THC Fund beim Betriebsarzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Drogentests gehören nicht ins Standarduntersuchungsspektrum des Betriebsarztes. Das wäre nämlich viel zu teuer.

Höchst unwahrscheinlich. Im Blut ist THC schon nach relativ kurzer Zeit nicht mehr nachweisbar, wenn man nur Gelegenheitskonsument ist. Ein Betriebsarzt, der gezielt und auf Anweisung auf Drogenkonsum-Rückstände testet, würde daher in jedem Fall eine Urinprobe nehmen, weil darin die THC-Abbauprodukte sehr viel länger nachweisbar sind.

Überdies ist eher ungewöhnlich, wenn mit vorheriger Ankündigung auf Drogenkonsum getestet wird, weil auch ein Betriebsarzt wissen sollte, dass der Überraschungsfaktor eine wesentlich höhere Nachweisbarkeitsrate bringen würde, sofern er mit Urin-Analysen arbeitet.

Google mal Drogennachweiszeiten.

Möglicherweise testet er also auf TBC und nicht auf THC...(?)

Wenn er also eine Urinprobe genommen hat, wird er auf Drogenkonsum testen?

@Spinnenlilie

Nein, nicht zwangsläufig. Urinproben werden in aller Regel auf Zuckerkrankheit gecheckt. Überdies finden betriebsärztliche Kontrollen auf Drogen hierzulande nur in hochsicherheitsrelevanten Arbeitsstätten statt und so gut wie gar nicht in kleinen oder mittleren Betrieben.

man wieso hast nicht diesen tee genommen ... bei dem geht alles weg aber jetzt ist zu spät...