gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

textstelle inhalsangabe..

gefragt von m19frage am 04.06.2008 um 13:46 Uhr

ich brauche dringend eure hilfe.. ich habe jetzt die ganze zeit gesucht aber leider nichts gefunden..

mein problem ist folgender:

ich schreibe morgen eine deutschprüfung und es geht um den roman: Der Besuch der alten Dame..

wir werden morgen eine textstelle aus diesem buch kriegen und dazu werden nus zwei fragen gestellt..

die erste lautet wie immer, geben sie den inhalt der textstelle wieder.. oder machen sie eine inhaltsangbane zu der folgenden textstelle..

soll ich erst mal den autor u.s.w nennen und wie soll ich dann zum hauptteil überleiten..

ich soll aber auch kurz erzählen was bis zu dieser textstelle passiert is.. wie soll ich das machen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 23.020 deutsch x 5.556 inhaltsangabe x 109 lektuere x 66

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 4. Juni 2008 13:48
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

So wie ihr das gelernt habt! Und sage jetzt nicht, das hättet ihr nicht durchgenommen!

manu1979
beantwortet von manu1979 am 4. Juni 2008 13:49
4x

Du sollst ja den Inhalt dieser Textstelle wiedergeben, nicht was davor passiert ist. Ich glaube es geht darum, ob du den Inhalt verstanden hast und mit eigenen Worten sinngemäß wieder geben kannst.

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 4. Juni 2008 13:52

Wobei Du natürlich auch die Stelle in den Gesamtkontext einordnen kannst.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 4. Juni 2008 13:49
2x

Das Buch lesen. Dann mußt Du auch keine Angst haben.

butz1510
beantwortet von butz1510 am 4. Juni 2008 13:47
1x

anonym
beantwortet von InhaltsangabenA am 15. Oktober 2008 20:12
0x

Schau mal auf: http://www.inhaltsangabe-verzeichnis.de/ Da findest du alle Infos!

elmara
beantwortet von elmara am 4. Juni 2008 15:06
0x

anonym
beantwortet von vip19 am 4. Juni 2008 14:10
0x

Wie mir scheint, sollt ihr in dieser Arbeit vor allem beweisen, dass ihr das Buch auch wirklich gelesen habt, also wirst du nicht drum herum kommen, es zu lesen.im Übrigen geht es bei einer Inhaltsangabe ja nicht um eine lange Erzählung, sondern nur um "Angaben" worum es sich im Text(abschnitt)handelt.Vergiß nicht, Inhaltsangaben sind meist im Präsens gehalten.Viel Erfolg!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.