Frage von KlaraAlice, 15

TFT-Monitor richtig einstellen?

Hallo, ich hätte mal wieder eine Technikfrage ;). Ich habe von einem Freund einen gebrauchten TFT-Monitor für meine Rechner übernommen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass er sehr stark flackert. Nur wenn ich die Aufläsung maximal runtersetze (800x600 dpi) und die Wiederholungsrate maximal hoch (75 MHz), geht das flackern weg. Dafür sind natürlich alle Symbole riesengroß. Auf den Panel meiner Grafikkarte wird er als PnP - Monitor angezeigt und ich habe zwar gelesen, dass man das ändern soll, aber ich habe nicht rausgefunden wie. Kann mir jemand helfen?

Antwort
von unkissedfrog, 15

Hallo, vermutlich meinst Du einfach den Treiber für den Monitor. Da musst Du mal im Internet schauen, aber ich würde keine Wunder erwarten. Wie hast Du denn den Monitor angeschlossen? VGA, DVI-A oder DVI-D? Wenn er mehrere Anschlüsse hat, würde ich auf jeden Fall den DVI-D nehmen. Alles Andere ist nur Murks :-)

Kommentar von KlaraAlice ,

Vielen Dank! Der Monitor hat nur DVI-A und VGA, ich selbst verfüge auch nur über ein VGA-Kabel. Mir ist auch gerade aufgefallen, dass ich das vielleicht wichtigste vergessen habe: Wenn ich den Monitor an meinen Laptop (ungefähr so alt wie mein tower) anschließen, funktioniert alles perfekt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community