Frage von ninepointsix, 62

“The Rock“- Trainingsplan… was meint ihr?

Hallo. Ich mache schon seit einigen Jahren Fitness (recht erfolgreich) und habe diesen Trainingsplan (http://www.fitnessmagnet.com/Artikel/tabid/217/Fitness/View/Fitnessartikel/250/D...) gefunden. Mal davon abgesehen, dass man jetzt nur spekulieren kann, ob es tatsächlich Dwayne Johnsons Trainingsplan ist, würde mich mal interessieren, was ihr von dem Plan haltet. Aus meiner Sicht macht die Zusammenstellung schon was her. Was meint ihr dazu?

Antwort
von Pummelweib, 54

Wenn dich der Plan so interessiert, dann probiere ihn doch einfach mal aus, du wirst schon sehr schnell merken, ob er etwas für dich ist, oder nicht

Gerade wenn du kein Anfänger mehr bist, dann kannst du ganz gut abschätzen, ob er dir gut tut und etwas bringt, oder nicht.

Der Plan hört sich mit seinem Training und seiner Ernährung sehr gut an, es kommt immer drauf an, was man selbst daraus macht und wie sehr man ihn integrieren kann.

Viel Erfolg.

LG Pummelweib :-)

Kommentar von ninepointsix ,

auch viele Dank für deine Antwort :) ich werde ihn auf jeden Fall ausprobieren aber im Moment arbeite ich noch daran, meinen KFA zu senken. Wollte einfach nochmal ein paar Meinungen dazu hören :)

Kommentar von Pummelweib ,

Bitte...immer wieder gerne....Meinungen kann man sich immer anhören *zwinker*...LG Pummelweib :-)

so ist es :)

Kommentar von Pummelweib ,

:-))

Antwort
von AutorMJE, 62

Hallo an Dich...:)

Zuerst will ich mal wissen wie alt Du bist. Wenn Du schreibst dass Du schon seit einiger Zeit Muskelaufbautraining betreibst: wie lange genauer?

Ich hoffe und denke mal dass Du wenigstens schon 25 Jahre alt bist...:) Okay...? :)

Für mich hört sich der Krafttrainingsplan nicht schlecht an. Allerdings sollte man immer auch dabei aufpassen, was von einem da genau verlangt wird. Selbstverständlich ist es immer ratsam, einen Trainingsplan zu haben. Ob der von diesem Typ genau das Richtige für Dich ist, hängt davon ab, wie lange du schon trainierst, wie dein Zustand ist (gesundheitlich), wie dein Body bereits davon profitiert hat (mit dem was Du bisher getan hast), welche Nahrung Du zu dir nimmst und dein eigenes Wohlbefinden.

Ich würde dir gern empfehlen, dir einen eigenen Plan aufzustellen, der ganz individuell genau nach deinen Bedürfnissen, Wohlbefinden und deinem Gesundheitszustand, sowie dein Knochenaufbau und Muskelaufbau gestrickt wird...oder ist. Nur so kannst Du gewiss sein dass Du das wirklich beste für Dich selbst leistest. Solltest Du doch selbst nicht genau wissen woran du tatsächlich bist, empfehle ich Dir einen Trainer, der mit dir all deine genauen Bedürfnisse und auch sich dir und deinem Körper genau annimmt, das Du mit dem Trainer sehr genau besprichst.

Fakt ist für Dich sicher auch: von nichts kommt nichts...:)

Ich gebe dir da Recht. Aber dennoch bitte ich Dich, immer nur an deine Gesundheit zu denken... Auch was deine Ernährung angeht, solltest Du stets im Einklang mit dem was Du tust - sein... Aber bitte keine Pillen und so ein Mist, die deinen Körper durch Neben- und Nachwirkungen eher kaputt machen können...

Zum Schluss kann ich nicht eindeutig erkennen ob dieser Trainingsplan genau der Richtige für Dich ist. Versuche mal zuerst, von allen Trainingsvarianten max. 3 Durchgänge (1. = 15, 2. = 12, 3. = 10 Wdh. etc.) zu leisten. Bis Du selbst merkst dass Du die Wiederholungen um die Anzahl erhöhen kannst...

Viel Spaß und Erfolg dir...;)

MJE

also ich bin m/19 und im Moment wiege ich 100kg bei einem KFA von ca. 11%, bin also keinesfalls Anfänger im Aufbauen von Muskeln und ich kenne mich sehr gut aus bei diesem Thema… und weiß auch passend zu meinen Trainingsphasen auf meine Ernährung zu achten. Ins Übertraining werde ich mich mit diesem Plan auf keinen Fall kommen, das weiß ich. Ich danke dir für deine Antwort :) machst dann bestimmt auch Bodybuilding oder?

Kommentar von AutorMJE ,

Hallo :) Das ging ja flott mit der Antwort...:)) Danke dafür und Bitte, gern geschehen. Na, ich mache nur ab und an mal einen Tag lang reines Muskelaufbautraining. Einmal die Woche...:) Ansonsten bin ich eher derjenige der sich mit Ausdauerkraftsport begnügt...:)

Mit 19 Jahren bist Du noch recht jung... Es kommt ja auch darauf an, wie groß Du bist. Mit 100 Kilo bei nur einer Größe von 173-175 cm wäre dein Body entweder sehr extrem trainiert und du solltest mal ne Pause einlegen. Oder aber du bist noch zu dick und solltest dir mal die Ernährung nochmals ins Gewissen rufen...

Wenn Du aber zwischen 180 und 190 cm groß bist, sind die 11 % KFA wirklich echt gut... Da gebe ich Dir mein Kompliment...:) Und das bedeutet auch dass da die 100 Kilo Muskelmasse gut - hoffentlich auch gleichmäßig gut - angelegt sind...;)

Na, ich trainiere also nur einmal in der Woche mit Muskelzuwachs, ansonsten eben nur auf Ausdauer. Warum? Ich finde dass ich mir die Kraft, die ja dadurch sicher auch entsteht, länger bewahren kann, als wenn ich mir jeden Tag (bzw. jeden 2. Tag) so ein enorm hektisches Muskeltraining antue... Also ich dadurch nur für sehr kurze Zeit Kraft habe, aber eben durch diese enorme Anstrengung keine Ausdauer in der Kraft habe... Verstehst du was ich damit sagen will...?

Ich bin 182 cm Groß und wiege etwas mehr als 70 Kilo. Also bin ich wirklich nur ein Fliegengewicht, im Gegensatz zu dir...;))

Jeder so wie er meint und was ihm Spaß macht :) ich bin übrigens 186cm groß

Hauptsache ist, dass jeder ein bisschen Sport macht und ein bisschen trainiert :)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Trainingsplan, 30

Hallo! Ist das wirklich Dwayne Johnsons Trainingsplan so ist er für den normalen Amateur nicht geeignet. Alles Gute.

Expertenantwort
von Duke1967, Community-Experte für Fitness, 22

Wenn Du so gut im Saft bist, kannst Du schon so trainieren. Bedenke aber die viel längere Trainingserfahrung, die "The Rock" in seinen Knochen, äh ich meine Muskeln, stecken hat. Und die letzten Jahre haben gezeigt, dass auch er offenbar mit Chemikalien nachgeholfen hat, denn so eine Transformation wie bei ihm in kürzester Zeit ist natural einfach nicht hinzubekommen, wenngleich gerade er zweifelsohne über eine hervorragende Genetik verfügt (siehe seinen Vater und Großvater!!!) Was ich damit meine ist die Gefahr, bei dem Trainingsvolumen an Intensität einzubüßen. Weniger Intensität führt wie Du weißt zu weniger Ergebnis. Du bist offensichtlich auch genetisch im Vorteil, sonst wären Deine Werte nach 18 Monaten Training nicht realistisch. Wenn es sich gut und richtig für Dich anfühlt, kannst Du ja einige Wochen dieses Programm nachtrainieren. Länger als 12 Wochen sollte man ja sowieso keinen Plan verfolgen, dann nimmst Du wieder neue Anpassungen vor. Viel Erfolg dabei, alles Gute. LG

Antwort
von Metalbambi, 31

Wenn du lange genug trainierst (bei deinen Körperwerten gehe ich davon aus), solltest du wissen, dass so ein Promi-Plan nichts für Normalos ist.

Warum nicht? Ganz einfach:

1. Viel zu spezifisch. Dwayne Johnson hat diesen Plan für einen speziellen Zweck in einem speziellen Zeitpunkt seines Lebens erstellt. Sein Ziel kann sich in 2 Monaten genauso wechseln wie sein Trainingsplan.

2. Es macht keinen Sinn die Muskelgruppen so isoliert zu trainieren. Ich habe auch "Muskelgruppen-Splits" gemacht und bin dadurch schnell zum Entschluss gekommen, dass es keinen Sinn macht, da es kaum Ganzkörper-Übungen gibt.

3. Rückentag ohne Kreuzheben und Beinetag ohne Kniebeugen. Muss man noch mehr sagen?

Der Plan ist extrem Bodybuilding-lastig ausgelegt. Solange du nicht auf die Bühne möchtest, würde ich dir von so einem dringend abraten.

Ich würde ihn ja sowieso minimal abändern, wie du schon gesagt hast: Kreuzheben ist ein muss ;) naja Kniebeugen mache ich jetzt auch nicht, gehe halt an die Beinpresse und trainiere Beinbizeps und den Quadrizeps nochmal einzeln, so wie auch die Waden.

Kommentar von Metalbambi ,

Eine Beinpresse kann die Kniebeuge niemals ersetzen. Höchstens wenn du verletzungsbedingt keine Kniebeuge machen kannst würde ich dir empfehlen diese aus dem Plan rauszunehmen.
Die Kniebeuge ist eine der wichtigsten Übungen durch die Anzahl an Muskeln die dabei beansprucht werden, weshalb diese auch zum Kraftdreikampf gehört.

kann das schlecht wegen meinem Rücken

Kommentar von AutorMJE ,

Na, dann hast Du sicher mal deinen Rücken zu sehr außer Acht gelassen. Denn der sollte ja immer beachtet werden. Er ist ja dein wichtigstes Gerüst, damit Du zum Beispiel aufrecht gehen kannst. Irgendwie hast Du deinen Rücken zu sehr beansprucht. Arbeit, oder sogar beim Training... Mal zuviel trainiert, oder ein Hohlkreuz beim Training gemacht, das dir leider diese Probleme bereitet. Versuche, deinen Rücken mal mehr zu schulen. Mit leichter Gumminastik :) oder hol dir einen Rückentrainer dazu, der mit dir zusammen das Training absolviert und dabei immer auch deinen Rücken im Blick behält...

Zu einseitige Trainingsmethoden wirken sich immer zuerst auf die Gelenke und deinen Rücken aus... Trainiere großflächiger deinen Körper. Zwar hast Du dann kein so großes Erfolgsergebnis. Aber dafür trainierst Du alle Partien deines Körpers schonender...

Viel Erfolg...:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community