Frage von Dustin284, 181

THC Werte ...Chance auf Führerschein behalten?

Hallo zusammen

Ich wurde im Dezember von der Polizei aufgehalten und ja wie sollte es anders sein musste ich ein Drogentest machen der leider positiv ausging...Danach sollte ich mit in die Klinik um eine Blutprobe da zu lassen... Werte:

THC 1,2 ng

11-Hydroxy-THC <0,5ng

THC Carbonsäure 25ng

So einen Monate später kam der Brief vom Landratsamt das ich mein Schein abgeben soll... Habe jetzt ein Anwalt mit eingeschaltet da ich mein Führerschein Beruflich brauche... Ich habe zu ihm gesagt das ich mal Kiffer war aber da hatte ich noch kein Schein und war sehr jung...

Meine frage ist jetzt wenn ich jetzt wieder zum Arzt gehe eine Blutprobe abgebe so will es mein Anwalt und der THC Carbonsäurewert sich nur wenig gesenkt habe , habe ich da die chance trotzdem mein schein zu behakten und eine mildere strafe zu bekommen ?

PS: Wo mich die Polizei aufgehalten hat habe ich 3 Tage davor leider so blöd wie ich bin mit an einem Joint gezogen da es mir privat nicht so gut ging und man einfach nur abschalten wollte -.- was ich sehr bereue sowas getan zu haben...

Antwort
von clemensw, 137

Da kann auch der beste Anwalt nichts mehr machen - der Grenzwert von 1,0 ng/ml ist seit einiger Zeit höchstrichterlich als Grundlage für die Entziehung der Fahrerlaubnis bestätigt. 

Und die 25 ng/ml THC-COOH lassen auch berechtigte Zweifel an einem einmaligen Probierkonsum aufkommen. 

Fazit: Bußgeld 500€ zzgl. Gebühren und Auslagen zzgl. Laborkosten = gesamt ca. 750 - 800€, Entzug der Fahrerlaubnis, Neuerteilung frühestens nach 6 Monaten nachgewiesener Abstinenz und positiver MPU. Kosten der MPU ca. 1.500€.

Kommentar von Dustin284 ,

Hallo mein Anwalt meinte ich solle so schnell wie möglich nochmal blutabnehmen und es vorzeigen das es nur dieses einemal nochmal war was ist wenn dann das thc unter 1,0 ist aber die carbinsaure noch auf 20ng steht? bringt Blut abnehmen was so das ich neues Blut aufbauen kann? Oder kann man bei der Blutprobe jemand anderen hinschicken? 

Kommentar von clemensw ,

Dein Anwalt entwickelt eine ziemlich "interessante" Strategie...

Es gibt ein höchstrichterliches Urteil des BVerwG (AZ: § 3 C 3.13 s. http://www.bverwg.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung.php?jahr=2014&am...), welches den Entzug der Fahrerlaubnis bei Werten über 1,0 ng/ml verbunden mit gelegentlichem Konsum rechtfertigt.

Dein Anwalt versucht anscheinend das Argument "einmaliger Probierkonsum" anzubringen. Ob das in diesem Fall aber zielführend ist, wage ich zu bezweifeln, da

a) der Wert von 25 ng/ml THC-COOH eher für gelegentlichen Konsum spricht

b) der Wert bei einer erneuten Untersuchung über 2 Monate später definitv bei NULL liegen muss

c) auf Grund der geringen Kontrolldichte durch die Polizei idR davon ausgegangen wird, daß das eine Schutzbehauptung ist und

d) falls Du die Einlassung, daß Du früher schon mal gekifft hast, auch gegenüber der Polizei gemacht hast, das ganze Argument hinfällig ist.

Die Chance, den Führerschein behalten zu dürfen, schätze ich daher auf minimal bis null ein.

Antwort
von user6363, 143

> was ich sehr bereue sowas getan zu haben...

Das soll es dir aber nicht, nehm weiter deine Drogen, sei glücklich aber gefährde keine anderen Menschen.

Wenn du ein guten Anwalt hast und sich deine THC Werte über die Zeit senken, wird er es schon verstehen. Ich meine, du warst ja nicht komplett zugedröhnt. :)

Kommentar von Dustin284 ,

Ne weil Cannabis einfach lahm macht... Ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer (Traumberuf) und will es mir einfach nicht kaputt machen wegen dieser blöden sche***...

Nur kenne ich mich mit den werten nicht aus wenn der THC unter 1,0 ist dann weiß ich das ich auf der sicheren seite bin .... nur wie sieht es mit dem Carbonsäurewert aus ? wie muss der stehen um 100% save zu sein...

Antwort
von aXXLJ, 107

Du kannst Dich hier ins Thema einlesen http://www.gruene-hilfe.de/2012/12/13/cannabis-und-fuhrerschein-1-nach-der-poliz...

Es gibt auf der Webseite 2 Artikel zum Thema Cannabis und Führerschein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten