Frage von Welttraeumerin, 39

The Witcher 1: Systemabsturz?

Das mag vielleicht besser in ein Computer- oder Gamerforum passen, aber da ich bislang bei keinem angemeldet bin, versuche ich es erstmal hier :)

Also, ich war Fan der Witcher - Reihe, schon nachdem ich das erste Spiel durchgesuchtet hatte. Danach hab ich auf das Zweite hingefiebert und dann auf das Dritte. Jetzt habe ich alle drei durch und seit einiger Zeit nicht mehr gezockt, deshalb dachte ich mir, einfach alles nochmal durchzuspielen xD Also Witcher 1 hervorgekramt (alles was man patchen kann ist drauf) eingelegt und losgespielt.

Soweit hat alles funkioniert, und nach einem produktiven Wochenende war ich aus den Kloaken und als Hexer in der Stadt unterwegs. Da ich allerding (surprise!) auch ein nicht zu vernachlässigendes Reallife habe, musste ich das Spiel in den folgenden Wochen wieder auf Eis legen.

Dieses Wochenende wollte ich ein bisschen weiterzocken, also wie gehabt: Disc einlegen, Spiel starten, kein Problem. Hauptmenü, Spiel laden, Spielstand wählen, und los! ....denkste. Stattdessen sehe ich ein merkwürdiges Ladebild, eig. der übliche Screen, blos drei mal und schräg, in Dreieckform angelegt (wow, das ist schwer zu beschreiben oO) zuerst funktioniert aber dennoch der ton. Dann umspringen auf den spezifischen Ladebildschirm, und dann passiert es (manchmal aber auch früher): Der Bildschirm wird wahlweise schwarz oder zur Hälfte (trennung in der Diagonalen) rot, statt des Tones ein nervtötendes Sirren -> kompletter Systemabsturz -_-

Es ging nichts mehr. Weder strg+alt+entf, noch esc oder der Power-Button. Da sich das Ding nicht mehr ausschalten lässt nutzt es nix, also schweren Herzens die Stromzufuhr beenden und neu starten. Zweiter Versuch: Dasselbe. Älterer Spielstand: Dito neues Game: Dito (Spieltyp, Schwierigkeitsgrad, Steuerung abgehakt, dann wieder der Bug)

Es folgen Resignation, Deinstallation, Neuinstallation, alle Patches erneut drauf, Grafiktreiber aktualisieren: wieder nix.

Weiter kenne ich mich mit Computern leider nicht aus. Habe schon diverse Foren durchforstet, aber keine Lösung gefunden. Ich habe gelesen dass es helfen könnte, den gesamten PC irgendwie zu rebooten, aber das habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, weil das für einen Noob wie mich viel zu kompliziert scheint, da bräuchte ich Hilfe xD

Also, hier meine Frage: Weiss irgendwer von euch eine Lösung oder hat wenigsteins eine Idee was die Ursache angeht? Witcher 2 und 3 laufen perfekt, das habe ich auch ausprobiert :/

also naja..... hoffe da kann jemand helfen ^^°

Antwort
von KingWof, 16

Da muss ein Key dabei sein für Steam.
Lad es via Steam runter dann müsste es gehen, ist bei mir dann zumindest gegangen.

Kommentar von Welttraeumerin ,

okay, das versuch ich morgen ^^

Kommentar von KingWof ,

Ging es?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten