nicht strafbar, oder?

Kommentar von tactless ,

Da du es nicht rechtmäßig über GOG erworben hast, kannst du es nicht über GOG updaten! 

Und nur weil das Spiel keinen Kopierschutz hat heißt es nicht, dass es nicht weiterhin urheberrechtlich geschützt ist! 

Du hast dich also mit dem Download schon strafbar gemacht. egal ob du es bereits gekauft hast oder nicht. Und da du es über Torrent geladen hast ist die Gefahr sogar recht hoch dabei erwischt worden zu sein! 

Kommentar von Jay4fun ,

Ich habe es bereits einmal Rechtmäßig erworben. Und zwar bei einem Gamestop in Wien - Österreich. Und das vor gut einem Jahr. Ich sehe nur nicht ein wieso ich es mir ein zweites mal kaufen sollte wenn ich nur die CD verlegt habe.

Kommentar von tactless ,

Das ist doch aber DEIN Problem! Deiner Logik nach müsste man sich ja dann alles einfach kostenlos noch mal nehmen können was man bereits einmal erworben hat! 

Wobei ich mich dennoch frage, wie du es bisher spielen konntest. Muss es denn nicht irgendwo aktiviert werden? O.o 

Kommentar von Jay4fun ,

Es musste nicht aktiviert werden weil ich es immer nur im offline Modus gespielt habe. Und tatsächlich ist was ich gesagt habe nicht unwahr. Das ist auch der Grund warum Emulatoren nicht illegal sind. Man ist sich bei fast allem einig das man ein Spiel nicht ein zweites mal erwerben muss nur weil man die CD verlegt hat. Und ich finde das auch gerecht.

Ich habe bereits bei meinem ersten Kauf mir das Recht erworben das Spiel unbegrenzt verwenden zu dürfen.

Kommentar von tactless ,

Ahja, und wie bist du bisher an Updates gekommen? O.o 

Emulatoren selber sind nicht illegal nein. Aber die ROMs sind es. Bzw. der Knackpunkt ist das Recht auf Privatkopie. Du selber darfst dir eine Kopie anfertigen. Der Download ist und bleibt aber strafbar. Egal ob du das Medium nun bereits besitzt oder nicht. 

Für das Spiel gab es einen Key für GOG bis vor ein paar Wochen für knapp 12 €. Da habe ich selber zugeschlagen. 

Aktuell sind die Preise wieder bei 19 € aufwärts. Mit russischem VPN bekommt man es noch für 15 €. 

Also ich kaufe mir jedes Spiel nur noch in digitaler Form. Da hat man nicht die Probleme mit verloren gegangener CD. Solltest du auch mal darüber nachdenken! :) 

Kommentar von Jay4fun ,

Das ist es eben, ich habe es nie geupdated. Ich habe immer mit dem day one patch gespielt und den ganzen Buggs. Nun, ich halte an meiner Politik fest. Ich habe schon einmal 45€ gezahlt da zahl ich ganz sicher nicht noch einmal 12€ drauf. Ich bin mir auch sicher das ich mir dazu das Recht holen kann in dem ich einen freundlichen Brief an den Kundenservice von GOG schicke. 

Kommentar von tactless ,

Warum willst du da GOG anschreiben? GOG ist nicht der Entwickler oder Publisher des Spiels! 

Wenn du ein Key hast, dann aktiviere ihn! Anderenfalls warst du vielleicht aber auch ein ganz schöner Trottel ein Spiel ohne Key gebraucht für 45 € zu kaufen! 

Kommentar von Jay4fun ,

Dann halt an das Entwicklerteam von The Witcher. Ich wollte nur 2 Angelegenheiten in einem verfassen. Ausserdem bin ich mir sicher das GOG Anteil von The Witcher bezieht.

Kommentar von tactless ,

Dann schreib mal ... bin gespannt was bei rum kommt! 

Wie gesagt, wenn du das Spiel regulär als CD kaufst, dann ist dort ein Key bei den du entweder bei GOG, Steam oder Origin einlösen kannst. Aber da brauchst du die CD nicht mehr. 

Wenn du keinen hast, dann hat man dich übers Ohr gehauen! 

Kommentar von Jay4fun ,

Ist alles geklärt. Mir wurde von CJ Projekts ein key geschickt mit dem ich mein Spiel legal aktivieren konnte.

Kommentar von groygroy ,

Es muss ein Code in der Verpackung drin sein, der wird aber schon aktiviert sein auf einem anderen Account, und als torrent ist es illegal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten