2

Thanksgiving

Frage von GrueneFee GrueneFee

Warum feiern die Amerikaner ein Fest, wo sie ein riesen Gemetzel hinterlassen haben? Meistens wird es ja dann auch noch so dargestellt, als wären sie die Netten gewesen, welche den Indiandern "geholfen" haben. Dabei haben sie sich ja bei ihnen satt gefuttert und sie dann alle getötet. (Wenn ich da etwas durcheinander bringe, darf man mich gerne korrigieren. Ist ja auch schon spät ;-) Wie vereinbaren sie das mit ihrem Gewissen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Maienblume Maienblume

"Erntedankfest"

Der Rest ist kollektive Verdrängung.

Kommentar von Maienblume MaienblumeMaienblume

Danke für die Auszeichnung, GrueneFee! LG!

• 3
    Antwort von Lissa Lissa

Thanksgiving ist das US-amerikanische und kanadische Erntedankfest. In den USA wird das Fest am vierten Donnerstag im November gefeiert. Thanksgiving ist in den USA ein staatlicher Feiertag und wird von vielen als der höchste betrachtet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Thanksgiving

Ich verstehe nicht ganz, was das Erntedankfest mit Gemetzel zu tun haben soll.

Kommentar von gertrude2 gertrude2gertrude2

verstehe ich auch nicht...lese schon wikipedia zum dritten mal finde aber keinen zusammenhang.

Kommentar von GrueneFee GrueneFeeGrueneFee

Du weißt, wie Thanksgiving zustande kam? Mit dem essen bei den Indianern und das darauffolgende "Gemetzel".

Kommentar von gertrude2 gertrude2gertrude2

http://usaerklaert.wordpress.com/2006/11/13/thanksgiving-ist-nicht-erntedank/

Aha! Danke für die Korrektur :-)

Kommentar von Lissa LissaLissa

Wie oft kommt es auch in Europa vor, dass religiöse Feste zu Zeitpunkten gefeiert werden, die früher einen heidnischen Hintergrund hatten?

Also böse böse Amerikaner.

Meine Güte, welch einseitig tendenziöser Text.

Meinst du den Link?

Kommentar von Lissa LissaLissa

ja, den meine ich.

Hast du auch Recht. Aber Fakt ist, die Amis haben nach dem "Essen" die Indianer abgemetzelt. Ich finde es krass, wie sie einfach das "Essen" feiern und die Morde unter den Teppich kehren

• 0
    Antwort von Zeezrom Zeezrom

Es hat ueberhaupt kein Gemetzel am ersten Erntedankfest im Jahre 1621 gegeben. Ich bin selbst Amerikaner und habe nie etwas davon gehoert oder gelesen. Aber wenn Sie meinen, dass die Weissen in den Jahrhunderte danach die Indianer fast total ausgerottet haben, dann stimmt das.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.