gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

TFT-Fernseher hat keinen Knopf zum Ausschalten - wieviel Strom verbrauchen diese Geräte im Standby?

gefragt von spikelee am 03.04.2008 um 12:16 Uhr

Ich habe im Wohnzimmer einen TFT-Fernseher, einen Premiere-Receiver UND einen DVD-Player. Alle drei Geräte laufen nach dem Ausschalten im Standby-Betrieb, bei dem Fernseher habe ich noch gar keinen Knopf zum Ausschalten gefunden (wenn ich bei der Fernbedienung auf "Power" drücke, geht der Fernseher in den Standby-Betrieb!). Wieviel Strom verbrauchen die Geräte in diesem Modus? Muss ich sie ausstecken, um sie endgültig "auszuschalten"?

Reply

barbarinchen
beantwortet von barbarinchen am 3. April 2008 12:18
5x
Thumb_up

Ich weiß nicht wieviel, aber sie brauchen Strom! Ich habe bei uns alles an eine Mehrfachsteckdose mit An/Ausschalter gesteckt und muß abends lediglich einen Schalter betätigen!!!

Kommentar von 091c3a8979eeff2ed5b6f04e3ccc4e26smallHeeeschen am 3. April 2008 12:21

Jawohl! DH! So machen wir das auch - hat keinen Nachteil - alle Geräte behalten ihre Voreinstellungen auch beim gänzlichen Trennen vom Strom :-)

anonym
beantwortet von BaludDerBaer am 3. April 2008 12:18
2x
Thumb_up

Wir haben diese Geräte an einer Steckdose mit Schalter und schalten darüber alle Geräte ein oder aus! Am besten gleich eine mit Blitzschutz!

Kommentar von Ce19e92307de71c4c2e502d8d8b16da3smallWolfgang Joost am 3. April 2008 12:20

Gute Lösung. DH!

Pinbuster
beantwortet von Pinbuster am 3. April 2008 12:19
2x
Thumb_up

Das steht in der Bedienungsanleitung. Normalerweise hat ein LCD-Fernseher eine Stand-by-Leistung von ca. 2 - 10 Watt, variiert aber von Gerät zu Gerät.

Wenn Du ganz ausschalten willst, dann kopple doch eine schaltbare Steckdosenleste dazwischen.

brettpit
beantwortet von brettpit am 3. April 2008 12:27
2x
Thumb_up

Bei mir verbrauchen die 3 TV+DVD+Video total ausgeschaltet 10 Watt/h !! sind 7.200 W/Monat 86.000 /Jahr. Wohlgemerkt würden sie im Standby das 3-fache verbrauchen. Hab so gehandelt wie steffilos. Ach nun messe ich neulich dass mein Verstärker (db)für Kabelempfang 30 Watt stündlich braucht..

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 3. April 2008 12:38
2x
Thumb_up

Noch ein Tipp: Es gibt funkgesteuerte Steckdosen (ala Adapter für die normale Steckdose); ich habe so etwas für meine komplette PC-Versorgung und schalte damit eine Steckdosenleiste. Wenn ich diese funkgesteuerte Stach-"Buchse" betätige, trenne ich damit alle Geräte in de Steckdosenleiste komplett vom Stromnetz (ohne Stand-by-Funktion) ohne Verbrauch. Alternativ könnte man ch "Master-Slave-Steckdosenleisten" verwenden; die sind jedoch erheblich teuerer als die simplen "Funk-Steckdosen" aus dem Baumarkt.

Kommentar von C8f79fed6c42a105e91e3bceecf7cdb0smallLola60 am 3. April 2008 12:42

meine Master-Slave-Steckdosenleiste hat knappe 20€ gekostet und inzwischen 5 Jahre alt. Gibt es immer wieder mal bei Aldi

Wolfgang Joost
beantwortet von Wolfgang Joost am 3. April 2008 12:18
1x
Thumb_up

Standby sind im Jahr ungefähr 25 €.

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 3. April 2008 12:22

Woher wilst Du das wissen, Wolfgang? Im Kaffeesatz gelesen?

Kommentar von Simple_avatar1smallsteffiHobbylos am 3. April 2008 12:23

Lach...! Wenn er nur ein TV-Gerät benutzt dann vielleicht nur bei Ihm...!

steffiHobbylos
beantwortet von steffiHobbylos am 3. April 2008 12:20
1x
Thumb_up

Hallo! Wenn Du da keinen Knopf zum Ausschalten haben solltest dann schaff Dir doch einen Mehrfachstecker mit Aus und anschaltknopf an. Dann steckst du alles was mit TV usw zu tun hat da rein und wenn du nicht mehr guckst(nachts) dann drückst du die Steckerleiste einfach aus und schon verbrauchst Du keinen kleinstrom mehr.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 3. April 2008 12:21
1x
Thumb_up

An und für sich haben ALLE neueren Geräte, die in der EU im Handel sind einen Power-Knopf. Dieser ist vorgeschrieben. Allerdings ist er bei manchen Geräten etwas verteckt, z.B. am Geräterücken und nicht an der Front. Die im Handel befindliche Geräte haben einen Stand-by-Verbrauch zwischen 1 und 10 Watt pro Stunde. Ein Anruf bei der Hersteller-Hotline durfte da sehr hilfreich sein!

Yu Ly
beantwortet von Yu Ly am 3. April 2008 12:22
1x
Thumb_up

Das können zwischen 1 und 10 Watt pro Gerät sein sein. Am besten ist es, du schließt alle Geräte an eine schaltbare Stromleiste an, dann kannst du allen gleichzeitig den Strom abdrehen.

Igelauge
beantwortet von Igelauge am 3. April 2008 12:52
1x
Thumb_up

Tippse
beantwortet von Tippse am 3. April 2008 12:25
0x
Thumb_up

Mir wurde beim Kauf im Fachhandel auf meine diesbezüglich Anfrage hin erklärt, dass der Standbybetrieb des Gerätes im Jahr ca. 6-10 Euro kostet, es jedoch unratsam ist, eine Steckdosenleiste mit Ausschalter dazwischen zu klemmen, da LCD-Fernseher auf das ständige Ein-/Ausschalten empfindlicher als normale Fernseher reagieren (Lebensdauer) und es für das Gerät schonender ist, es auf Standby zu lassen.

Kommentar von BaludDerBaer am 3. April 2008 12:32

Mir hat ein Fernsehfritze erklärt, dass das häufigste, was an einem Fernseher kaputt geht, der Ein - und Ausschalter ist!

Kommentar von Simple_avatar1smallsteffiHobbylos am 3. April 2008 12:32

Ja, für die Leute die Strom sparen wollen haben die Hersteller diese Sache auch wahrscheinlich nicht berücksichtigt! Denn die machen Ihre Kohle nur wenn man sich alle 2 Jahre vielleicht n neues Gerät kaufen soll.

Kommentar von Simple_avatar5smallVollstrecker am 3. April 2008 12:33

So ein Quatsch. Wenn das so wäre würden die Hersteller was in der Schaltung im Gerät falsch machen. Man sollte nur nicht im laufenden Betrieb den Stecker ziehen. Vorher in Standby schalten und dann vom Strom trennen.

Kommentar von Simple_avatar1smallsteffiHobbylos am 3. April 2008 12:36

Klar! Viele Leute wissen auch das man ein Aktives Gerät nicht vom Strom trennt!

Kommentar von 399bad907493326c9d20ad5991e9194fsmallmanni1937 am 3. April 2008 12:33

woher weiß Du das ? Habe ich noch nie gehört.

Kommentar von F7c2a2cc208049360eba4edbb71f0be8small Tippse am 3. April 2008 12:38

Wer jetzt Manni, ich?

Kommentar von Simple_avatar1smallsteffiHobbylos am 3. April 2008 12:39

Ich denke mal Vollstrecker ist gemeint!

teardrop1109
beantwortet von teardrop1109 am 3. April 2008 13:07
0x
Thumb_up

Das ist bei mir auch so, mein LCD-Fernseher lässt sich nicht ausschalten nur in Stand-by. Deshalb habe ich mir, wie hier schon empfohlen, eine Steckdosenleiste zum Ausschalten zugelegt. Ich schalte zuerst in Stand-by und danach schalte ich die Steckdosenleiste aus. Und zwar nicht nur für den Fernseher. Da hängt so einiges dran. Außer der Receiver fürs Fernsehen. Da wurde mir im Fachhandel auch gesagt, dass man den nicht völlig vom Strom trennen darf, weil er sonst kaputt gehen kann.

Kommentar von weckmannu am 13. Mai 2008 09:54

Leider verbraucht gerade der Receiver im Standby am meisten. Es ist ein absolutes Gerücht, daß ein Gerät durch ausschalten kaputtgehen soll. Ich glaube nicht, daß diese Aussage von einem "Fachmann" kommt. Das einzige Problem ist vielleicht, daß bei billigen Geräten die innere Uhrzeit verloren geht, die man aber nur zum Programmieren von automatischen Aufzeichnungen braucht, nicht für das normale Fernsehgucken.

Kommentar von Simple_avatar2smallteardrop1109 am 13. Mai 2008 18:50

Doch, von einem Fachmann. Und zwar, vom Verkäufer (Expert). Die haben mir damals gesagt, dass das LNB über den Receiver mit Strom versorgt wird und wenn dieser Stromfluss unterbrochen wird, kann es zu irreparablen Schäden kommen. Sowas denke ich mir doch nicht aus.

Ash Baker
beantwortet von Ash Baker am 3. April 2008 13:43
0x
Thumb_up

Die einzige Problematik diesbezüglich ist das jeder TV eine Sicherungsbatterie hat! Wenn du den TV zu lange nicht einschaltest/am Strom hast ist diese Batterie irgendwann leer und die gespeicherten Programme werden gelöscht! Ansonsten reagiert kein TV negativ darauf den vom Strom zu nehmen! Zum Verbrauch kann ich sagen das jeder Hersteller verschieden Geräte in verschiedenen Preisklassen herstellt und diese auch einen unterschiedlichen Stromverbrauch aufweisen! Gute Geräte verbrauchen weniger als ein Watt! Schlechtere dagegen können durchaus bis zu 8 Watt verbrauchen! Eine Steckleiste wird dir auf 2 Jahre gerechnet sicher etwas Geld sparen! Und da ein neuer LCD eine theoretische Lebensdauer von ca 60'000 Stunden hat lohnt sich das auf jeden Fall!

JoGerman
beantwortet von JoGerman am 24. April 2008 08:03
0x
Thumb_up

Sieh mal hinten an der Anschlussleiste nach, dort wo auch der Scart- und Antennenstecker ist, dort sollte der Ausschalter sein. Im Notfall könnte man auch mal in die Anleitung schauen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.