Frage von Ruby1325, 90

The Secret,Gespräche mit Gott und Schutzengel,was denkt ihr?

Hallo ich bin 17, ich glaube an Schutzengel.Aber nicht an die die uns in der Kirche beigebracht wurden. Ich habe 7 Schutzengel.Desto weiter man sein Bewusstsein erweitert desto mehr Schutzengel kommen zu einem.Sie kennen einen und sind immer für einen da.Sie wissen was das richtige für einen ist.Ich glaube auch an das Gesetz der Anziehung.Weil es selbst bei mir funktioniert.Aber ich weiß der Film ''The Secret'' reicht alleine nicht aus.Ich habe auch die Bücher ''Gespräche mit Gott'' gelesen.Und wollte fragen was Ihr von diesen ganzen Themen haltet?

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 46

Kritik am Prinzip

Ich persönlich halte die Theorie vom "Gesetz der Anziehung" wie sie in "The Secret" oder "Bestellungen beim Universum" präsentiert wird, für problematisch.

Zum einen fördert sie spirituellen Egoismus und Materialismus, da es nicht darum geht, sich zu entwickeln, sondern persönliche Wünsche zu erfüllen.

Zum anderen kann sie dazu führen, das Menschen passiv werden und sich auf höhere Mächte verlassen, anstatt selbst tätig zu werden.

Außerdem nutzen auch sektenartige Gruppen wie Avatar die Devise "Erschaffe deine eigene Realität", um Mitglieder auszubeuten.

Erklärung des Prinzips

Meiner Meinung nach beruht das gesamte System lediglich auf selektiver Wahrnehmung, positivem Denken und Autosuggestion,

Die "Erfolge" die man dadurch erlebt, erklären sich durch zwei Dinge.

Erstens selektive Wahrnehmung - wer sich geistig darauf programmiert nur Verbesserungen zu erleben, wird ganz normale Situationen auch so empfinden.

Zweitens verändert erfolgreiche Autosuggestion das eigene Auftreten - und wer selbstsicher wirkt, hat größere Aussichten auf Erfolge.

Dadurch wird man vielleicht attraktiver für den erhofften "Traumpartner" - das erwünschte Haus fällt deswegen allerdings nicht vom Himmel.

Fazit

Ich persönlich halte nichts von solchen Methoden, auch wenn sie zumindest psychologische Effekte haben können, gerade weil es letztlich nur um die Erfüllung selbstbezogener Wünsche geht.

Kommentar von Enzylexikon ,

Da es offenbar noch nicht alle verstanden haben.

Der "Pfeil runter" dient der Abwertung inhaltlich minderwertiger

Antworten und ist nicht dazu da, anonym die eigene Meinung
durchzudrücken.

Da ich mich meist um eine gewisse Qualität meiner Antworten bemühe finde ich es ziemlich feige und schäbig, unbegründet abzuwerten, nur
weil einem die Antwort nicht in den Kram passt.

Wer nicht in der Lage ist zu argumentieren, sei es, weil er keine Ahnung vom Thema hat, oder sich intellektuell unterlegen fühlt, sollte
am besten die Finger von Antworten lassen, die womöglich seinen geistigen Horizont übersteigen.

Kommentar von einfachfair ,

Knappes und topaktuelles Beispiel:
Ich habe während meiner Arbeitslosigkeit oft unterwegs die Leute von der Bahn gesehen, die durch S-Bahnen gehen und Abfall einsammeln oder Fahrzeuge grob reinigen und dachte mir irgendwann "das kannste dir eigentlich auch vorstellen."

Es gibt Viele, die sich dafür leider zu fein sind, sich an den Hinterlassenschaften Anderer die Finger schmutzig zu machen.
Dazu zähle ich mich nicht.

Immer wieder dachte ich darüber nach, ob und wie ich an diesen Job dran käme.

...

Letzte Woche - ich hatte gerade mal nicht daran gedacht und auch nicht damit gerechnet - war die Chance plötzlich da.
Das Jobcenter schickte mir einen Vermittlungsvorschlag, hatte die
Voraussetzungen aber offenbar nicht mit denen abgeglichen, die ich
erfülle.
Der Job gefiel mir auch, obwohl es nicht der war, an den ich
immer wieder gedacht hatte und ich dachte "was kannst du schon
verlieren?" Ich verfasste also eine Mail an die Zeitarbeitsfirma und
erhielt noch am gleichen Tag spätvormittags einen Anruf, dessen
Abschluss eine Terminvereinbarung war - nur drei Tage später,
vergangenen Donnerstag.
Den ausgeschriebenen Job würde ich wegen der
fehlenden Voraussetzung vorerst nicht bekommen können, aber ... einen Job als Fahrzeugreiniger bei der Deutschen Bahn für die S-Bahnzüge in Berlin.

Ich bekomme also einen Job, den ich schon lange hatte
haben wollen.

Antwort
von FrankFurt237, 54

Diese ganzen Sachen funktionieren und zwar in dem Maße, in dem man daran glaubt. Wenn man zweifelt (nicht daran glaubt), bekommt man den Beweis, dass sie nicht funktionieren. Das ist das Gesetz der Anziehung. Jeder erschafft sich (durch die Auswahl seiner Gedanken und Gefühle, also seinen Glauben) seine eigene Realität. 

Antwort
von OnkelSchorsch, 43

Was ich von diesen ganzen Themen halte, fragst du. Okay, ich halte diese ganzen Themen für diesem Symptomfeld zugehörig:

http://www.schizophrenie.hexal.de/schizophrenie/symptome/

Kommentar von Ruby1325 ,

Vielen Dank das du dich so um mich sorgst. :)

Aber da du bestimmt nicht so viel über dieses Thema  weißt, rate ich dir sich besser darüber zu informieren anstatt jemanden gleich als Psychisch krank einzustufen. 

Danke 

Kommentar von OnkelSchorsch ,

.Ich ... wollte fragen was Ihr von diesen ganzen Themen haltet?

Das war deine Frage. Dazu habe ich dir sachlich geantwortet. Wenn du keine Antworten haben wllst, dann frage nicht.

Antwort
von Schnulli00, 50

Wie gesagt, ich habe zwei Elfen. Cosmo und Wanda.

Und warum der Kommentar gelöscht wurde ist leider nicht nachvollziehbar, weil meine Aussage genauso ernst zu nehmen ist wie deine Frage. Da du mir unterstellt hättest, es wäre ein Witz: Was macht deine Frage also besser als meine Aussage?

Kommentar von FrankFurt237 ,

Ist mir auch nicht nachvollziehbar, weshalb die Antwort gelöscht wurde. Aber hier geschehen manchmal sehr eigenartige Dinge...

Kommentar von Ruby1325 ,

Ich hab dein Kommentar nicht gelöscht.Deine ''ernst zu nehmende Aussage'' ist leider keine Antwort auf meine Frage.Und wenn du nichts zu tun hast dann mach dich bitte wo anders darüber lustig.Ist ja nicht mein Problem wenn du dich nicht mit Esoterik und Spiritualität beschäftigst.

Danke 

Kommentar von Schnulli00 ,

Nein, du verstehst das falsch. Ich mache mich nicht darüber lustig und ich beschäftige mich sogar ziemlich viel mit Esoterik, Religion und den ganzen Dingen. Nur leider beantwortet es meine Frage nicht, denn ich muss dem entnehmen, dass deine 7 Schutzengel wohl tatsächlich da seien sollen, du aber nichts von meinen zwei Elfen wissen willst. Die stehen deswegen jetzt ganz traurig hier neben mir...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community