Frage von Spuz7, 67

Textur in Blender Cycle auf Objekt legen?

Ich versuche nun schon seit 2 Stunden vergeblich eine Textur auf ein Objekt un Blender zu legen. Ich benutze den Cycle Render. Ich gehe vor wie es in fast jedem Youtube-Video/Tutorial vorgeschlagen wird: Ich mache einen Uv-unwrap und lege dann das Foto bzw die Textur darauf. Bei allen geschauten Videos war dann sofort eine Textur auf dem entsprechenden Objetk. Bei mir passierte einfach gar nichts. Und ich bin mir ziemlich sicher dass ich keinen Schritt übersprungen habe.

Ich würde mich riesig über eure Hilfe freuen da es für eine Schulaufgabe ist, ich gestern erst mit Blender angefangen habe, und jetzt schon ziemlich frustriert bin.

Ein großes Dankeschön an den der sich die Mühe machen wird mir aus der patsche zu helfen:)

Antwort
von ReGaef, 32

Es kann sein das wenn du etwas modellierst das sich die Seiten nach innen drehen.
Um das zu beheben musst du in den Editmode und die Fläche anwählen und mit der leertaste das Suchfeld öffnen und flip normals eingeben.
Sollte Funtionieren ;)

Kommentar von Spuz7 ,

Hat nicht funktionniert:/

Antwort
von ReGaef, 22

Versuchs mal damit.

Antwort
von Pokentier, 50

Stelle sicher, dass der UV Maps Tab angeschaltet ist, sodass die Texturen sichtbar werden. 

Properties > Object > UV maps und dann auf das kleine Kamerasymbol klicken.

Außerdem solltest du schauen, dass das Viewport Shadin auf "Texture" gestellt ist, nur dann kannst du Texturen auch in den Viewports sehen (Das Shading kannst du am unteren Bildrand auf dem Tab mit der Sphere ändern, normalerweise ist diese auf Solid eingestellt).

Kommentar von Spuz7 ,

Dh wenn diese Einstellungen ausgeschaltet wären könnte ich die Texturen auch nicht mal im fertig gerenderten Bild sehen?

Kommentar von Pokentier ,

Auf welche Einstellung beziehst du dich?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community